Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#364431 18.01.2018 04:56
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
Guten Abend an alle,

ich hoffe, ich bin der einzige, den es erwischt hat.
Die Dachziegeln meines Nachbarn haben sich in meinem A8
verewigt - siehe Bilder.
Nachdem viel Geld reingeflossen ist, hat sich das Thema jetzt
leider erledigt.
Also ist das Teil jetzt als Spender zu haben (im Stück).

Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Kalle

365448-Sturm_2.JPG (0 Bytes, 270 downloads)
Kalle F. #364432 18.01.2018 08:58
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
Ist er nur vorne kaputt oder auch hinten ?mfg Brand


BRAND
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
Hallo,

Frontscheibe, Motorhaube, A-Säule,
Seitenscheibe.

Beste Grüße

Kalle

Kalle F. #364434 18.01.2018 09:21
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
Kriegt man das nicht wieder hin ,ist doch zu schade den auszuschalten oder ?


BRAND
Kalle F. #364435 19.01.2018 05:05
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Irgendwie werde ich nicht schlau aus Deinen Emotionen heraus.
Immer wenn an Deinem A8 etwas ist / war, soll er gleich abgestoßen werden.
Sogar meine Winterhurre für 400 Euro wird nicht so erniedrigend behandelt, auch wenn die Ersatzteillage bei Audi nicht die Beste ist.

Das gute Stück wird repariert und weiter geht´s.

Und die Kosten und Ersatzteilebeschaffung sollten sich doch diesesmal in überschaubarem Rahmen nach dem Sturmschaden bewegen, zumal der Nachbar für die Kosten aufkommen darf, oder?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Kalle F. #364436 19.01.2018 08:44
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, und die Versicherung? Ansonsten: Gebrauchte Scheiben rein und eine neue Frontscheibe und fahren, bis er auseinanderfällt. Es wird nichts rosten.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Wollte gerade sagen, dass ist ein Wunderbarer Kasko Schaden bzw. sollte dies sogar die Wohngebäudeversucherung deines Nachbars übernehmen!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
Manfred,

immer, wenn an....abgestossen werden.
Harter Tobak - setzt voraus, dass du genau weisst, was an meinem A8 mal dran ist oder war. Klar ärgert es mich, wenn ich aufgrund der Ersatzteillage zu pragmatischen Bastellösungen zurückgreifen muß. Z. B. Thema Bremssattel. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich diesen billig Bremsattel verbauen musste, konnte ich vom Fahren, von den Funktionen und von der Geräuschkulisse keinen merklichen Unterschied zum Neuwagen feststellen. Bis dahin war das richtig geil. Mit dem Sattel bei leicht unebener Straße laute Klappergeräusche. Das macht mir dann keinen Spaß mehr.
Aber zurück zum Thema: Wenn ich jedesmal, wenn etwas dran war, ihn hätte abstossen wollen, na dann....
Klar kann ich 1,5 kilo für die Frontscheibe; A-Säule plus Haube spachteln und lackieren, Seitenscheibe rein - die Chromleiste an der Scheibe braucht man nicht - insgesamt 3K? Das ist nicht das Ergebnis, was mich wild ornanierend hinterm Lenkrad sitzen läßt.
Teilkasko: nach Besichtigung Totalschaden - Restwert will ich hier nicht sagen. Eventuell ist es einfach nur klug, mal die Reisleine zu ziehen.
Im Übrigen ist auch der Nachbar nicht für den Schaden haftbar zu machen.
Selbst wenn es so wäre, dann mit dem selben Ergebnis wie Teilkasko.

Aber nichts für ungut. Ach so, wenn du mich kennen würdest, nämst du die erniedrigende Behandlung zurück....


Beste Grüße aus Salzhemmendorf

Kalle


Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 59
Hallo was möchtest du den haben für das KFZ mit Totalschaden.Ein Paar Eckdaten wehren nicht schlecht .mfg Brand


BRAND
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hier hats auch arg geluftet und aufm Firmenparkplatz ein paar Autos von herumfliegenden Eternit-Teilen abgeändert...

Ich dacht mir erst: MIST warum hats genau meinen NICHT erwischt??

Die Gebäudeversicherung des Besitzers des Eternits greift hier nicht weil "höhere Gewalt" - man müsste ihm nachweisen, dass sein Dach in einem desolaten Zustand war... somit könnte er wegen vernachlässigter Unterhaltspflicht in die Mangel genommen werden - was (leider) nicht der Fall ist.

Die eigene Teilkasko greift auch nicht, bei Sturm gilt "höhere Gewalt"... bei Vollkasko dürfte es anders aussehen, je nach Police.

Denke kaum, dass sich die germanischen diesbezüglich gross von den helvetischen Versicherungen unterscheiden werden.

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 19.01.2018 08:53.
Kalle F. #364441 20.01.2018 09:06
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Es gibt die 130%-Regelung bei Versicherungsschäden - wenn Du ein Fahrzeug unbedingt repariert haben möchtest, dann darf dies auch 30 % über dem Wert des Fahrzeugs liegen.
Selbst wenn der A8 nur z.B. 2500 Wert war, so wären 3000 Euro Reparaturkosten somit abgedeckt.
Natürlich kannst auch auf Gutachten netto abrechnen, wenn der A8 nicht mehr ins Leben zurückgeholt werden soll.

Selber habe ich in meinen V8 in den letzten 7 Jahren 5000 Euro bei 15000 km Fahrstrecke reingehängt und alles selber repariert, bis auf die Windschutzscheibenreparaturen.

Ein Fahrzeug rechnet sich in dieser Preisklasse nie bis kaum, und irgendwann kann einem dann natürlich der Kragen platzen und den Wagen abstoßen - bleibt ja jedem selbst überlassen.
Auch meinen für 400 Euro gekauften Audi 80 2.6 ( Winterhure ) habe ich in den letzten knapp 7 Jahren 7000 Euro an Reparaturen, Wartung, Ersatzteilen etc. reingehängt bei 55000 km .
Für mich das schönste Auto zum Fahren im Winter, weil Handschalter, Tempomat, 4x Sitzheizung, ATA, Scheinwerferwaschanlage und gutes Licht, Bordcomputer, Schiebedach, Heckrollo etc. und immer bei 9-10 Liter Spritverbrauch und zudem eine angenehme Leistungsentfaltung - solange es die Karosserie und der Rost es zulassen, wird dieses Fahrzeug repariert - Wert lt. Gutachten bei ca. 2000 Euro, dies waren auch z.B. die Reparaturkosten für einen kleinen, unverschuldeten Heckaufprall.
Kürzlich wieder neue Stahlfelgen gekauft, damit nächsten Winter neue Reifen montiert werden können - die alten Felgen habens mit 340000 km langsam hinter sich. usw und so fort...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 54
Hallo Bastian,

anbei ein Anhang mit Eckdaten.


Beste Grüße

Kalle

365507-Eckdaten A8.pdf (0 Bytes, 236 downloads)
Kalle F. #364443 28.01.2018 01:59
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Kalle.
Bis auf die BN- Pipes sind es alles ganz normale Wartungsarbeiten und Auxtausch von Verschleissteilen,die bei jedem A8 (oder einem anderen Wagen ) irgendwann anstehen.Dass sie teuer als bei einem Golf sind,dürfte nicht überraschend sein.
Deine schlechte Erfahrungen mit einem klapperndem Bremssattel kann ich nicht teilen.Ich fahre seit Mitte 2000 einen A8,mittlerweile den fünften und habe schon ein paar Mal einen der hinteren Bremsättel erneuert,weil eine Instandsetzung imo langfristig nichts bringt und eine Scheissfummelei ist.Ich hatte jedesmal einen Bremssattel aus dem Zubehör gekauft und zwischen 100-150 Euro je nach Anbieter bezahlt. Einen "originalen" der auch "nur" generalüberholt ist aber das dreifache kostet,werde ich mir nicht antun.Der letzte den ich in 2017 gekauft habe,kam von Brembo und hat 125 Euro gekostet.Es ist quasi ein Ex-originaler Sattel von Audi (mit Audi Zeichen drauf) der wie neu aussah und bis heute einwandfrei ohne Geklapper seinen Dienst verrichtet.
Auf Wunsch kann ich dir gerne den Anbieter nennen.
Der Sturmschaden ist locker für 1200-1500 Euro reparabel.Eine Motorhaube für einen VFL gibt es im Netz en masse für 150-250 Euro,teilweise sogar in deiner Farbe.Es wäre wirklich jammerschade,wenn du ihn unrepariert für ein paar Kröten weg gäbest.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 44 (0.045s) Memory: 0.6481 MB (Peak: 0.7614 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 15:49:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS