Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Hallo, ich bin neu hier. Vor genau 1 Woche habe ich meinen ersten V8 zugelassen. Er stammt aus einer Sammlung, war hier nie zugelassen und wurde vor 10Jahren aus Japan reimportiert (Linkslenker). Es ist ein 3,6l , Bj.91 mit nachweislich und augenscheinlichen 68 000 km (Oldtimer-Gutachten 2).
Auf der 1. längeren Ausfahrt am Samstag rauchte es auf der Autobahn hefig aus dem Motorraum. Der ADAC brachte uns zur Audi-Werksatatt. Zunächst mächtig Respekt und Kopfschütteln, dann nach kurzer Fehlersuche war die Ursache ausgemacht: der Kühlkompressor ist heissgelaufen (eingeschaltet unterschiedliche Drehzahl zw. Keilriemen und Welle) und jetzt defekt. Ob es der Magnetschalter war oder fehlende Klimaflüssigkeit ist nicht klar. Wir konnten ohne Klimaanlage problemlos weitere 700km fahren.
Wenn jemand mehr Information dazu hat, gerne.
Ich habe eine Frage zum Radio: Es ist der Orginale (mit CD-Wechsler), es steht Audi und zusätzlich Panasonic drauf. Bei der Sendersuche in UKW scheint die Frequenzbreite anders zu sein als in Deutschland eher zw. 87-92. Kann man dieses Radio hier nutzen oder braucht man ein europäisches ?
Viele Grüße und ich freue mich auf euere Beiträge
Ralf

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Das originale, japanische Audi-Radio wird hier aufgrund des Frequenzbandes nicht funktionieren. An Deiner Stelle würde ich es tauschen.

War der V8 vor Kurzem bei einem Oldtimer-Händler inseriert?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ja, bei der Classic-Farm

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Vormittagsstund' wegen ausnahmsweise mal recht kurz:
Ich gratuliere dir wahrlich auf das Herzlichste, das Exemplar ist ein Sahnestück fürwahr und hätte ich im Lotto gewonnen, so wäre es jenes gewesen, welchem ich meine volle innere Andacht angedeihen ließe, 2009 (also vor neun Jahren) aus Japan herbeigesehnt, zwar ohne BBS und BOSE, zudem bedauerlicherweise Kodiak (Velours, Wollcord und Connolly sagen mir in einem ganz anderen Maße zu), doch dafür mit fünfstelligem Kilometerstande, Sitzheizung hinten, AYU-Getriebe, SRA (wie es jeden 91er Exklusiv beträfe) und Memory, darüber hinaus (ich meine, Erstzulassung im September) noch mit der unkomplizierteren Klimatronic, DAS ist ein Fahrzeug der Wahrhaftigkeit, 3,6 Automatik in hervorragendem Erscheinungsbilde und Zustande, ...gegenwärtig ist mir zumute, als befänden sich noch weitere nicht uninteressante Fahrzeuge bei dem Händler, vor einiger Zeit nämlich betraf das einen roten Audi 100 CS von 05/87 (85kW/115 PS) sowie insbesondere einen nunmehr provisorischen Nachlasses auf 7000 Euro reduzierten 200 Automatik (erster Gang fast AKD-gleich von 0 bis 100, sind schließlich nur 3 ), 165 PS Kat mit Chenille Nautic/Marine, 138tkm, Gullideckelzurückhaltungspoesie sowie ebenfalls recht frischer HU, erstmals auf Straßengefilde geführt und aus der wartenden Nacht entlassen im Märze des Jahres 1989.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 12.06.2018 09:11.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

mit fünfstelligem Kilometerstande



Womöglich einem "Tokyoter-Fünfstelligen".Dieser dürfte einem hohen deutschen sechsstelligen entsprechen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du könntest auch einen FM-Konverter an das Radio anschliessen,allerdings ist damit der Empfang meistens miserabel.
Kais Vorschlag das Radio gegen ein "deutsches" zu tauschen ist die deutlich bessere Wahl.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Erstmals herzlich willkommen im Forum und meine Gratulation zu deinem Audi V8. Hoffentlich ist dein Klimakompressor noch in Ordnung, denn den gibt es nicht mehr, auch nicht als AT. Ich habe bei einer renommierten Bosch Werkstatt in Karlsruhe, die auf Oldtimer spezialisiert sind vor 5 Jahren für schlappe 3,2k € ein anderes Fabrikat eingebaut bekommen.


Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... dann kenne ich den V8 und das Radio. Ist ein Japan-Model.

Der Anbieter hat auch noch einen schönen 200er stehen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Hallo,
gestern war ich bei der hier ansässigen Werkstatt. Diese repariert, restauriert und inspiziert nur Quattros. Er hat noch andere V8 in Pflege. Er sagte der Kompressor ist fest und muß zusammen mit dem Trockner getauscht werden. Es sei aber der Runde nicht der Eckige und dieser ist noch neu zu beschaffen. Er empfieht aber ein Markenmodell und kein no name.
Ich kann gerne über das Ergenbis der Suche berichten.
Bezüglich des Radios sollte man jetzt doch auf DAB+ gehen. Dann natürlich mit entsprechender Antenne. Hat jemand Erfahrung wie die Adapter zu neuen Radios passen ?
Grüße

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
1,6x 68tkm wären der perfekte Kompromiss und damit die gesunde Mitte zwischen standschadenverdächtig niedrigem und verschleissartig hohem Kilometerstande.
Besagten blauen 200er finde ich aber NOCH schöner, Chenillesessel und schon ist es um mich geschehen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

3,2k €




War das Ding aus Gold? oder Platin? oder wenigstens Silber????


Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 49
Ja Roj, da stimme ich dir zu!
Das Ganze hat auch einen riesen Ärger gegeben und Wellen geschlagen.
Hier mal eine Kostenauflistung:
KHF Kompressor 850,-
Kondensator 459,-
Ventileinheit 170,61
AW – Lohn 962,57
-----------
Zw-Summe 2442,18
Trockner, Fittings, Keilriemen, Rohre,
Befüllung, Tests und
sonstige Teile 164,89
MwSt. 495,32
Endsumme 3102,39 €

Befüllt wurde die Anlage mit dem Kältemittel R134a


Grüße Reiner
https://www.audi-v8.de/
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
So siehts nicht mehr so dramatisch aus... lediglich der Trockner ist ne Frechheit!

Fast tausend Euro um die Teile zu montieren... naja, wenns Anpassungsarbeiten gab okay, ansonsten etwas fragwürdig...

Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Ralf Oh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2018
Beiträge: 15
Guten Abend,
ich komme gerade aus der Werkstatt. Der Klimakompressor ist als Neuware lieferbar. Dieser wird noch vom Verkäufer übernommen. Den EInbau übernehme ich. Somit ein guter Kompromiss für mich.
Grüße

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
ist der Kompressor der passende?
Ist die Anlage noch auf R12 oder schon modernisiert auf R134?
R12 gibts nicht mehr.

Sei vorsichtig, da passt nicht alles zusammen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was genau bedeutet modernisiert?

R12 raus, R134A rein... die Anschlüsse passen nicht, das müsste der Befüller aber kapieren wenn er die alten Audis kennt...

Einzig die Drossel ist WIRKLICH empfehlenswert zu wechseln, alleine schon wegen dem Müll der sich daran über die Jahre gesammelt hat! Zudem hat die R134-Drossel einen anderen Durchlassquerschnitt (ich würde behaupten kleiner) als die R12 Drossel, damit ergibt sich eine bessere Kühlleistung (grösseres Temperaturgefälle), da das R134A "weniger kühlt" als R12, währe dies ein grosser Vorteil - zumal die Anlage eh geöffnet wird.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hier noch Fotos dazu:
KLICK

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
lecker!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
In jedem Falle verfügt dieses Japan-Exemplar (wie noch alle Fahrzeuge aus dem Modelljahr 1991) über das alte Klimabedienteil (was wie ich finde durchaus auch Vorteile haben kann) , folgende Frage brennt mir noch unter den Nägeln meiner schraubunfähigen Hände und wurde meinerseits vor Jahren auch einstmals gestellt:
Gibt es 92er PT-Modelle mit dem betagten Klimabedienteil?, existieren solche Fahrzeuge?
4.2er ohne jedweden Zweifel NICHT, keine Frage, dort begänne diesbezüglich alles modern, auch bei 92er Modellen aus dem Baujahre '91, aber mir begegnen im Netz nicht allzu selten PT-Modelle mit Erstzulassungen frühestens im Herbste oder gar Winter '91, teils auch frühe 92er Monate betreffend, die dennoch mitnichten über das Facelift-Bedienteil verfügen, in Einzelfällen mag das durchaus nachgerüstet worden sein, doch ich traf im Netze auf zu viele Früh-92er 3.6er, deren Bedienteil veraltet ist, als dass ich es für einen Zufall hielte, merci.
Nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls auffällig:
Einige späte 3,6 Liter Modelle ('92 u.a.) sah ich über die Jahre, deren E-Sessel-Schalter noch Chromsilber boten, nicht jedoch die schwarzen Schalter der Spätmodelle.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Was hast Du eigentlich gegen das "alte" Bedienteil, es funktioniert und das neue ist auch nicht viel jünger,

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... und wie immer muss man Produktionsdatum und Erstzulassung deutlich trennen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Zweifellos, keine Frage (und das hatte ich auch irgendwo mitbetont), aber es sind mir zu viele Fahrzeuge, als dass ich es ausschließlich darauf zurückführen würde, deinen Erklärungsansatz bezöge ich daher gefühlt nur auf ungefähr jedes zweite mir begegnende Fahrzeug dieser Art, nicht jedoch auf jedes.
Läge es wirklich nicht im Bereich des Möglichen, dass das neue Bedienteil beim 3,6 tatsächlich erst, ich weiß nicht, möglicherweise März '92 (oder etwas, aber nicht viel, früher) oder wann auch immer in Erscheinung trat?

@Norbert:
NICHTS habe ich gegen das betagte Bedienteil, im Gegenteil, ich ließ durchblicken, dass ich es dem Nachfolger vorziehe da unkomplizierter und freundlicher im Sinne der Bedienung, außerdem wird der Motor bei einem Defekt des früheren Bedienteils im Sommer nicht zu heiß, jemandes V8-Seele auf facebook beschrieb dazu mal etwas, müsste ich bei Gelegenheit noch einmal suchen, ist aber schwer ob der dortigen Beiträge des Schwindens.
LG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wäre es Deinerseits möglich, Dich zumindest im Technik-Teil einer normalen Schreibe zu bedienen?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tat ich das nicht diesmal ansatzweise? Ich gab mir Mühe, ich bedaure wenn das nicht ausreicht.
Dann noch einmal:
Gibt es PT-Modelle des Mj '92 ohne das NFL-Bedienteil?, ja nein vielleicht

Und mit "ohne das NFL-Bedienteil" meine ich keineswegs die Grundmodelle ohne Klimatronic, sondern jene mit der vorherigen Klimaautomatik

Selbstredend existieren viele erst später zugelassen werdende Fahrzeuge (aktuell z.B. ein EZ-08.92-PT für 9950 Euro mit altem Bedienteil), doch es sind zu viele Fahrzeuge als dass es die einzige Erklärung für mich darstellt.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 23.06.2018 10:43.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Tat ich das nicht diesmal ansatzweise?




Ansatzweise? Möglich... aber man muss trotzdem dreimal lesen und verstehts immer noch nicht worauf du hinaus willst, zumal das allermeiste eh nur Annahmen deinerseits sind die man sich erst zusammenreimen muss...

Der Motor wird zu warm weil das Klimabedienteil putt ist? Was soll DER Schwachsinn? Wirds dem Motor zu warm (weil das KlimaTeil vielleicht nicht sagt, dass es die Klima an gemacht hat, somit der Lüfter 1. Stufe laufen soll - was er dann evtl. eben nicht tut) kommt spätestens bei ZU warm das KI ins Spiel und schmeisst den Lüfter an, egal was das KlimaBedienteil für eine Störung hat. Wenn der Motor immer noch überhitzt, liegts an den Kühlkomponenten des Motors und nicht am Klimabedienteil.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601

So kann man es zumindest einfach lesen


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

ist aber schwer ob der dortigen Beiträge des Schwindens.


wenn du schon verschwurbelt schreibst dann wenigstens grammatikalisch richtig. Es muss heissen: "ist aber schwer ob des Schwindens der dortigen Beiträge."

Allerdings frage ich mich wie Beiträge schwinden können. Wird da die Schrift langsam kleiner und unleserlich? Denn wenn der Beitrag weg ist dann ist er VERschwunden.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das war ich zu hören gewillt, ich verstand den Zusammenhang mit Heizung und Klima ebenfalls nicht annähernd, aber tatsächlich hieß es auf fb sinngemäß, der Motor würde bei einem Defekt der Anlage eines NFL-Modells bei unerträglicher Außenhitze (im Sommer somit) zu heiß (Kristof - nicht Christoph - K. hieß der werte Kollege, der die NFL-Modelle diesbezüglich so vehement kritisiert, immerhin aber führe er wohl 3 (!) V8 und hat Erfahrung mit selbigen Kisten), für Michael füge ich an dieser Stelle hinzu, dass ich nicht direkt danach strab und strebte, darauf hinaus zu wollen, zu behaupten, die Beiträge dort auf fb seien in aller Gänze ent/verschwunden, sondern gemeint war lediglich, dass eine dortige Facebook-Diskussionskultur erhalten bleibender Beiträge nahezu unmöglich zu gestalten ist, da die Flut der Beiträge schon fünf Minuten später von diversen geposteten Folgebeiträgen überschattet, verdeckt, ja beinahe schon beseitigt wird, es ist äußerst unübersichtlich und eine Struktur im Dienste des Sich-Zurechtfindens ist nahezu inexistent, zu diesem Zwecke daher eignet sich das Forum um Welten besser.
Gruß er sei dem Bernde gewiss, schön dass es beim letzten Beitrage lesbarer war.
Nun, Michael, zu deiner Korrektur:
Ich gestatte mir durchaus, bei Satzstellung und Co hier und da etwas zu verdrehen, Sprache muss für mich wahrlich nicht immer richtig, sehr wohl jedoch experimentierfreudig sein

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 24.06.2018 09:39.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich gestatte mir durchaus, bei Satzstellung und Co hier und da etwas zu verdrehen, Sprache muss für mich wahrlich nicht immer richtig, sehr wohl jedoch experimentierfreudig sein




Bill Clintons "Ich habe nicht gelogen,sondern nur nicht die Wahrheit gesagt" ist nichts gegen deine Apologismen.
Junge, du sollst wirklich in das Politik-Business einsteigen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Da heiligt der Zweck dann aber nicht mehr die Mittel


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wo alles per se Mittel zum Zweck wird, ist es auch nicht notwendig.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ja, nach diesem Muster funktioniert die Welt bedauerlicherweise nicht selten...



Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wann hat sie denn nicht danach funktioniert?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mit an schmerzhaft anmutender Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in gewisser Weise wohl NIE...
(zumindest in ihrer Gänze und Gesamtheit betrachtet, als einzelne Individuen hingegen ... können wir hier und da durchaus gütiges Verhalten an den Tag legen, leider aber reicht das gesamtgesellschaftlich betrachtet nicht aus, von Teilen der Politik ganz zu schweigen)

Ich pausiere an dieser Stelle, da wir mitnichten dem Talk-Bereiche beiwohnen, daher zöge sich das Ich in mir schon einmal zurück, ehe erboste Reaktion kommt ;-)
Wie eh und je aber eine fruchtbare und diskussionsfreudiges Verhalten fördernde (da inhaltlich unendlich viele Elemente freisetzende) Thematik großflächiger und breit gefächerter Art, du stellst da immer eine Bereicherung dar, denn wäret ihr nicht teilweise auch bereit, über V8-ferne Dinge zu sprechen, genösse ich hier niemandes Redseligsein im Dialog, daher sei dir der Dank gewiss, à bientot (oder bientalk)

PS: Die Editierzeit erinnert an das V8-Gewicht.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 28.06.2018 03:10.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Für grosse Teile der Politik bedeutet Gütigkeit einzig und alleine die Milliarden aus Brüssel.

De rien


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 87 (0.030s) Memory: 1.0332 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 19:03:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS