Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi!

habe folgendes Problem.

Meistens nach den ersten paar Meter Fahrt löst das ABS beim bremsen aus.
Hin und wieder leuchtet dann im KI auch das rote Ausrufezeichen.

Da ich jetzt gerade zufällig ein VAG 1551 zur Hand habe, konnte ich mal mein Getriebesteuergerät auslesen.

Darin stehen diese Fehler:

00258 003
Drehzahlfühler vr-G45
sporadisch aufgetretener Fehler

00283 003
Drehzahlfühler vl-G47
sporadisch aufgetretener Fehler

00290 003
Drehzahlfühler hl-G46
sporadisch aufgetretener Fehler

00287 003
Drehzahlfühler hr-G44
sporadisch aufgetretener Fehler

So wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe liegt das evtl. am ABS Steuergerät?
Wo finde ich dieses? Gibts eine generelle Schwachstelle? Da es direkt alle 4 Sensoren aufeinmal sind (nach dem Löschen sind die 4 Fehler relativ schnell wieder vorhanden), muss es ein zentraler Fehler sein.

Hängt das "rote Ausrufezeichen" auch damit zusammen?

Viele Grüße
René

Zuletzt bearbeitet von René Pf.; 07.05.2018 08:28.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Scheint schon mit dem Steuergerät zusammen zu hängen... das sitzt unter der Rücksitzbank links - übliche Fehlerquelle ist mir keine bekannt.

Das rote Ausrufezeichen hat nichts damit zu tun, das ist die Hydraulik die offensichtlich leck ist, die Pumpe braucht dann beim Start eine Weile bis das System ordentlich unter Druck ist, wenn du während dieser "aufpumpphase" bremst, fällt der Druck unter die Warnschwelle ab und ergibt halt eben dieWarnung.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dein BKV hinüber... denn da verliert er gerne den Systemdruck, ohne dass man von aussen etwas sieht.

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Ah danke Roy! Dann schaue ich mal unter die Rücksitzbank

BKV ok.. wäre zu einfach wenn es mal irgendein zusammenhängendes Problem beim V8 wäre.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... bei meinen BEIDEN Büchsen spinnt das Schiebedach... es gibt irgendwie einen Zusammenhang zwischen "bei Starkregen offen gelassen" und "Positionsspeicherung vergessen"

Da die alten aber noch eine mechanische Zustandsspeicherung im Relais haben, welche funktioniert, alle Kontakte hübsch sind, alle Mikroschalter schalten, Motor in beiden Gängen läuft, Nullung mehrmals durchgeführt wurde, finde ich den Fehler nicht.... Zusammenhang ist eigentlich ersichichtlich, aber trotzdem nicht

Jetzt hab ich halt auf den neuen Antrieb umgebaut und es funzt prächtig, die Funktionen sind die selben, doch das "Relais" sieht ein klitzeklein wenig anders aus....

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89


Ach hör auf mit Schiebedach, jetzt ist es mir auch wieder eingefallen, der Mikroschalter für die "Nullstellung" ist bei mir auch kaputt... und Ersatz habe ich noch keinen gefunden, passen alle mechanisch nicht...


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Kann man nicht die ganze Einheit - Motor plus Schalter - einfachst zwischen allen Typ 44 und V8 tauschen? Dachte das bisher zumindest...

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
So genau habe ich mir das noch nicht angeschaut, ich wollte auch eigentlich nicht die sonst funktionsfähige Einheit rauswerfen, nur weil ein Schalter von Materialwert 2 € kaputt ist.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hassu Teilenummer?

Auf meinem neuen Rechner muss ich erstmal den alten Edgar zum Laufen kriegen....


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 31 (0.040s) Memory: 0.6155 MB (Peak: 0.6923 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 02:52:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS