Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ralf Ra Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Hallo Enthusiasten, normal Verrückte und Kulturpfleger.
Seitdem ich denken kann sitze ich in diversen Audimodellen der 90er Jahre, mit 7-8 jahren sorgte ein Tornadoroter B3 für Wohlbehage und ein heimisches Gefühl in meinem Leben. Als ich dan 18 wurde, war besagter B3 auch mein erstes Fahrzeug, gefolgt von einem 2,3 NG B3 Coupé, einem 2,0 PS 90er und einem 20V 7A Coupé. Der NG wurd zum 2,6er NG Projekt aufgebaut, mit dem vollen Programm an klassischen Motortuning - Hubraumerweiterung, Kolbenbodekühlung war in diesem NG Rumpf witziger weise bereits vorhanden, Schrick Nocke, Ventile vom Flow, Titaniumfederteller, DBilas Hydrostösselumbau auf Tassen, verstärkte Ventilfedern, geänderte Ventlischäfte und und und - ordentlich halt. Es sammelte sich so einiges an...
ein 2.0 ABK Avant kam später auch noch hinzu, nur mußten Motor und Getriebe bei zeiten etwas passenderem weichen (dem 7A aus dem Coupé) - bis zu diesem Punkt waren 13 Jahre vergangen. Als ich dann beschloss meine erste V8 Erfahrungen zu machen, in Form eines D2 spenders, welcher als Technikpaket in den Avant wandern sollte und der 7A zurück in das Coupé.
Leider wurde daraus nichts, denn in de Nacht, als ich alles in meiner Halle zum Umbau Vorbereitet und zurechtgerückt hatte, ging alles sprichwörtlich in Rauch auf - Ursache ungeklärt.
Nun, zeitgleich wurde ich Papa und hatte zudem vorrangig andere Aufgaben, welche die Priorität meines Hobbys deutlich überstiegen.
So kam es, dass ich bei null anfangen mußte. Ein Familienkombi mußte also her. Es wurde ein C4 Avant Handschalter. Spaß soll es dem Papa auch bereiten, also war klar was es für eine motorisierung haben mußte...

Es war also eine reine Vernunftsentscheidung...

Ich hatte mich auch schon lange für die Typ 44 Modelle allen voran dem 20V Turbo oder den V8 interessiert, nur war gerade nix zu bekommen, was in meine Kriterien viel. Aber zufällig stand in der nähe ein S6 C4 Avant, welcher es dann auch wurde.

Nun hat der betagte Herr (400.000 Km) eine ganze Menge - für mich - lösbare Alterserscheinungen (Anmerkung - viele empfahlen mir ihn zu Schlachten, bei der Auflistung...) - aber in Anbetracht des Marktes und der Entwicklung, konnte die Antwort nur sein "nö!"

Ich hab schon viel bei euch gelesen und nun auch gleich die erste Frage.
Der AEC und der ABZ sind laut euerm Papst Konno nicht plug und play kompatibel - nun gibt es da aber auch einige, die da schon Erfahrungen mit gemacht haben (Martin A. z.B.) Wie ist denn das Projekt ausgegangen? Hintergrund meiner Frage, ich habe den AEC im Auto, nen ABZ im Keller (auch noch nen AQJ - aber das passt wohl noch weniger...)

Gruß, Ralf

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dann mal herzlich Willkommen hier !
Der ABZ bzw. alle A8 Motoren haben eine andere Motoraufhängung,fahrerseitig sind noch die Gußabdrücke zu sehen und man kann es mit Bohren,Gewindeschneiden hinbekommen,aber rechts muß man etwas konstruieren und ob das dann Tüv-Konform ist,ist die große frage !
Kann natürlich sein,das es Plug&Play Bauteile gibt,die mir entgangen sind !?

Ich habe einen S8-VFL-Motor in meinen DTM-Umbau gebaut,der braucht keinen Tüv ,da ists egal !

Ist auch ein bißchen vom eigenen Können abhängig ! Möglich ist alles,aber einfach wirds nicht !

Anhang (rechts ist alles anders) !

Gruß Thomas

366186-DSC_0004.jpg (0 Bytes, 58 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ralf Ra Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Danke für die Info. Ich hab eher im Gedanken aus beiden Motoren einen zu machen, möglichst ohne Softwareanpassung. Konno meinte in einem thread, dass die Ventile des ABZ in nem anderen Winkel stehen, und von daher die Köpfe nicht ohne weiteres verwendet werden können. Was aber, wenn man jetzt die ABZ Kolben im AEC Rumpf verbaut - sofern technisch möglich (Bohrung/Hub)!?
Da ich den AEC so oder so raus nehmen und zerlegen muß, da er an allen stellen tropft wie ein Kieslaster.
Kann man ja zu optimierungszwecken - sofern technisch möglich - gleich Teile verbauen, die ein Plus an Leistung bewirken.
Und das wie gesagt, ohne Kabelbaum und Mstg tauschen oder anpassen zu müssen...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
... Enthusiasten, normal Verrückte und Kulturpfleger.

Ich sehe du kennst uns schon sehr gut
also bist du hier genau richtig.

Herzlich Willkommen im Forum der s.o.
In etwa welche örtlichen Richtung kann man denn Grüßen


Gruß vom Deich





.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ralf Ra Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Moin moin sozusagen... Aber das sagt man bei uns durchaus auch...
Ja wer Raritäten hegt und pflegt, der is selbst nunmal nicht von der Stange. Und wen man(n) das auch noch mit Muße, Hingabe und Leidenschaft macht und das Ideeologisch vertritt, was Wirtschaftlich nicht vettretbar ist, der hat (gesellschaftlich gesehen) nunmal definitiv ein an der Waffel.

Grüße bitte Elbaufwärts nach Elbflorenz.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
"was Wirtschaftlich nicht vettretbar ist"

Das kann man durchaus auch anders sehen. Ein neues Auto verschlingt in seiner Herstellung Unmengen an Ressourcen, welche sich im Lebenszyklus des Kraftwagens wieder relativieren. Da aber von den neuen "Scheißhaufen" keiner nur annähernd an diesen Break-Even-Point herankommen wird, sind unsere alten Gurken mit mind. 25 Jahren auf dem Buckel eigentlich eine Wohltat für die Umwelt
Und das meine ich durchaus ernst. Von den Holzkohle-Schleudern will ich gar nicht erst anfangen. Da kannst noch so viel Ochsenpisse (AdBlue) reinkippen wie du willst. Die können ihren Großvater (Benz /8) nicht verheimlichen.
Also was sagt uns das:

"Hubraum ist geil und alles unter 8 Zylinder ist asozial"
(Wort zum Sonntag-Modus aus)


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Fahr mal mit nem Fahrrad hinter so nem neuen DieselTraktor her...

Ich wünsche mir die Zeiten als Diesel noch schwarz rauchten zurück!

Kein Mensch der noch über einen Rest der natürlichen Sensorik verfügt, wie er uns anno dazumal gegeben wurde, kann den neuen Dieselmüll als besser als den alten betiteln!!! Früher hat man gehustet, heute stirbt man einen hässlichen Krebstod.

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Herrlich!
Gut geschrieben!
Genau mein Glaubensbekenntnis!

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ralf Ra Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: May 2018
Beiträge: 5
Ich sehe, dass ich hier mit meiner Denkweise völlig richtig bin... Bei so'nem neuen "schicken" blende Kackfass, kaufst doch ne Werkstattgarantie mit, statt der ursprünglich üblichen Garantie. Und ich meine auch, dass es wirtschaftlicher ist, etwas altes funktionierendes zu erhalten - womit es auch zunehmend an Charackter gewinnt - statt imens viel Lebenszeit, welche in Geldwert umgewandelt wurde, in so'ne löchrige Blechdose zu werfen...!

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Amen!


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 37 (0.049s) Memory: 0.6305 MB (Peak: 0.7318 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 00:27:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS