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Hallo Leute,

hate heute mein Dickschiff auf der Hebebühne um den Benzinfilter zu wechseln. Doch was müssen meine Augen da sehen? Es tropft Öl in nicht unerheblicher Menge auf die Kat's. Hab mal ein Bild gemacht! Das Öl ist rötlich bräunlich. Die Füllstände meiner Flüssigkeiten lassen noch keine Aussage zu, das Problem hat scheinbar erst begonnen. Automatikgetriebeöl Füllstand ist jedenfalls ok. Hydrauligöl ist auch noch da. Lenkgetriebe sieht auf den ersten Blick trocken aus. Werde später mal den Luftfilter abbauen, dann sehe ich mehr!
Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß Rainer

366200-Audi_V8_Sift.jpg (0 Bytes, 229 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Rainer B; 09.05.2018 02:52.

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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ach so, bevor ich es vergesse es tropft nur wenn der Motor läuft!


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Rot-bräunlich hört sich für mich nach Differential-Öl an.
Dürfte aber nur tropfen, nachdem der Wagen bewegt worden ist...

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
das kommt von der kleinen Welle,...dafür muß teilweise das Getriebe zerlegt werden !
Ob es den Simmerring noch gibt,bin ich unsicher,ich glaube der ist EoE !
Anhang (schon ein paarmal gemacht )
Gruß Thomas

366203-DSC_0075.jpg (0 Bytes, 212 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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...und so im ganzen !
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366204-DSC_0072.jpg (0 Bytes, 164 downloads)

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Lengetriebe ist trocken


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Hallo,

ja danke für den Hinweis, das hört sich für mich aber ganz nach einem Worst-Case-Scenario an, Getriebe raus, Simmering wechseln, Getriebe wieder rein ich hoffe in meinem Sinne das du dich irrst...


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Carpal \'Tunnel
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Hi,
es geht im eingebautem Zustand,hatte die Bilder nur gewählt,weil man es da besser sieht !
Habe auch andere Bilder !
Anhang
Gruß Thomas

366208-DSC_0063.jpg (0 Bytes, 234 downloads)

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...nach endloser Schrauberei ...
Anhang
Gruß Thomas

366209-DSC00843.JPG (0 Bytes, 200 downloads)

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Hallo nochmal,

ja vielen Dank Thomas für die vielen Bilder!
ok wenn ich das überprüfen möchte müssen also die Kat's runter.
Sollte sich das Ganze bestätigen, dann muss ich mit wieviel Stunden auf der Hebebühne rechnen?


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....ich schätze so 5-8Std +(V8-Zuschlag) !


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Servus Tom,

du bist auch total schmerzfrei
Kardanwelle mit nem Expander an die Bremsleitungen hängen, hihihi


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Falls deine Diagnose zutrifft:
Hab die KOMPLETTE Aktion gerade erst gemacht, falls bei Audi nicht erhältlich -> ZF (oder Zulieferant) liefert ganz sicher!

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Wenn der Motor läuft, wird die ATF-Pumpe angetrieben, das sifft dann halt irgendwo am Getriebe wenn's wo undicht ist.

5-8 Stunde wie Thomas voranschlagt, sind für den Fall, dass du die Sache SO nicht kennst... sonst ginge es etwas schneller

Unter nem Nachmittag kommst aber eh nicht weg, selbst wenn die Auspuffschrauben gerade erst neu montiert wurden!

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Hallo Thomas,

ich werde heute nochmal fahren und dabei den ATM Getriebeölstand im Auge behalten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich jetzt also erstmal zur Diagnose die Kat's abschrauben.
Wenn es dieser Simmering wirklich ist, dann die Kat's wieder dranschrauben, das Teil bestellen und mir mal nen Tag für die Aktion frei nehmen.
Habe ich was vergessen? Brauche ich noch was anderes als den Simmering? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst, ich werde das Ganz dann höchst wahrscheinlich in einer Mietwerkstadt durchführen!

Gruß Rainer

Zuletzt bearbeitet von Rainer B; 10.05.2018 06:43.

Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Hallo miteinander.
Könnte es nicht auch die seitlich rechts am Getriebe hinlaufende Leitung sein, die man nachziehen kann?
Befindet sich unterm rechten Zündverteiler und kann mit einem 24er ( ? ) Gabelschlüssel nachgezogen werden.

So etwas war ´mal bei meinem V8, auch da war das ATF unten am X-Rohr etc. verteilt.

Einfach ´mal die rechte Luftführung entfernen und einen Blick drauf werfen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred,

das habe ich gerade eben auch aus dem F.A.Q entnommen!
Ich habe zwar einen 3,6l aber der müsste diese Leitungen ja auch haben oder?

Gruß Rainer


Nach dem V8 reparieren ist vor dem V8 reparieren!
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Mietwerkstatt finde ich eine gewagte Idee!

Hier kann man üblicherweise die Karre nicht einfach für ein paar Tage aufm Lift lassen wenn einem etwas fehlt oder kaputt gegangen ist...

Zur Arbeit selbst:
Zieh dir erst mal den Reparaturleitfaden rein, (Getriebe-TM5 + Ordner 39)

Das hinterste Gehäuse muss nicht geöffnet werden, Flanschwelle kann drin bleiben (ausser du willst den WDR auch gleich tauschen - 018409399B).


Spezialwerkzeug?
Naja... Abzieher für das Kugellager wäre speziell und halt ein guter T45 Bit, sonst eher nix speziell, Heissluftfön, Ratschensatz, Kunststoffhammer was noch?


Teilenummer vom WDR-"kleine Kardan" hinten: 018409189A

Würde unbedingt auch die Flachdichtungen wechseln oder zumindest bereit halten!
018321381A
018321381B
018321381C
018321381 (nur wenn hinterstes Gehäuse geöffnet wird)

FAQ:
Warum nicht einfach Dichtpaste nehmen??
Weil die Dichtungen 0,2mm dick sind und somit die Kegelrollenlager 0,2mm mehr Vorspannung kriegen wenn die Flachdichtungen durch Paste ersetzt werden.

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Carpal Tunnel
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Moin,
genauso wars an meinem.
Anschlussstück von der Getriebeölleitung zum Kühler, hier sitzt ein Alu-Dichtring für ein paar Cent, der irgendwann aufgibt und diese Symptome ebenfalls verursachen kann.
Bei meinem hat es geholfen, diesen zu ersetzen.
Müsste in der Suche zu finden sein, ist erst ein paar Jahre her...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Roy,


ich hab gerade in den Reperaturleitfaden geschaut, mir ist noch nicht ganz klar wie ich die "kleine Kardanwelle" rausbekomme ohne den hinteren Teil des Getriebes(Eingang große Kardanwelle) abuschrauben...?

Gruß Rainer


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Na das geht ja auch nicht!

Das was ich angesprochen habe (was nicht zerlegt werden muss) ist NUR das Gehäuse mit dem letzten Zahnradpaar, ergibt halt etwas weniger Sauerei und Gefahr, dass was runterfällt. Alles andere muss nach RepLF zerlegt werden.

So:
https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A/Zusammenf%C3%BCgen/i-rNGgSXb

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Hier siehst du geöffnet, was du eben nicht öffnen musst, um den Rest zu demontieren:
https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Automatikgetriebe-4HP24A/Getriebe-seziert/i-CfdN9WH

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Hallo Roy,

dann haben wir aneinander vorbei geredet, eigentlich meine ich schon die "große Glocke" auf deinem Bild links ab muss. Was mir neu ist, ist eben, das man dazu die Kardanwelle nicht ausbauen muss, ist das so richtig?

Gruß Rainer


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Kardan muss auf jeden Fall gelöst werden!
Hat hier jemand was anderes behauptet?

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Hallo... 018 409 189 A Teilenummer ist leider entfallen, kann mir jemand bitte die Maße nennen?


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