Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Gemeinde

In meiner alten Klimaanlage kann man unter Kanal 6 die Kühlwassertemperatur anzeigen.
Bei mir zeigt diese Teil in jedem Betriebszustand >55 an.

Ich vermute ein Problem mit der Leitung zum Temperaturgeber.
Ist der G62 oder der G2 der betroffene, wo ist ein Stecker dazu und welche Werte sollte er am Ohmmeter anzeigen.

Ich habe nur ein Problem mit der Anzeige in der Klima, alles läuft sonst eigentlich innerhalb von o.k.

Danke
Norbert


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Die Widerstandswerte für den G62 habe ich gefunden, ist der G2 identisch?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Norbert,

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das auch wirklich verdrahtet ist. Der Kanal mag da sein, aber es ist mir nicht bekannt, dass der G62 bzw. die Kühlwassertemperatur tatsächlich an die Klimatronic meldet.

Oder bin ich schief gewickelt?

lG
Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Einfachheit wegen, wäre es gut möglich, dass er die selben Werte hat wie der G62.

G2 ist in manchen Karren aber gar nicht angeschlossen... ja Bastian, bei MANCHEN... es gibt solche die angeschlossen sind.

Bei meinem nicht... und trotzdem regelt er den Lüfter entsprechend der Wassertemperatur... je kälter es ist, desto länger dauert es, bis er den Lüfter langsam hoch fährt.

Das ist mir in den letzten Wochen deutlich aufgefallen als es so schweinekalt war...

Möglich aber auch, dass er den Aussenluftsensor zur Rate zieht beim Start und dem entsprechend hoch fährt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Also ich habe jetzt die mir vorliegenden Stromlaufpläne und Rep Anleitungen durchsucht.

Es gibt bei der alten Klima gar keinen Anschluß an einen Kühlwassertemp sensor.

Und Roy hat recht, der schaltet den Bläser erst an wenn die Temperatur hoch genug ist. Wahrscheinlich sagt ihm die Mototronic über g62 bescheid.

Alle andern Temperatursensoren (außenlufttemp, diverse innenraumtemps) habe ich gefunden.

Wahrscheinlich zeigen alle unseren alten Klimas auf Kanal 6 nur Unfug an.

Ich ziehe die Frage mit Bedauern zurück.

Glückauf Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da find ich die Aussage von jemandem, der das Sperrventil MIT Sensor verbaut hat und auch "irrtümlicherweise" angeschlossen hat, dass danach die Gebläsedrehzahl ganz anders geregelt wurde, eher irreführend.

DENN:

Siehe Anhang...

und siehe da....

G62 is in tha house!
Bloss sieht man keine Verzweigung die zur Motronic führt, genau so wie man im Stromlaufplan Nr1/5 (Motronic) keine Verzweigung zur Klima sieht, was sonst üblich ist....

365773-8.3.jpg (0 Bytes, 104 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zudem stimmt da im RepLF irgendwas nicht...

G82 und G83 sind die Wasserfühler (oben und unten am Kühler fürs KI/Lüftersteuerung.

Bei "Einbauorte" ist der obere als G2 betitelt...

Wo zum Teufel ist das mit dem G2 hergekommen?




Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Es ist alles Durcheinander

In der Anlage ist der g62 nicht am Heizungsventil sondern im Motorraum rechts, der g2 ist irgendwo vorne links.

Chaos pur.
Norbert

365780-g21.pdf (0 Bytes, 103 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
das Thema hatten wir vor einiger Zeit, als es darum ging, das Warmwassserventil zu ersetzen. Da gab es zwei Versionen, einmal mit Temperaturfühler und einmal ohne. Hatte nicht Roy sogar was dazu geschrieben?
Im Normalfall ist dieser Temperaturfühler für die Kühlwassertemperatur nämlich garnicht verbaut. Der Stecker liegt lose neben dem Gebläse in der Nähe des Warmwasserventils unter der Wasserkastenabdeckung. So ist es bei meinem auch.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meinem Gedächtnis zufolge bekommt das Kombi von der Klimatronic gemeldet, dass die Klimaanlage läuft, um darauf basierend die Lüfterdrehzahl zu erhöhen (Stufe 1 per Default, oder Roy?). Die Regelung obliegt ja dem Kombiinstrument.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
ich meinte die Drehzahl des Lüfters für den Innenraum.
Das macht wohl die Mototronic.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
So wird es bei meinem wohl auch sein.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Oh, guter Punkt. Freilich...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
G62 (unterm Zündverteiler rechts) ist überall als Geber für die Motronic, DAS passt soweit.

Doch der von dir angefügte "G2" ist nicht G2 sondern G82 (Motorausgang)

Der Geber am Heizungsventil müsste Gerüchten zu Folge G2 sein, ich frag mich seit gestern ernsthaft woher das Gerücht stammt...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Nein ist zeitabhängig. Google mal nachdem Sensor G110.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 48 (0.034s) Memory: 0.6532 MB (Peak: 0.7762 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 07:47:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS