Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein V8 nach dem Anlassen entweder gleich abstirbt oder sich gerade noch am Leben erhält und nach einigen Sekunden auf ein normales Leerlaufdrehzahlniveau einpendelt. Das Absterben passierte bis jetzt nur mit eingeschalteter Klima.

Es passiert nur dann, wenn ich den Wagen z.B. am Abend abstelle und in der Früh starte. Wenn er ein paar Tage steht, springt er besser an und hat auch nicht dieses "Schwanken" nach dem anlassen.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, 1 Fehler war hinterlegt:

00561 - 014 Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add.) überschritten
statisch

Ich habe folgende Schritte bereits durchgeführt:

- LLRV gereinigt und mit Balistol behandelt
- Lambasonde ersetzt (2016)
- Auspuffanlage auf Undichtigkeiten geprüft

Das einzige was mir auffiel ist, dass er beim Auspuffkrümmer (rechte Zylinderbank) ein wenig Öl verliert, aber wirklich nur minimal.

Verunreinigte Drosselklappe eventuell?? Massepunkt Lambasonde?

Danke vorab für eure Hilfe und Infos!

Gruß

Daniel

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du wirst halt ordentlich undichte Einspritzdüsen haben. Dadurch überfettet er bei den ersten Zündungen extremst und säuft dir ab. Das wäre meine These und passt gut zur Symptomatik und dem Fehlerspeichereintrag.

lG
Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Würde ich bei undichten Einspritzdüsen nicht auch während der Fahrt bzw. bei Volllast etwas davon merken?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kaum... und bei Vollast ja am allerwenigsten!

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 147
evtl. der Luftmassenmesser (G70).

Gruß Yogi


Möge der V8 mit mir sein.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der müsste wohl im Fehlerspeicher hinterlegt sein, nicht wahr?

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Leicht unplausible Werte werden selbst in den neuen Autos nicht abgelegt. Nur wenn der wirklich komplett hinüber ist.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe heute mit einer etwas primitiven und einfachen Methode probiert ob er irgendwo Falschluft zieht. Bei laufendem Motor habe ich mit Bremsenreiniger auf die Einspritzdüsen, Unterdruckschläuche, etc. gesprüht, es hat sich allerdings nichts getan, also keine höhere Drehzahl hörbar.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das hat jetzt womit zu tun??

Mit undichten Einspritzdüsen ist gemeint, dass sie siffen!

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich wollte prüfen, ob er bei den Düsen eventuell Falschluft ansaugt.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Dann würde er aber nach dem Start nicht absaufen sondern vermutlich eher erhöhte Leerlaufdrehzahl haben


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich möchte euch ein kurzes Update geben. Ich habe mich entschlossen, den Ansaugtrakt bzw. die Einspritzdüsen zu revidieren.

Es gibt z.B. Bosch Dienste, die Einspritzdüsen prüfen bzw. ultraschallreinigen können. Das wäre mal meine Idee um sicher zu gehen, eventuell funktioniert eine nicht korrekt.

Die Dichtringe für die Einspritzdüsen habe ich bereits erhalten. Sollten diese brüchig sein, würdet ihr trotzdem eine Prüfung der Einspritzdüsen empfehlen?

Der grüne Klopfsensor, Ansaugkrümmerdichtungen, etc. werden natürlich mitgemacht, damit alles passt.

Aktuell habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher, der V8 fährt sich aber ganz normal, die Abgaswerte passen. Lediglich ab und zu beim Anlassen in der Früh fällt die Leerlaufdrehzahl in den Keller und nach einigen Sekunden stabilisiert sich diese wieder, wie bereits vor einigen Monaten erwähnt.


00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze (add) überschritten

00561 - Gemischanpassung
13-10 - Adaptionsgrenze (mul) unterschritten - Sporadisch

00537 - Lambda-Regelung
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch


Der Fehler Gemischanpassung und Lambda-Regelung hängen höchstwahrscheinlich zusammen, nicht wahr?

Die Unterdruckschläuche habe ich alle kontrolliert und nichts gefunden. Auch das Ansprühen mit dem Bremsenreiniger ergab keinen Fehler.

Danke für eure Hilfe!

LG

Daniel

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Lambda Einträge sind verschiedene Lastbereiche.
Überschritten ist normalerweise zu fett, unterschritten zu mager.
Lambda spinnt halt auch mal gerne. Wie alt ist die Sonde?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die Lambdasonde habe ich vor ca. 2 Jahren erneuert (Bosch).

Kann es sein, dass es mit dem Massekabel unter dem Zündverteiler zusammenhängt?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Möchte euch ein kurzes Update geben. Am Montag lasse ich die Einspritzdüsen abdichten, den grünen Klopfsensor und die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern.

Meine Fragen dazu:

Das Saugrohr Unterteil muss nicht ausgebaut werden um all diese Arbeiten durchführen zu können?

Ich habe 17 Stück O-Ringe für die Einspritzdüsen bzw. Druckregler erhalten. Worauf muss man besonders achten beim einbauen? Auch die Halteklammern habe ich bestellt, sicher ist sicher.

Danke für eure Hilfe. Schönen Abend!

Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Das Saugrohr Unterteil muss nicht ausgebaut werden um all diese Arbeiten durchführen zu können?




Na wo ist denn der grüne Klopfi verbaut? naaa???

Ja, richtig... UNTER der Ansaugbrücke! Also muss die Ansaugbrücke raus.

Für den Fall, dass du denkst, was ich denke, dass du es denkst:
Man baut die GANZE Ansaugbrücke aus, das Oberteil kriegt man nicht separat raus, das ist von UNTEN mit dem Unterteil verschraubt. Das übelste daran ist der Gaszug auszuhängen mit seinen blöden Halteklammern, naja, ausbauen geht noch, der Einbau der Klammern zehrt an den Nerven.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Oh, sorry hast Recht.

Ich war sehr auf die Einspritzdüsen fixiert!

Dieser verdammte Klopfsensor. Vielleicht lasse ich ihn einfach. Im Fehlerspeicher ist schließlich kein Fehler hinterlegt.

Außerdem sind die 8 O-Ringe am Saugrohr Unterteil nicht mehr lieferbar.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die O-Ringe am Unterteil brauchst nur, wenn das Saugrohr zerlegt wird - hattest du das vor?
Das sind handelsübliche O-Ringe, kann man ausmessen und sonstwo bestellen - das währe also kein Hindernis, es sei denn, man kann die Büxe nicht ein paar Tage zerlegt rumstehen lassen.
Blöder sind da die Dichtungen für die Drosselklappe 077133073A.
Die habe ich letztes Mal in Ballistol einweichen lassen und hab mit etwas Hylomar ein wenig so getan als könnte es Vorsorge tragen.

Den Klopfi würde ich wirklich nur ersetzen, wenn er Fehler verursacht ODER die Ansaugbrücke aus einem anderen Grund (Öldruckhalteventile oder so) runter muss und ihn dann prophylaktisch wechseln.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Roy!

Ich habe nicht vor das Saugrohr zu zerlegen. Eigentlich möchte ich nur die Einspritzdüsen abdichten. Dazu muss man nur die 2 Kraftstoffleitungen abmachen und der Rest ist nicht so schlimm.

Habe mittlerweile den Fehlerspeicher teilweise leeren können. Der Lamba Fehler ist weg, das Signalkabel war scheinbar nicht ordentlich montiert. Ich habe es abgesteckt und dann wieder ordentlich angesteckt.

Die Gemischanpassung (Addaptionswert überschritten) kommt leider immer wieder. Somit habe ich den Verdacht, dass es doch die Einspritzdüsen sind und er dort Falschluft zieht.

Undichtigkeiten am Saugrohr sind eher selten beim V8, oder?

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo Daniel,

wenn die nur die 8 Dichtringe der Einspritzdüsen wechseln willst dann kann die Kraftstoffleitung dran bleiben. Die Leisten kann man weit genug bewegen.

VG

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Christian!

Danke für die Info. Das wusste ich gar nicht.....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... wenn man schon aus Furcht vor Falschluft die ESD frisch dichten will, sollte man schon gleich alle 16 machen, ist ja nur die Klammer die zusätzlich zu entfernen ist.

Wenn was kaputt geht, dann beim Ausrücken der Düsen bzw. Rail ausm Saugrohr... die Klammern sind dann echt keine Hexerei mehr.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Stimmt! Werde alle Dichtringe tauschen.

Gibts einen Trick wie man die Einspritzdüsen am besten rausbekommt?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die Lambda-Masse ist auch immer wieder Thema, oder was zumindest eine Zeit lang. Das hast du gecheckt?
Du kannst einige Sensoren per Messblockanalyse auslesen - hast du das schonmal probiert? Es gibt auch Fehlersuchprogramme, gibt's da eventuell Hinweise?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die Lambda-Masse war einer der Verursacher, ist aber schon behoben. Habe abgesteckt und wieder angesteckt, der Fehler „Lambda-Regelung“ ist nun nicht mehr im Fehlerspeicher hinterlegt.

Das einzige ist diese verdammte „Gemischanpassung- Addaptionsgrenze überschritten“.

Habe heute einen anderen LMM eingebaut, hat auch nichts geholfen.

Ganz blöde Frage: Kann es sein, dass der Fehler deswegen aufscheint, da der Ölverbrauch meines V8 etwas höher ist?

Ein Meister sagte, dass es das sein kann. Ich soll mich mit dem Fehlerspeichereintrag nicht beschäftigen, solange die Karre sauber läuft. Und das tut sie eigentlich auch.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Doch die Einspritzdüsen abdichten, auf Verdacht? Oder nach dem Motto „Don‘t touch a running system“ leben?

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Beende hiermit den Thread.

Einspritzdüsen abgedichtet und der Fehlerspeicher ist leer.

Er zog auch beim Benzindruckregler Falschluft.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Eher hat deine Lambdasonde einen Massefehler oder ist kaputt. Benzindruckregler undicht kam in letzter Zeit auch öfters mal vor aber da Lambda sporadisch drin steht würde ich da erstmal suchen bevor ich den halben Motor zerlege.

Messwertgruppe 000 findest du Lambda Lerrnwert und das aktuelle Lambda. Vermutlich reicht aber auch eine Prüfung mittels Multimeter ob die Sonde tot ist.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Der Fehler der Sonde kommt ja nicht mehr, ich habe geschrieben, dass scheinbar das Massekabel nicht richtig angesteckt war. Seit Tagen kommt der Fehler nicht mehr.

Der Fehlerspeicher ist nun ganz leer, nach der Abdichtung der Einspritzdüsen/Benzindruckreglers.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 72 (0.029s) Memory: 0.7226 MB (Peak: 0.8876 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 23:48:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS