Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
Hallo liebe Freunde des Audi V8

Ich habe mir heute einen 1990er V8 gegönnt und viel Geld bezahlt. Allerdings ist meine Freude mit dem Wagen schon am Tiefpunkt angelangt!
Der Wagen Stottert hat Drehzahlschwankungen geht an der Kreuzung aus hat dabei Fehlzündungen. Ich habe den Wagen von einem Quattro Händler aus Bayern heute in den Westerwald über führt mit ca.80kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und 22 Liter auf 100 km gebraucht. Das alles lässt den Händler kalt. Der Zahnriemen und die Benzinpumpe wurden gerade erst gewechselt.
Hatte von euch schon einmal solch ein Problem? Für eine Antwort bin ich Dankbar.
Grüß Axel

Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 31
Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zum Autokauf und viel Freude damit.
Das Problem welches du schilderst liegt meistens an einer kaputten Lambdasonde. Du kannst diese erstmal abstecken und schauen ob der Fehler weg ist. Das Steuergerät nimmt dann einen "Ersatzwert".
Du musst dazu nur das Signal Kabel trennen. Dieses sitzt auf der linken Seite(Fahrerseite) unter dem Zündverteiler. Dort ist ein einpoliger Stecker unter einer gummikappe. Diesen einfach abziehen.

Alternativ könntest du auch erstmal den Fehlerspeicher ausblinken.
Die Anleitung steht im FAQ bereich.

Gruß Ronny

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wieso will der Händler nix davon wissen? Du hast doch wohl nicht auf Gewährleistung verzichtet damit du ihn günstiger bekommst???

Lambdasonde, wie Ronny, meint könnte zwar sein, ich persönlich denke aber eher nicht, hab zwei Lambdafresser - im Leerlauf war da noch nie ein Problem.

Es passt besser zu Klopfsensoren oder Luftmassenmesser sowie Wassertemperaturgeber.
Wenn der ZR gerade erst gemacht wurde, stellt sich die Frage, ob er denn richtig gemacht wurde.

Wann ist denn das Problem zum ersten Mal erschienen?

Auslesen wäre das erste das du machen solltest - alternativ musst Teil um Teil ausprobieren... Lambda kannst wie von Ronny beschrieben ausstecken, genau so wie der Tempgeber, der sitzt direkt unterm rechten Zündverteiler.

Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
Erstmal Danke euch beiden für die raschen Antworten. Morgen kann ich bei uns im Ort den Wagen bei Audi auslesen lassen.Die Werkstatt hat noch ein altes Auslesegerät. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.Wenn ich dann mehr weiß werde ich hier berichten........... Gruss Axel

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi,
also wenn man sich schon den Luxus gönnt und beim Händler kauft würde ich dem die Fuhre umgehend wieder auf den Hof stellen. Mit dem Hinweis zur Nachbesserung. Dies sollte man dem Verkäufer maximal drei mal einräumen, danach Wandlung oder Preisnachlass in der Größenordnung der Reparatur.
Sobald du selber rumfrickelst verwirkst du deinen Gewährleistungsanspruch. Wenn du einen RS hast, sofort den Anwalt einschalten. Meistens hilft hier schon der erste Brief.

Alles andere zum jetzigen Zeitpunkt ist Kokolores und für dich kontraproduktiv.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2017
Beiträge: 5
Frohes neues Jahr liebe V8 Gemeinde
Der Fehler an meinem Audi ist tatsächlich die Lamdasonde,Stecker gezogen und es funktioniert. Ich hab aber noch zusätzlich Auslesen lassen und es war nur dieser Fehler abgelegt. Jetzt muss nur der Händler noch die kosten übernehmen und ich bin wieder glücklich. Danke für die Tipps.Gruss Axel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Na dann ist ja auch gut.

Ich frag mich zwar immer noch was das Getue von dem Händler soll...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Baue gleich ne 4 Polige Sonde ein, mit extra Masse.
Und mach das Steuergerät mal Strom los damit die Sauferei aufhört.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Martin,

kannst du uns/mir erklären, weshalb man das STG einmal vom Strom nehmen sollte?

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 34 (0.029s) Memory: 0.8671 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 12:31:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS