Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#365598 28.06.2018 08:58
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hy, habe ein Interessantes Projekt der Firma CDC-Tuning gefunden.
Hier wird ein 3,6L V8 auf Biturbo umgebaut. Angestrebt ist für den Anfang eine Leistung von 500 PS.

Leider kann man dem Projekt nur auf Instagram #biturboprojekt oder Facebook folgen.

366670-.facebook_1530176089725.jpg (0 Bytes, 115 downloads)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
"Für den Anfang" ist gut - das wäre überragend.
Wenngleich auch nicht überraschend vielversprechend, wo doch damals eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden ist, dass das Aggregat selbst in seiner naturgegebenen Rolle als Saugmotor Potential für fast ähnlich hohe Leistungen böte - besorgniserregend dürfte bei solchen Projekten aber alles sein, was mit dem Standfestbleiben der ohnehin schon betagten Maschine zusammenhinge, lieber 250 (ehrliche +/- 220 bei dem einen oder anderen hohen Kilometer- oder schlechten Wartungsstand) zuverlässige Pferde denn das Doppelte, aber dafür mit Sorge bezüglich der Zuverlässigkeitsfragen.
Dennoch immer wieder interessant, welch Tuningpotential insb. dem PT innewohnt, vollkommen gleich ob nun zu radikal oder ob es den Motor doch ein Stück weit verschont.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was genau bleibt noch vom Wagen übrig?

Fahrwerkmässig wurde offensichtlich auch schon ordentlich geupdatet...

Bleibt das Ding alltagstauglich?

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Reg' dich wieder ab.Der abgebildete Motor ist doch kein 3.6 PT.
Vermutlich der 4.2 aus dem RS6 (C5).


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deswegen meinerseits die Frage was vom Auto übrig bleibt

Nichts gegen das Projekt an sich, doch wäre es doch spannender einen PT aufzublasen als bloss einen bestehenden
(aufgeblasenen) Motor her zu nehmen und "nur" Blecharbeiten zu vollbringen. Dann hätte man wenigstens das Herz drin gelassen...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann führte ich mir den Anhang nicht genau genug vor Augen und zu Gemüte, in der Tat in diesem Falle nur noch ein bedingt als interessant zu bezeichnendes Projekt..., dem muss ich mich bedauerlicherweise anschließen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Roy F #365604 01.07.2018 08:04
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich befürchte es endet in einem "Boah ist der tief,Alder" Krawall-Bomber.
Wer bei Fuckbook ist,kann es uns am laufendem halten


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
...obgleich dort positiverweise vereinzelt auch Fahrzeuge im Originalzustande bei reger Like-Beteiligung geklickt werden


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also wie schon geschrieben bauen die Jungs auf RS6 Technik stammt Vorderachse um.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
So die Jungs sind etwas weitergekommen, die Spezis unter euch werden sicherlichberkennen was das für ein Motor ist.

https://youtu.be/2KKqEvlzTAk

Ich finde das Projekt trotzdem interessant, V8 bleibt V8. Wenn jemand einen AEC in seinen V8 einpflanzt ist das ja inzwischen auch das normalste der Welt. Und ich denke die Kiste mit 500 PS mal über die Rennstrecke jagen würde von uns Benzinkranken doch sicherlich jeder mal gern :-)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

AEC in seinen V8 einpflanzt ist das ja inzwischen auch das normalste der Welt




Eher "das Einfachste"... damit sich jetzt nicht gleich alle auf den Schlips getreten fühlen, geht natürlich auch "das Pragmatischste"

Wenns mir mal endgültig langweilig ist, hol ich mir nen ölsaufenden ABH und setz ihn auf Entzug... kann doch nicht sein, dass man sowas nur mit einem andern Motor in den Griff kriegt!


Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Also der Luftfilter im Bild ist auf jeden Fall der vom RS6 C5 der passt echt schick unter die Haube so wie das im Video aussieht..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Roy F #365610 16.07.2018 12:37
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

nachdem es ja noch immer nicht endgültig geklärt ist, wo hier die Ursache(n) liegt/liegen, wäre das mehr als nur interessant!

Nachdem Kopfüberholungen mWn. nie der Weisheit letzter Schluss waren, kann's ja nur an den Kolbenringen und/oder den Zylinderwandungen liegen bzw. den Druckverhältnissen außerhalb der Brennräume. Jetzt kommen so langsam die Erinnerungen zurück, was da schon alles vermutet und diskutiert wurde... spannend!

lG
Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 42 (0.041s) Memory: 0.6466 MB (Peak: 0.7576 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 04:24:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS