Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#365119 30.04.2018 09:05
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo zusammen,

seit einer ganzen Weile habe ich beim Losfahren das bekannte Rubbeln (starrer Durchtrieb kurvenäußeres / kurveninneres Rad). Aber immer nur beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad. Habe am WE meine Radsensoren geprüft bzgl. Sauberkeit, Abstand zur Zahnkranz, Widerstand (alle zwischen 1 und 1,3 kOhm), beim Drehen das Rades mit Voltmeter auf AC hab ich erkennbare Veränderungen. Soweit sollte alles passen. Ich vermute einen Leitungsbruch bis zum ABS-Stgr.
Kann mir einer die Pinbelegung am Stecker der Steuergerätes nennen. Würde dann die vier Sensoren nochmals von da aus checken.
Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Gruß Davor


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hatte vor 2 Jahren ähnliches Phänomen bei meinem Cabrio. Bin dann nach vergeblicher Suche doch zum Freundlichen gefahren, und der hat dann mit dem Diagnosegerät während der Fahrt einen Radsensor bzw. Abstand zum Sensorring diagnostiziert. Rost hat den Ringzähnen die Höhe schrumpfen lassen, sodass nicht immer beim Anfahren ein Signal vorhanden war, und der ABS-Block ratterte beim Anfahren oder Schrittgeschwindigkeit.

Zur Steckerbelegung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber eine "dynamische Prüfung" kann zur Statischen weitere Ergebnisse bringen. Vielleicht ein Möglichkeit für Dich?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Guckst Du Anhang. Sieh auch mal nach, ob die Geberringe noch fest auf den ATW-Gelenken sitzen.

366113-ABS.jpeg (0 Bytes, 158 downloads)

Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Die Zahnkränze sind fest, sauber und nicht gebrochen.
Alle Zähne sind vollständig vorhanden.
Eine kuriose Nebenwirkung hab ich beim Reifenwechsel festgestellt. Drei Reifen sind an sich gleichmäßig abgefahren, aber der VR hat eindeutig mehr Verschleiss und läuft zudem Innen und Außen!!! ab.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

aber der VR hat eindeutig mehr Verschleiss und läuft zudem Innen und Außen!!! ab.



Das passiert üblicherweise bei zu geringem Reifendruck. Eine andere Erklärung habe ich dafür eigentlich nicht. Möglicherweise führt das auch zu deinem ABS-Problem? Der Abrollumfang ändert sich, die Drehgeschwindigkeit ändert sich und lässt das ABS eingreifen?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Reifendruck, wie Tim bereits schrieb, ist üblich... ich hatte diese Erscheinung (auch VR) obwohl sogar ein My mehr Luft drin war als bei den andern (hab den ungleichen Verschleiss schon früh bemerkt)... daher ich die Hystorie des Blauen nicht kenne, bin ich halt mal zur Lenkgeometrie mit ihm, dann passte es soweit mit dem Verschleiss und das "er fährt nicht so präzise"-Gefühl war auch weg.

Zum ABS:
Hatte seit ein paar Monaten bei STARKEM Einlenken auch die ABS-verspannt-Antriebstrang-Erscheinung, dann fing er irgendwann an zu klackern beim Einlenken... aufgebockt, eingeschlagen, Rad gedreht - nix!

Zwei Wochen später wars dann richtig unheimlich, diesmal auf den Lift und das Rad wollte sich nicht wirklich drehen lassen, erst ein Ruck half, dann Motor angeschmissen um zu hören woher es nun kommt (gibt ja mindestens 3 Verdächtige) - infolge dessen die Welle ausgebaut und dann wars ganz eindeutig: Das Homokinetische Gleichkackgelenk ist völlig hin! Sehen tut man natürlich nur schwarz.... was die Ursache für das Versagen ist, bleibt sein Geheimnis.

Anderes Gelenk verbaut - jetzt ists wieder völlig entspannt wenns um enge Kurven geht.



Roy F #365125 03.05.2018 04:07
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus Roy, Servus Tim
Reifendruck hat immer gepasst. Abrollumfang unterschiedlich kann ich mir bei vier identischen Reifen (Größe, Marke, Modell) ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Antriebswelle hatte ich im Januar schon im Verdacht und hab selbige VR mal prophylaktisch getauscht. Ist ja nicht so, dass nicht 10 St. in der Werkstatt rumfliegen

Seltsamerweise ist es seit gestern weg, auch heute hatte ich nichts gemerkt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Reifendruck hat immer gepasst.


Das kann eigentlich nicht sein. Verschleiß auf Innen- und Außenkante kann nur von zu geringem Reifendruck kommen. Und wenn dem so ist, ändert sich der Abrollumfang. Aktuelle Reifendruckkontrollsysteme arbeiten so. Da gibt es kein Drucksensoren in den Rädern mehr, sondern die ABS-Sensoren liefern ein anderes Geschwindigkeitssignale wenn ein Reifen zu wenig Druck hat.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
So habe zwischenzeitlich mal wieder Zeit gefunden...
Also die Sensoren und deren Kabel sind bis zum ABS-STG in Ordnung. Widerstände perfekt, Wechselstromsignal perfekt. Anderes STG brachte keine Änderung. Antriebswelle VR ebenfalls mal quergetauscht ( man hat ja Teile ).

Immer noch der gleiche Fehler, mal mehr mal weniger.
Lenkrad nach links und losfahren ist wie ein Ritt auf einem elektrischen Rodeogaul. Aber ich denke es muss was mit dem ABS zu tun haben. Mir ist folgendes auch noch aufgefallen. Fährt man an eine Kreuzung ran und schlägt schon nach links ein und steht dabei auf der Bremse, rappelt das ABS.

Ich wird echt langsam welk.

Zudem hab ich noch ein weiteres Highlight entdeckt. Der Piss-Dreck-Sch… Wärmetauscher ist auch wieder hinüber.

Das ist jetzt das zweite mal. Ist zwar schon ein paar Jahre her und ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber es war eine von den bescheuertsten Arbeiten am V8.

Ich wünsch euch ein schönes neues Jahr.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Hast Du auch ´mal die von mir empfohlene "dynamische Prüfung" mit VCDS gemacht?
Dass zumindest die Seite und Achse lokalisiert werden können.
Evtl. reicht schon vielleicht ein Radlagerspiel aus, dass ein Sensor unplausible Daten liefert... ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Manfred,
das hab ich bisher nicht gemacht, da kein VCDS vorhanden.
Habe V..-com auf einem Laptop. Der Akku von dem Teil hält die Spannung wie ein Stück Hartholz
Muss mal schauen, gleube mein Spezi hat so ein Handheld mit Diagnose-SW drauf.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Erstmal ein gutes neues Jahr.

Hab heute mal den Deckel von der ABS Einheit abgebaut und die Steckverbindung auf Korrosion geprüft. Hier ist auch soweit alles okay. Kann das Pumpenrelais, respektive das Magnetventilrelais so ein Fehlerbild erzeugen?


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bringst die Lager her, dann hängen wir deinen Bock ans Oszilloskop, dann finden wir den Fehler garantiert!

So wie du das jetzt beschreibst ist das schon fast zwingend ein (sporadischer) Kabelbruch.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Woran lag es denn?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Könnte man mal in Betracht ziehen, oder du kommst mit dem Oszi zu mir .
Deine Lager liegen immer noch hier.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Werde berichten, falls der Fehler jemals gefunden wird


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hab jetzt ein mobiles Auslesetool. Aber wie meinst du das am V8 mit dem dynamischen Auslesen? ABS lässt sich ja nicht diagnosemäßig ansprechen. Du hast ja nur ggf. im Getriebe-STG eine Fehler aber wie gesagt sind bei mir alle Fehlerspeicher leer.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Bei meinem Cabrio wurde wegen dem ABS-Block-Rattern während der Fahrt im Schritttempo am Werkstatthof die 4 einzelnen ABS-Signale überprüft mit dem VAG-SCD ( ? ), sogenannte Messwertblockauslesung wegen ABS-Rattern.
Vorne links war die Nummer 1 beim Auslesen.
Vorne rechts die Nummer 2.
Hinten links die Nummer 3 lt. Diagnosegerät. ( dieser ABS-Ring war ursächlich ).
Hinten rechts wurde als Nummer 4 angezeigt in diesem Messprogramm.

Dabei ist ein Signal hinten links aufgefallen, weil es zu geringe oder garkeine Werte anzeigte ( ABS-Ring war zu weit vom Sensor durch Oxydation entfernt ), im Gegensatz zu den 3 verbliebenen Werten der anderen Sensoren.

Mehr weis ich aktuell selber nicht, evtl. sind auch meine hier genannten technischen Begriffe nicht richtig - ist aus der Erinnerung heraus beschrieben.

Den Werkstatttechniker, der seinerzeit dies durchgeführt hatte, habe ich gerade nicht mehr erreicht, damit ich genaueres Nachfragen konnte.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Genau so sollte man das prüfen. Die Geschwindigkeitssignale der einzelnen Radsensoren abfragen und auf Plausibilität prüfen. Das könnte auch bei laufendem Motor auf einer Bühne funktionieren wenn man die Räder einzeln möglichst kraftvoll von Hand dreht. So habe ich das bei anderen Fahrzeugen jedenfalls schon gemacht.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 55 (0.023s) Memory: 0.6816 MB (Peak: 0.8247 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 19:57:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS