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Carpal \'Tunnel
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Hallo!

Ich habe vor meinen Wasserkühler auszubauen und zu reinigen, da mein V8 im Stop & Go Betrieb (im Sommer) oft mit thermischen Problemen kämpft. Oft muss ich sogar die Heizung voll aufdrehen, dass sich die Nadel wieder bei 100°C einpendelt.

Bevor ich einen neuen Kühler kaufe, möchte ich probieren, die Lamellen mit Druckluft zu reinigen, da ich denke, dass diese extrem verschmutzt sind. Zwischen Kühler und Kondensator steht der Dreck so richtig drinnen.

Meine Frage wäre, ob die ATF-Leitungen nach dem zusammenbauen Probleme machen? Ich meine, ob die dann nicht undicht werden.

Viscokupplung, Thermostat, beide Geber habe ich bereits erneuert, leider hat nichts wirklich geholfen.

Danke für eure Hilfe und schönen Abend!

Daniel

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Das äusserliche Reinigen ist zwar gut, löst aber nicht das Problem.
Kaufe 'ne Grosspackung Corega Tabs und jage die nach und nach durch. Einfach und effektiv.
Nach 4-5 Tabs Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Erstmal nur gegen Wasser. Wieder ein paar Tabs, wieder tauschen. Wenn nur noch klare Brühe kommt halbe halbe mit G12++ mischen und alles ist gut.
Pro Tab natürlich ein paar Stunden fahren, das muss ja erstmal wirken.
Hilfreich ist bei der Prozedur auch destilliertes Wasser, das nimmt Schutz auf. Am Ende reicht dann wieder normales Hahnenwasser.

Zuletzt bearbeitet von Michael Ernst; 29.04.2018 07:42.
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old hand
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Hi Daniel

Entschuldige, aber hast Du geprüft ob der E Lüfter laüft, ich hatte auch das Symptom mit der Temp, da war bei mit diese Sicherung durch.

Das Ding sitzt irgendwo im Motorraum.

Gruß Norbert


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Carpal \'Tunnel
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Danke für eure Hilfe!

Der E-Lüfter läuft auf allen Stufen.

Das mit den Tabs muss ich mir noch überlegen, klingt aber nicht uninteressant.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo,

es gibt auch spezielle Zitronensäure, um Kühler von Innen zu reinigen. Hatte da mal etwas Originales von Mercedes Benz ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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old hand
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So etwas nutze ich um die Espressomaschine zu entkalken!

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Habe auch schon davon gehört. Natürlich ist ein neuer Kühler die einfachere Alternative für 600,--

Einen Versuch ist es wert. Eigentlich müsste ich ja gar nichts tun, denn wie oft fahre ich schon im Stop & Go Verkehr, eigentlich ganz selten. Vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Aber dann kann es so richtig heiss werden.

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journeyman
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Neu?

kennt ihr schon?
https://www.vag-autoparts.at/engine-shop/alu-k%C3%BChler/#cc-m-product-14376823124

(nein habe noch nicht dort gekauft, aber es reizt fast schon...)

Viele Grüße
René

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Danke für den Link!

Klingt interessant und vorallem günstig im Vergleich zu anderen anbietern.....

Die Frage ist nur, wie haltbar das Teil ist.

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So, ich hab mich dazu entschlossen, so einen Kühler zu kaufen. Der Preis ist wirklich okay und ich werde in den kommenden Wochen direkt zu dieser Firma hinfahren und persönlich abholen.

Ich hab es satt, dass ich im Stau die Heizung aufdrehen muss.

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Bin echt gespannt wie die Passgenauigkeit und die Qualität ist, bitte um Erfahrungsbericht.

Vielleicht nehmen die irgendwann auch mal Klimakondensatoren oder Ölkühler in das Programm mit auf.

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Bin auch gespannt und werde euch auf alle Fälle berichten.

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Dann bestell' denen liebe Grüße von uns und im Erfolgsfall können sie sich auf einige Bestellungen von uns gefasst machen.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Für alle die vielleicht nicht bei Facebook sind. Die Firma gibt gerade 10% Rabatt

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Danke für die Info! Ich möchte im Mai noch bestellen, aber auf der Website von denen ist nichts von 10% Rabatt vermerkt.

Außerdem ist die Firma telefonisch gar nicht erreichbar, auf Mails bekomme ich auch keine Antwort. Eigenartig.....

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Die scheinen viel zu tun zu haben...gibt auch schon Erfahrungsberichte das die Kühler passen. Hab gelesen das man die Gummilager mit ersetzen sollte, weil die meist hin sind. Unten gibts noch neu bei Tradition, oben würden welche von der Benzinpumpe vom VW Touran passen (welche aber gekürzt werden müssen).

Kann leider nur ein Screenshot von dem Angebot auf FB anhängen.

366327-Screenshot_20180517-102212.png (0 Bytes, 155 downloads)
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Danke für die Info!

Ich habe bereits bestellt, die 10% Rabatt bekomme ich hoffentlich via PayPal rückerstattet.

Die Lager bestelle ich auf jeden Fall bei der Tradition.

Könntest du mir eventuell sagen, von welchem Touran die Lager passen? Modelljahr bzw. eventuell hättest du eine Teilenummer.

Danke und lg

Daniel

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So, bei der Tradition ist kein Lager erhältlich.

Müsste 441 121 273 K und 441 121 273 L sein.

Keines ist erhältlich. Was nun? Alle 4 vom Touran nehmen und bearbeiten?? Oder die alten wieder einbauen.....

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Über den "normalen" Weg sind die von dir genannten Lager erhältlich....die anderen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von Daniel SO.; 17.05.2018 10:47.
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Habe den Thread-Ersteller bei Facebook mal nach der genauen Artikelnummer gefragt. Mal sehen.

Ansonsten sind beide Lager über VW erhältlich, habe eben angerufen...wie gewohnt Sauteuer.
441121273K 24,10€ das Stück
441121273L 26,73€ das Stück

Bei audi100.net gibt es auch welche, scheinbar 20€ für 4 Stück?!

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Die Dinger kauft man sonst wo zum Zehntel des Preises!

Vielleicht passt die Dicke nicht auf den Millimeter, dann macht man halt ne U-Scheibe drunter und gut ist...

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Hallo,

das kann nicht sein! Nur ein Lager ist erhältlich, kann dir morgen sagen welches. Hab ich nämlich heute bestellt.
Das andere ist entfallen.....

Liebe Grüße

Daniel

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Hier noch die Dinger die ich hier hab:

APSOvib Rundpuffer Form A mittel
D20mm H8.5mm M6x16

2.00 CHF das Stück


Weils auf dem selben Lieferschein steht:

Für die untere Motorabdeckung:
APSOvib Rundpuffer Form A mittel
D20mm H25mm M6x20

2.30 CHF das Stück

Gewinde können ja innert Sekunden gekürzt werden, das sollte also nicht das Kriterium sein

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Hallo Christian!

Hast du schon eine Antwort erhalten? Wegen der Teilenummer für die Gummilager des Touran.

Liebe Grüße

Daniel

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Das sind die Kühler wo ich mal was angeleiert hatte und der Produzent auch an andere Verkauft hatte in der Zwischenzeit. Gibt nich mehr Anbieter und noch bessere Preise

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Der Typ konnte leider nicht weiterhelfen, wusste angeblich nicht mehr welche er verwendet hat...Sinnlos...Sorry

366367-sketch-1527167886078.png (0 Bytes, 121 downloads)
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Hallo.
Zu den Gummilager kann ich folgendes sagen, weil mein V8 im Herbst 2015 auch den Wasserkühler erneuert bekam und ich nicht die relativ teueren beim Freundlichen im Vorfeld der Aktion kaufen wollte.

Ich habe folgende gekauft:

Schwingungsdämpfer Typ A M8 Ø 25 / H 20 für Wasserkühler unten - Audi Teilenummer: 441121273 K ; die anderen M6 bei im Zubehör besorgt und in der Länge zurechtgesägt.

Zusätzlich habe ich das Drehmomentstützlager bei Tradition für knapp 40 Euro gekauft - dieses war abgerissen. Damit das Neue jedoch nicht unter Spannung eingesetzt wurde, habe ich den vorhandenen Spalt mit Unterlegscheiben ausgeglichen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Manfred,

was ist schnell das Drehmomentstützlager?

Wo hast du die Lager für den Kühler gekauft?

Liebe Grüße

Daniel

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Passende Gummilager würde ich einfach bei eBay kaufen und gut ist.

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Ich bin auf der Suche nach den passenden Gummilager.

Die mit der Nummer 441121273K habe ich bestellt, als Originalteil.

Die anderen mit Endnummer 273L müsste ich im Zubehör bestellen. Werde bei ebay mal nachsehen....

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So, hier habe ich die Lager mit der Nr. 441 121 273 L bekommen.
Der Preis ist ein sehr stolzer, aber dafür ist es original und darauf lege ich wert.

http://www.logistikzentrum-lehrte.de/

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Wieder einmal eine Karteileiche! 😀

Habe soeben die Info bekommen....

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Hallo.
Das Gummilager 441199267B klick mich... habe ich seinerzeit bei der Tradition gekauft für 39,28 Euro inkl. Versandkosten Inland. Dieses ist rechts vorne am Motor unterhalb des Krümmers montiert - eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. Deshalb habe ich mit mit Unterleg-Ausgleichsscheiben begnügt. Die anderen Kühlerlager habe ich mit der Bezeichnung für die Abmaße einfach im Internet bezogen - keine Ahnung bei wem - ist "normale Handelsware" - nichts Spezielles.

Gruß Manfred M.


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Hallo Manfred,

mit den „seitlichen Lagern“ meinst du wohl die zwei Motorstützlager nicht wahr?

ET-Nr. 441 199 381 C, F oder K

Ich muss das von dir erwähnte Lager mit der ET-Nr. 441 199 267 B mal prüfen, bevor ich mir die Arbeit antue.




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Ist es nicht so, daß erst die beiden Morotorlager aufgrund von Verschleiß absacken und erst dann die Drehmomentstütze vorne als Folge davon abreißt?


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo.
Habe ich eigentlich so schon erwähnt: "...eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. ".

Gruß Manfred M.


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Hier habe ich nun die Lager bestellt.

http://www.hug-technik.com/

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So, nun ist es bald soweit. Mein Kühler ist bereits unterwegs und sollte in den kommenden Tagen eintreffen.

Wenn ich das Kühlwasser auch am Motorblock ablassen möchte, gibt es ja zwei Ablaßschrauben mit Dichtring. Wisst ihr eventuell welche Teilenummer diese haben?

Liege ich mit N 0160303 für die Schraube und N 0438152 richtig? Die Schraube ist leider bereits entfallen, der Dichtring ist allerdings noch erhältlich.

Hier eine kleine Liste mit all den Teilen die ich für diese Arbeit organisiert habe:

- Wasserkühler
- 5 l G13
- 5 l Destilliertes Wasser
- Gummimetalllager für Wasserkühler (oben u. unten)
- Dichtringe und Schrauben für die ATF-Leitungen
- Schellen für die Kühlwasserschläuche
- Dichtringe für die Ablaßschrauben am Motorblock
- Gegenhalter 3212 für den Viscolüfter

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Vielleicht noch mit dem MB-Citro-Reiniger vorher durchspülen, wenn schon alle Schotten geöffnet werden, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Steht ja schon viel im Forum drin.

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Dazu noch ne gute Kiste Bier. Nicht nur wegen der Arbeit sondern auch falls es nix genützt hat.
Denn ich sehe im ganzen Thread nichtmal einen Hinweis der auf den Kühler als Schuldigen deutet.

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