Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#1725 21.12.2001 09:05
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Hallo Leute

Ich bin ein frischbackener V8 Besitzer (3.6l, 1990, Automat). Das Auto ist mit Scheckheft und bisher tadellos gelaufen.

Heute Morgen allerdings musste ich den Motor waschen lassen (Fahrzeugprüfung beim Verkehrsamt). Dies geschah in einer VAG Garage, welche Audi/VW/Porsche macht. Seitdem hat der V8 Probleme, die auch durch einiges fahren nicht weggegangen sind (immerhin rund 300km am Stück):

* Zu beliebigen Zeitpunkten setzt der Motor aus; es scheint so, als würde die Treibstoffabschaltung aktiv, obwohl Leistung benötigt wird. Auf dem Momentverbrauch geht die Anzeige auf 0.0, wenn das passiert (sichtbar auf der Autobahn, wenn die Ausfälle mehr als 30 Meter weit andauern). Das geht so eine viertel- bis eine halbe Sekunde, und dann setzt der Motor wieder voll ein (mit entsprechendem Ruck am Fahrzeug). Dies scheint mit dem Fahren seltener geworden zu sein, tritt aber weiterhin auf. Passiert auch öfters im tiefen Drehzahlbereich (fühlt sich wie das Anfahren eines Fahrschülers in der ersten Fahrstunde an *g*).

* Nachdem er kalt geworden ist, geht der Motor gleich nach dem Start wieder aus (rund nach einer Sekunde). Das Selbe passiert auch beim Halten, z.B. an einer Kreuzung oder an einem Fussgängerstreifen (sehr unangehm...). Gebe ich gleich beim Starten Gas, so funktioniert er OK - solange ich auf dem Gas bleibe. Gehe ich vom Gas, um einen Gang einzulegen, so geht er gleich wieder aus. Wenn ich jedoch leicht auf dem Gas bleibe, um den Ganz einzulegen, so gibts kein Problem. Bei warmem Motor schwankt die Drehzahl des Leerlaufs auf und ab, jedoch ohne dass er ausgeht.

* Er schaltet nicht mehr korrekt, sondern bleibt meistens im 3 Hängen. Herunterschalten tut er nicht, wenn man von Hand auf 2 oder 1 geht, sondern nur, wenn man entsprechend verlangsamt. In den 4 schaltet er nicht mehr, und dreht auf der Autobahn entsprechend hoch. Die Anzeige im Cockpit ist aber korrekt.

* Der Kickdown läuft nicht mehr.

Tja. Damit bin ich am Nachmittag wieder zur Garage gegangen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes herausgefunden:
* Kickstart-sensor ist dauernd auf Masse
* Verbrauchssensor ist sporadisch auf Phase
* Verbrauchssensor ist sporadisch auf Masse
(* ein weiterer Kurzschluss-Fehler, den ich nicht mehr auswendig weiss)

Offenbar ist irgendwo Wasser rein, und will nicht verdampfen. Nur wo? Die Mechaniker haben eine Stunde gesucht und nichts gefunden, und nun habe ich am Montag meinen nächsten Termin dort. Allerdings wäre ein Hinweis, wo ich nach Feuchtigkeit/Wasser suchen könnte, schon mal hilfreich.

Danke!

Arsène

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Arsène
Mach mal deine Motorhaube auf, gleich vorne an noch vor deinem Luftfilterkasten,
befinden sich 3 Stecker .2 davon sind 2 polig und einer weiter unten ist größer.
Kann dir leider jetzt nicht sagen wie viele Kabel da rein gehen ,aber er sitzt ca. 10 bis 15 cm weiter unten .
Der Stecker wird leicht schräg nach unten abgezogen (die Klammer rein drücken),
mit Pressluft ausblasen und vieleicht ein bisschen Kontacktspray .

Viel Glück !!!!!!

Von einem der keine Ahnung hat wieso es überall schneit ,nur nicht hier!


"Giacomo"
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Kai, vielen Dank! Das wars. Und nun fährt er wieder "wie neu"... das einzige, was noch nicht läuft, ist die Geschwindigkeitsregelanlage. Aber das hat erstmal Zeit.

Gruss und frohe Festtage

Arsène

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 49
Hey Arsène
Freut mich das es geklappt hat !!!!!!
Mit der Geschwindigkeitsregelanlage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen , das problem hatte ich zum Glück noch nicht .



"Giacomo"
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
moin moin!
womit hast du den fehlerspeicher ausgelesen?
ciao jörg

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
OP Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Moin,

Die Garage hat das gemacht, ich weiss nicht mehr wie das Gerät heisst. So ein VAG-Ding mit einem mehrzeiligen LCD-Display, einem Ziffernblock und einem kleinen Drucker haben die an den dafür vorgesehenen Kontakten angeschlossen (unter dem Teppich des Fussbereichs Beifahrer). Ich war von der Präzision der ausgegebenen Meldungen überrascht. :-)

Vermutlich hat mehr oder weniger jede VAG-Garage die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist eine sehr kurze Sache.

Gruss

Arsène


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 27 (0.043s) Memory: 0.6030 MB (Peak: 0.6715 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 15:47:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS