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Luis G Offline OP
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Hallo zusammen,

bei meinem 3,6l V8 piept sporadisch die Ölkontrollleuchte ( Ölkännchen )auf.
Piept immer nur drei mal und verschwindet dann wieder.
Der Wagen stand einige Zeit und ich habe im zuge der HU Vorbereitung auch einen Ölwechsel durchgeführt. Vorher eine Ölschlammspülung eingefüllt - 10 Minuten laufen gelassen, dann Öl runter und Filter raus.
Verwendet wurde ein 10 W 40 mit 505.00 Freigabe .
Ölfilter war einer aus dem Zubehör (SCT) .

Das piepen tritt manchmal auf einer Strecke von 25km (Arbeitsweg) ein zwei mal auf oder auch gar nicht.
Öldruckanzeige steht im Fahrbetrieb immer schön bei 5 bar und im stand bei 2-3bar( je nachdem wie warm der Motor ist). Auch wenn das piepen kommt steht die Öldruck Anzeige bei 5 bar schlägt nicht aus oder ähnliches.

Hab daraufhin den Öldruckgeber (blauer 1-poliger Anschluß) gewechselt und einen neuen MANN Ölfilter verbaut.
Dann war auch erstmal für eine Woche vollständig ruhe. Bis jetzt wo er wieder sporadisch anfängt zu piepen.

Habe im Internet mal einen Thread gelesen, das Audi zwingend den original Ölfilter für den V8 fordert, da der Wagen ab 2500u/min auf einen anderen Öldruck umschaltet!?


Könnte der Fehler evtl. auch am KI liegen? Das müsste eh mal ausgebaut werden da z.B. die Anzeige für die Schaltstufen teilweise wie wild leuchtet.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

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Carpal \'Tunnel
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Habe im Internet mal einen Thread gelesen, das Audi zwingend den original Ölfilter für den V8 fordert, da der Wagen ab 2500u/min auf einen anderen Öldruck umschaltet!?




Wasn das fürn Blödsinn? Wichtig am Filter im V8, genau so wie bei allen andern Autos ist, dass das Filterelement nicht bloss aus alten Socken besteht und für den Fall einer Verstopfung einen ByPass aufweist.

Der Fehler dürfte am ehesten am Kabel oder KI liegen wenn der Geber neu ist.
Testen obs nicht vielleicht doch am neuen Geber liegt kannst relativ einfach, Stecker ab und Motor an... wenns dann piept liegts wirklich am Kabel oder KI, Kabel muss auf Masse bei laufendem Motor um ein Piepen zu verursachen, d.h. such nach Stellen wo das Kabel eingeklemmt ist. Falls da nix ist, bleibt wohl nur noch KI raus und Kabel messen (was zwar bei sporadischen Fehlern doof ist) und falls das i.O. ist -> KI zerlegen.

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Luis G Offline OP
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Danke für die Tips Roy!

Werde Morgen dann als erstes das Kabel vom Geber abziehen und dann mal
testen ob es noch piept im KI.
Wenn er aufhört zu piepen, heist das dann der neue Geber wäre defekt?

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Wenn er aufhört zu piepen, heist das dann der neue Geber wäre defekt?




Ja..... oooder der Geber ist i.O. und dir bricht wirklich sporadisch der Öldruck zusammen - falls der Öldruck wirklich das Problem wäre, dann sicher nicht sporadisch sondern permanent und zwar mit steigender Öltemp einhergehend. Für sporadisch müsste dann schon die Pumpe klemmen oder so...

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Carpal \'Tunnel
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Gibt‘s nicht Schalter UND Geber? Wenn nur Geber, kann‘s ja nur das Kombi sein, wenn die Nadel stabil bleibt...

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1x Öldruckschalter (macht Krawall im KI wenn bei laufendem Motor der Druck unter 0,3bar fällt)

1x Öldruckgeber dynamisch (für Anzeige im KI)

1x Öltempgeber (für Anzeige im KI)

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Luis G Offline OP
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So kurzes Update:

Hab den Stecker vom Geber seit knapp drei Tagen abgezogen.
Heute fing er auf einmal wieder an kurz zu piepen. Also scheint der neue Geber
i.O. zu sein!?
Beim piepen sofort auf die Öldruckanzeige sowie Öl-Temp. geschaut - alles im grünen Bereich.
Vermute den Fehler jetzt mehr im KI als am Kabel. Meine Anzeige im KI für
die Schaltstufen leuchten z.T. wie ein bunter Jahrmarkt, bei kurzem gegen klopfen mit der Hand verändert sich auch das leuchten. Wackelkontakt,kalte Lötstellen o.ä.?

Gibt es irgendwelche bekannten defekte im KI?

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Naja... Gangwahlanzeige hat auf Anhieb rein gar nix mit der Öldruckwarnung zu tun... das KI auf dem Indiz der wackeligen Gangwahlanzeige auch der wackeligen Öldruckwarnung zu verdächtigen halte ich für voreilig.

Mein KI im Blauen ist zwar weitestgehend i.O. aber die Öldruckwarnung hatte ich auch mal... es war das Kabel das ich beim ZR-Wechsel eingeklemmt hab...
Es hat einige Monate gedauert bis der Fehler auftrat, deswegen hab ich auch erst das KI verdächtigt, doch wars halt eben die Isolation die sich über die Zeit verdünnisiert hat und erst sporadisch und dann statisch Kontakt zur Masse hatte.

Deswegen DA erst genau hinschauen, am KI rumfummeln kann ich einer Odyssee enden!

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Luis G Offline OP
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Dann schau ich erstmal genau nach dem Kabel bevor das KI ausgebaut wird.

Problem ist nur das ich das Kabel von unten nur ein kleines Stück verfolgen kann.
Von oben ist noch schlimmer.
Weis jemand wie das Kabel genau verläuft?

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Luis G Offline OP
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So weiteres Update:

Kabel habe ich jetzt von unten bis oben kontrolliert und es ist nicht beschädigt.
Was mir aufgefallen war: Er piepte z.T. sogar wenn man die Zündung nur angemacht hat!?

Also KI ausbauen?

Offtopic:
Kann mir einer erklären wie das Schaltprogramm "M" funktioniert?
Wie soll man denn in dem Programm manuell schalten können?

Zuletzt bearbeitet von Luis G; 20.01.2018 03:49.
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Hallo.
Im Wählprogramm "M" kannst Du z.B. erzwingen, dass das Getriebe im 2. Gang anfährt, indem auf "M" und Gangstufe 2 eingelegt wird.
Oder im "M" gibt´s auch keinen Kickdown mehr trotz Vollgas.
Dies kann z.B. im Hängerbetrieb von Vorteil sein.

Genaueres findest in der Bedienungsanleitung oder hier in der Suchfunktion.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Sein 89er fährt im 3. Gang an wenn D+M.

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Update:

Problem scheint gelöst zu sein. Es lag am KI.

Habe mein KI nachdem ich das Kabel für den Geber überprüft hatte ausbaut und z.T. zerlegt. Kalte Lötstellen oder andere offensichtliche defekte waren nicht zu erkennen. Dann habe ich alle Birnen gewechselt und einige Steckerverbindungen gereinigt und das KI wieder eingbaut. Die Öldruckanzeige hatte vorher auch bei genauen hinsehen leicht gezittert. Dies ist jetzt auch weg, das piepen und aufleuchten ebenfalls.
Habe jetzt sogar noch ein zweites KI hier liegen, was ich jetzt aber erstmal nicht einbauen werde, da das alte ja soweit wieder funktioniert. Der Aufwand zum ausbauen des KI hält mich ebenfalls davon ab......( was für eine dämliche Konstruktion)


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In Antwort auf:

Der Aufwand zum ausbauen des KI hält mich ebenfalls davon ab......( was für eine dämliche Konstruktion)





Deswegen meinte ich ja, du sollst erstmal im Motorraum gucken

Pech, dass es trotzdem am KI lag... aber gut, dass es jetzt gut ist.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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