Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Sehe ich mittlerweile auch so!

Also die R134a Drossel im Netz besorgen und die O-Ringe bzw. die Adapter für Hoch- und Niederdruck, diese bekommt man beim Bosch Dienst. Dann brauchst du noch das passende Öl für den Kompressor. 250 ml.

Du musst die Anlage vorher unbedingt spülen lassen! Und die O-Ringe brauchst du nur für die Drossel und die Leitungen die geöffnet werden. Habe ich damals auch so gemacht und alles ist dicht. Das stimmt also nicht, dass man die O-Ringe für alle Leitungen ersetzen muss.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 584
Hallo Daniel,

was meinst du genau mit Adaptern für Hoch und Niederdruck? und das Spülen sollte wahrscheinlich vor dem Kompressorwechsel stattfinden, oder?

Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Rainer!

Wenn du auf R134a umrüstest, brauchst du andere Anschlüsse zum Befüllen, da die vom R12 kleiner sind. Diese besagten Adapter werden einfach auf die bestehenden montiert und sind wie erwähnt beim Bosch Dienst erhältlich.

Natürlich musst du die Spülung vor dem Kompressor Tausch machen. Den neuen Kompressor unbedingt im ausgebauten Zustand mit der richtigen Ölmenge füllen, händisch natürlich. Ich habe damals 250 ml eingefüllt, das Öl habe ich vom Freundlichen genommen. Ist zwar teurer, aber das war es mir Wert.

Wenn du die Anlage nach dem Spülen neu füllen lässt, bitte ja kein Öl zusätzlich über das Klimagerät füllen!!!! Nur Gas!!! bei meinem V8 waren das ca. 900-950 g.

Bevor du die Klima in Betrieb nimmst, muss der Kompressor vor und nach dem Einbau ein paar Mal händisch durchgedreht werden.

Und noch etwas Wichtiges: Wenn du den neuen Kompressor auspackst, leere das Öl aus, welches sich darin befindet. Meistens ist es sehr wenig, bei mir war es zumindest so. Einfach über Kopf halten und ein wenig drehen.

Liebe Grüße

Daniel

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 22 (0.018s) Memory: 0.8571 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 00:57:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS