Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Interessant.


web page


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Im Geiste nicht erst unlängst erstanden - mich in der "Realität" jedoch schmerzhafterweise in Verzicht geübt.

Fürwahr, diese Motoren tauchen nur zu selten auf - übrigens habe ich von der Zahl 293 im 3,6er Abt-Tuningzusammenhange noch nie etwas gehört, 294 und insbesondere 300 waren eher jene Zahlen, deren Klang mir durch Kopf und Erinnerung schoss, womöglich aber müsste ich da auch noch einmal ins preindl'sche 04/14er Nachschlagewerk blicken (die 16.900 Mark übrigens klängen meines Erachtens danach, dass es sich um einen etwas späteren 3.6 Abt handele, '92 rum, könnte das hinkommen?)
Deutlich höher habe ich die Motortuningkosten aber bei den Frühmodellen auch nicht in Erinnerung, da müsste ich bei Zeiten mal nach der rally racing Ausgabe mit dem 89er Artikel "Häuptling Silberlocke" o.ä suchen, dort oh schmunzelt nun, war doch fälschlicherweise tatsächlich von 10,4 (!) Sekunden von 0 auf 100 die Rede und das bei stolzen 300 PS ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
...

366230-20180510_182056.jpg (0 Bytes, 74 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
"Offiziell" nannte ABT eine Leistungssteigerung auf 300 PS für den 3.6,respektive 320 für den 4.2 .
Die Fahrleistungen waren (jedenfalls auf dem ABT-Papier) gar nicht so übel.
Für den 3.6 gab ABT 8,0 sec für den Standardsprint und 250 Vmax an.
Der 4.2 analog 6,5 (7,5 Automatik) und 258.
Die Umbaukosten lagen bei beiden bei 16900 DM (Stand ab Mai '92)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Deinem Link zu folgen, gelang mir zwar bedauerlicherweise in keinster Weise, aber ich danke dir für die in deinen Kommentar eingebetteten Informationsoffenbarungen, vor genau 26 Jahren also begann der im Vergleich zu '89 etwas freundlichere 16.900er Preis - 8 Sekunden beim 3,6 halte ich für realitätsgetreu, 7,5 beim ABH AT stellen natürlich nur eine Verbesserung von und um 0,2 Sekunden dar, nichtsdestoweniger handelt es sich um einen leistungsgewaltigen Wert und dies zweifelsohne.
Sogleich gelobe ich nunmehr nachzulegen, nachdem ich zur gestrigen Abendstund' zu stöbern begann:
rallye racing, 19.04.89 (Nr. 9), 300PS-PT, hier angeblich mit einer Spitze von 245 (bei, wie es hieße, kaum mehr als 5000 Umdrehungen trotz verkürzter Übersetzung!)
Verkürzte Übersetzung bedeutet im Detail, dass die Abstimmung etwa den späteren AYU-Automaten (oder aber auch dem Getriebe des 4,2) entspräche (Schaltpunkte beim 89er ABT: 80km/h, 127 sowie knapp unterhalb der 200er Marke, Schaltpunkte des 89er Serienmodells mit AKD: knapp 90, 140, 195, Schaltpunkte der späteren Automatik-Serienmodelle: knapp 80, 124, 184).

Das Tuning betrüge beim 89er ABT inklusive steuerlich geprägter 19 Prozent:
19.266 Mark für die Motorenmaßnahmen, 1699 Mark für das um drei cm vertiefte Sportfahrwerk, 5011 Mark für die dreiteiligen Felgen mit 225/50 ZR 16 (was albern anmutet, da man selbiges Format bei der Serienversion schon für unter 2000 Mark Aufpreis erhielt zu diesem Zeitpunkte, 1950 oder 1999,- waren fällig im BBS-Falle) sowie 399 Mark für das hässlichkeitsfern und vielmehr schön daherkommende Lenkrad.
Besagte 10,4 Sekunden kamen natürlich einem Unfug sondergleichen gleich, damit läge der Abt ja 1,2 Sekunden oberhalb der Serienangabe bzw. gar 1,5 Sekunden jenseits der 8,9er Angabe von 07/90.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 11.05.2018 10:40.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Der Link war eigentlich ein Photo der originalen ABT- Preisliste
Leider war es wohl zu gross.Ich versuche es kleiner zu machen,ohne das es verpixelt ist und poste es noch mal.

Die vermeintlich "albernen" 5 Mille für die ABT-Felgen sind nur auf den ersten Blick albern.Es sind dreiteilige und nicht einteilige wie die BBS.Die dreiteiligen RS hast du damals auch nicht billiger bekommen und die Reifen waren noch gar nicht dabei.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Was soll das Geschrei um dreiteilige Felgen? die sind doch keinen Deut mehr Wert als einteilige... eher noch WENIGER weil die Dinger einen Luftdruckverlust (Druckluft??) begünstigen!

Versteh ich nicht, warum man dafür mehr als einen Monat arbeiten soll....

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Roy,die 50 Euro Casio geht definitiv genauer als die 150K Patek-Philippe
Mit Sicherheit ist die Optik der Dreitiligen eines der Hauptkaufgründe,aber sie bieten auch handfeste Vorteile vs. die Einteiligen.
Zum einen sind die Breite und die Einpresstiefe variabel und können dem Kundenwunsch entsprechend angepasst werden.Die Fertigung ermöglicht eine gleichmäßigere Materialverteilung was weniger Unwucht zufolge hat.
Sie sind (bei gleicher Grösse und Breite) meistens leichter,weil ihre Bestandteile nicht so dickwändig hergestellt werden müssen und der Felgenkranz z.B. aus Magnesium gefertigt wird und im Gegensatz zu den Einteiligen (abgesehen von kleinen Bordsteinschäden) sind sie reparabel.Bei einer Beschädigung können sowohl der vordere,der hintere Schüsselhorn als auch der Felgenstern ausgetauscht werden.

Für die erstmalig für den 991 (2.0) turbo S Exclusive Series vollständig aus Carbon gefertigten Felgen,reicht ein Monat nicht aus - die schlagen mit 15K Euro zu Buche


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mein Monat reicht nicht... aber es gibt sicherlich welche, bei denen es reicht

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mit Sicherheit
Dazu gehören eben die, die sich das Geschoss zugelegt haben.
Lt. Porsche wurden sämtliche,längst verkauften 500 Exemplare mit diesen Felgen ausgerüstet.
Im Anhang ein Bild von den Felgen.

"Porsche bietet als weltweit erster Fahrzeughersteller Leichtbauräder mit geflochtenen Carbonfasern an. Sie stehen ab sofort als Option für die Porsche 911 Turbo S Exclusive Series zur Verfügung.
Der charakteristische schwarze Hightech-Werkstoff Carbon kommt unter einer schützenden Schicht aus Klarlack deutlich zur Geltung. Die innovativen Räder wiegen insgesamt nochmals rund 8,5 Kilogramm beziehungsweise 20 Prozent weniger als die serienmäßigen Leichtmetallräder und sind gleichzeitig um 20 Prozent fester. Durch die Verringerung der ungefederten Massen folgen die Reifen der Fahrbahnoberfläche besser und übertragen Längs- und Querkräfte optimal. Geringere rotierende Massen bedeuten gleichzeitig spontaneres Beschleunigen und Bremsen. In der Folge steigen Fahrdynamik und Fahrspaß.

Das komplett aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CfK) gefertigte Rad setzt sich im Wesentlichen aus zwei Bauteilen zusammen. Der Radstern wird aus Carbonfaser-Matten gefertigt. Dabei werden über 200 Einzelkomponenten zugeschnitten und zusammengefügt. Das Felgenbett entsteht als zweite Komponente aus geflochtenen Carbonfasern auf der aktuell weltgrößten Carbonfaser-Flecht-Maschine mit einem Durchmesser von rund neun Metern. Anschließend wird der Radstern in das Felgenbett eingeflochten. Das zusammengefügte Rad wird mit Harz imprägniert und unter hohem Druck und hohen Temperaturen vorgehärtet. Das Aushärten des fertigen Rades erfolgt bei hohen Temperaturen und anschließendem langsamen Abkühlen. Danach wird der Zentralverschluss in das fertige Rad eingesetzt und das Rad mit Klarlack geschützt."

© by Porsche AG


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Da fragt man sich wie da die Reifen aufgezogen werden
ohne die Felge mit dem Montiereisen zu zerstören ?

Oder vertraut man den Mechaniker im 2. Lehrjahr blind
wenn er wie immer sagt "ist kein Problem" --->





.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich nehme an,dass jemand der einen turbo S für 300K eigen nennt,seine Reifen nur im PZ aufziehen lässt und die haben i.d.Regel Reifenmontiermaschinen ohne Montierhebel.
Und falls doch nicht,dann wird der Lehrling später ein paar Monate umsonst arbeiten müssen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich habe die Seite sus dem ABT-Prospekt in zwei Teile seziert ;)
Im Anhang Teil I.

366275-20180512_100953.jpg (0 Bytes, 56 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Teil II

366276-20180512_101251.jpg (0 Bytes, 53 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Und noch ein Bild.

366277-20180512_101958.jpg (0 Bytes, 51 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
IgittIgitt!
Und dafür zahlt man einen Aufpreis?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für mich ist jetzt klar, warum diese Sportwagenfahrer immer in der Mitte der Strasse fahren und schleeeeeiiiichen...

Wehe ein Bordstein schaut die Felge etwas schief an, die würde ja gleich zerfallen...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Peanuts,15232 Euro inkl.Märchen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
So, nachdem ich den mein'gen 01/89er heute vor genau acht Jahren erstand (2200 Euro mit neuem Tüv, gar weniger also, als man für diese dreiteiligen, den originalen BBS aber mitnichten zu Ehre gereichenden Felgen zu bezahlen verdammt war), habe ich eure Diskussion mit einem nicht abwesenden Interesse verfolgt und melde mich nun etwas verspätet zu Worte, habet Dank.
Ach ja, beim 89er ABT aus rallye racing war noch von 365NM die Rede, nicht von 380, sehr bedauerlich dass es kaum ABT-Prospekte und dergleichen im D11-Netz zu erstehen gibt...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Kann man da schon einen Leistungszenit deuten/erahnen? Das aus dem 3.6er 50PS zu holen sind und aus dem 4.2er nur noch 40PS. Beziehungsweise das irgendwo ein Leistungsrestriktor drin ist, der grad dem Großen das Durchatmen schwer fallen läßt?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das vermag ich eigentlich nur bedingt beantworten zu können, ganz allgemein aber wird gern die Behauptung aufgestellt, an welcher meines Erachtens auch etwas dran sein könnte, dass der trotz hoher Literleistung (im Zweifelsfalle im Dienste eines möglichst zuverlässigen '88er Einstieges in das damals Audi-Neuland betretende D-Segment) doch recht stark auf das Langlebige sowie eher weniger auf maximale Leistung ausgelegte 3.6 Liter (Serien-)Motor dank der zahlreichen verbliebenen Spielräume (Luft nach oben) tendenziell für Tuningmaßnahmen eher prädestiniert ist, als es beim zwar schon serienmäßig sportiven und drehmomentgewaltigen, ansonsten aber womöglich bezüglich eines erweiterten Alles-Ausreizens eher eingeschränkten 4,2 der Fall ist.
Kurz und knapp: der PT ist meiner Meinung nach der tuningfreundlichere Motor und angesichts der Tatsache, dass man dem Motor keinen Turbo angedeihen ließ, halte ich die 40 Mehr-PS beim 4.2er ABT im Vergleich zur Serienversion dennoch für ein respektables Resultat.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Wenn man seinen 4.2 HDZ-Motor als eine Weiterentwicklung (im weitesten Sinne wohlbemerkt) des 4.2 aus dem D1betrachtet, dann war es beim RS4 (B8) mit seinen 450 PS als Sauger ab Werk Schluss.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Vermutlich ist die Ansauganlage für die bekannten Leistungen gut. Aber darüber hinaus gehts dann wohl mit der Doppeldrosselklappe weiter(AHK, ABZ).
Mußten die wohl bei den V8-A4's dann auch einsehen und 2 DK 's in der letzten Ausbaustufe hinsetzen. Das hat ja Anfangs beim B7 mit den 420Papier-PS, in echt, nicht recht geklappt. :grin:

Edit: Wer Ihn noch kennt, TS - Tom Schmalz ist nun einige Zeit am R8 bei. Und hat jetzt so um die 500PS geschafft - aus dem 4.2-er.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 13.05.2018 08:48.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Allerdings
Bis auf die Presse -Autos die man für die Tests zu Verfügung gestellt hat,dürften wohl nur ganz wenige die 420 PS tatsächlich gehabt haben.Die meisten dümpelten so bei 380 rum und nicht wenige generierten kaum 350.
Im RS4 -Forum postete mal einer das Leistungsdiagram seines bei MTM in Wettstetten geprüften RS4.Toleranz/Messgenaigkeit/Streuung hin oder her, aber 332 PS sind schon ein Super-GAU.

Die R8 (V8) stehen sehr gut im Futter.Fast alle generieren mehr als die offiziellen 420.Das Gros liegt bei 435-440.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
In Antwort auf:


Das Tuning betrüge beim 89er ABT inklusive steuerlich geprägter 19 Prozent:




Wohl eher steuerlich gepräger 14% von 83 - 93. Sollte man sich auch immer mal wieder vor Augen führen wenn man sich fragt wo das ganze Geld hingeht. 19 sind erst seit 2007 fällig. Wird mal wieder Zeit für eine Erhöhung...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Ah ja, ich vergaß, bin mit 19 aufgewachsen und hätte das als politisch-wirtschaftlich interessiertes Wesen eigentlich wissen müssen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 72 (0.045s) Memory: 0.7284 MB (Peak: 0.9032 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 22:12:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS