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Hallo und guten Tag,

ich habe mir das Lenkgetriebe, den Druckspeicher und die Pumpe überholen lassen. Nun möchte ich die Teile diesen Winter tauschen. Da die Druckleitungen auch schon einige Jahre alt sind würde ich diese auch gerne Tauschen.
Hat jemand eine Bezugsquelle für die Leitungen?
Ja, ich weiß, bei Audi Tradition gibts die noch

Schöne Grüße
Manfred


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Hallo Manfred,

Yener hatte mal in den FAQ einen Beitrag dazu geschrieben inkl. Internetadresse: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=43592

Generell könntest Du aber auch mal bei einem Betrieb in Deiner Nähe nachfragen, die Landwirtschaftsmaschinen und Baugeräte wie Bagger, etc. warten. Die brauchen in der Regel auch oft ganz schnell Ersatz wenn denen ein Schlauch platzt und sollten Adressen haben.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Das ist leider hier nicht ganz so einfach. Die Druckschläuche sind Dehnschläuche.


Beste Grüße
Tim
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Die örtlichen Betriebe habe ich schon angerufen. Leider ohne Erfolg.
Ebenfalls wurde von mir die angegebene Internet-Adresse per E-Mail mit der Frage nach Herstellung der Schläuche beschrieben. Als Antwort erhielt ich eine Absage.
Ich weiß das es die Leitungen bei Audi Tradition für ein gutes Geld noch zu Kaufen gibt. Um Ehrlich zu sein ist mir das etwas zu viel.
Danke für deine Hilfe, ich suche weiter.

Schöne Grüße aus dem Schwarzenwald
Manfred


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Oftmals haben die Betriebe ein Problem damit, Schläuche für KFZ zu fertigen, da es an der nötigigen Zulassung für den Straßenverkehr fehlt.
Wenn das Auto nur auf dem Acker als Stoppelrenner dient, ist das mit der Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr kein Thema.

Bleibt aber die Aufgabe mit den Dehnschläuchen, wie Tim schon schrieb.
Das ist keine Meterware, die überall zu bekommen ist...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Nenn mir einen Trekkerfahrer der nur aufm Acker rumgurkt!

Hier fahrens alle erstmal auf der Strasse um überhaupt zum Acker zu kommen...

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Was sind denn Dehnschläuche?

Klar die wollen nix am Kfz machen wegen Haftung.
Lass das Auto zu Hause und nimm nur die Hydrauliköl Leitung mit zu denen und sag einmal neu bitte. Gabelstapler oder was auch immer erzählst denen und gut.

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Was sind denn Dehnschläuche?


Dehnschläuche im V8 (und anderen Modellen) haben ein Innenseele (Tuner) um Druckspitzen, Geräusche und die fühlbare Pulsation der Pumpenkolben abzumildern. Das machen Sie, indem sie sich unter Druck relativ weit ausdehnen können. Mein Prüfstand für Druckspeicher, Bremskraftverstärker, Federzylinder etc. wird von einer V8 Servopumpe beschickt und läuft ohne Dehnschläuch. Das spürt und hört man.

Ich glaube nicht, dass Manfred mit einem Auto herumfahren möchte, in dem es aus den Leitungen rattert und man die Pumpehübe im Lenkrad spüren kann. Ich würde das jedenfalls nicht wollen. Auch wenn sie bei Audi Tradition teuer sind: Ich würde sie dort kaufen. Ich habe selbst noch gebrauchte Schläuche liegen, bietet die aber niemandem an, weil ich nicht glaube, dass es sinnvoll ist, alte Schläuche gegen möglicherweise noch ältere zu tauschen.


Beste Grüße
Tim
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Das habe ich nicht wirklich vor.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2018.

Liebe Grüße aus dem Schwarzenwald

Manfred


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Hi Tim,

also ich hab in meinem glaube ich bis auf die Rückleitung alle schon getauscht. Was von meinem Schlachter noch gut war und der Rest ist frisch gepresst.
Bis vor ein paar Jahren haben wir hier einen Bulldogdantler gehabt, der sich nicht so angestellt hatte.
Die letzten Schläuche hat mein Cousin in Kroatien pressen lassen. Das war bei einer Jungheinrich Niederlassung. Ich kann weder Geräusche noch irgendwelche fühlbaren Pumpenaktivitäten feststellen.
Die haben mir sogar diese Drossel in dem einen Schlauch wieder eingesetzt. Alles wunderbar und für einen Bruchteil des Kurses was Traditionale aufruft.
Muss aber jeder selber wissen.


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Die haben mir sogar diese Drossel in dem einen Schlauch wieder eingesetzt.


Diese Drossel ist der Tuner und ich nehme mal, dass es daran liegen wird. Wenn man also den entsprechenden Cousin oder Kumpel in Kroatien hat, ist das vielleicht machbar. Hier ist es fast unmöglich Firmen zu finden, die so was machen. Ich habe auch eine Firma, die für mich Leitungen fertigt, die mir sonst keiner macht. Aber meine Anfrage nach so einem Dehnschlauch haben die abgewunken.


Beste Grüße
Tim
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Den Begriff liest man öfters bei Servoleitungen jedoch frage ich mich ob damit nicht einfach nur ein Gummischlauch anstelle einer Metalleitung gemeint ist.

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Den Begriff liest man öfters bei Servoleitungen jedoch frage ich mich ob damit nicht einfach nur ein Gummischlauch anstelle einer Metalleitung gemeint ist.



Nein es geht dabei nicht einfach nur um einen Gummischlauch. der Begriff "Dehnschlauch" lässt sich googeln. Man kommt dann u.a. hier hin: https://link.springer.com/article/10.1365/s35778-009-0304-5 oder hier: http://www.google.com/patents/EP0471044B1?cl=de
Es gibt reichlich Lesestoff wenn man nur sucht.


Beste Grüße
Tim
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Ne Norm zu dem Schlauch finde ich trotz Google nicht. Und irgendwie diskutieren nur Audi Fahrer über mögliche Geräusche.

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Ne Norm zu dem Schlauch finde ich trotz Google nicht. Und irgendwie diskutieren nur Audi Fahrer über mögliche Geräusche.


Ja und? Was heißt das? Dass es keine Dehnschläuche im V8 gibt und das nur normale Gummischläuche sind?


Beste Grüße
Tim
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Hi Tim,

schön schon wieder was dazu gelernt.
Das diese "Drossel" der von dir angesprochen Tuner ist, war mir nicht bekannt. Mich haben sie nur gefragt ob das Teil wieder rein soll.
Ich habe einen 1 zu 1 Kopie geordert und bekommen.


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Das es eine Norm geben muss und mehr der kann man sich den Schlauch bestellen. Steht meistens ja drauf.

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Wieso muss es für alles eine Norm geben?! Kann ja durchaus sein, dass sich Audi das hat einfallen lassen - die waren ja eine Zeit lang sehr scharf darauf, alles hydraulisch zu lösen, mehr als manch anderer Hersteller... wieso sollen sie sich's normieren lassen? Zawos? Geld beim Fenster hinauswerfen?

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Dass es keine Dehnschläuche im V8 gibt und das nur normale Gummischläuche sind?




Eigentlich eine interessante Frage! Hast du die Schläuche mal aufgeschnippelt? Sind beide Dehnschläuche auch wirklich Dehnschläuche? vielleicht ja doch nur einer von beiden... das würde die Kosten schon drastisch senken, zumal die Arbeit noch mühsam genug ist.

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Nur der Druckschlauch zum Lenkgetriebe ist ein Dehnschlauch. Der Rücklauf nicht.


Beste Grüße
Tim
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Schon klar, da hats aber zwei Schläuche und dazwischen ein Rohr...

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Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand:
Ich habe mich mit der Fa. Eisenbahrth wie auch mit der Fa.Hytec-Hydraulik in verbindung gesetz. Beide Firmen haben mir eine Absage erteilt.

Ich suche weiter


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Ich werde mich bei "unserem" Heini mal erkundigen. Der verpresst für all unsere Fahrzeuge neue Leitungen.Das sind u.a. ADR-Fahrzeuge. Saug-/Spülfahrzeug
Habe mir dort schon die Kratfstoffleitungen zum Einspritz-Rail fertigen lassen.

Vor Montag komme ich dort aber nicht vorbei. Erinnere mich mal am Sonntag oder Montag Vormittag. Sonst habe ich es bis dahin vergessen.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ich habe mich mal dorthin bemüht!
Die Leitungen werden von ihm erneuert. Gar kein Problem.
Preis bleibt auf jeden Fall deutlich unter 100€.
Kontaktiere mich bitte. Am besten mit Mobilnummer,wenn WhatsApp vorhanden.
Schicke Dir dann die Visitenkarte.

Schönes Wochenende


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hallo Andreas,
hast gerade ne Mail bekommen.


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Einfacher, Recycling. Material muss mindestens drauf bei Gummizeug.
Teilenummer sowieso. Und meistens kommt dann halt direkt die Norm drauf was es für ein Schlauch ist.

Schlauch wird ja hergestellt und auf ne Trommel gewickelt.
Jetzt schicken die den Kram zur Hydraulikbude die solche Leitungen herstellt. Und dort wird dann das Rohr und die Armatur verprasst, die natürlich auch woanders als Schütgut herkommt.

Lange Rede kurzer Sinn, nen paar Fotos von den Schläuchen wäre schón um das einfach zu klären.

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Lange Rede kurzer Sinn, nen paar Fotos von den Schläuchen wäre schón um das einfach zu klären.



Und während die einen noch reden, machen die anderen. Ich weiß nicht, was es bringen würde, dir ein Foto von Manfreds Leitungen zu liefern.

Und was die Fertigung der Leitungen betrifft (mal so aus der Praxis), stellen sich in dem Zusammenhang eigentlich immer die gleichen vier Fragen: 1. Mit welchem Druck wird das Bauteil belastet (Niedrigdruck, Mitteldruck, Hochdruck), 2. Mit welchen Temperaturen wird das Material belastet, 3. Welches Betriebsmedium wird verwendet, und 4. wird der Schlauch regelmäßig durch Bewegungen belastet (etwa am Ausleger eines Baggers). In diesem spezielle Fall kommt noch die Verwendung eines Tuners in der Leitung hinzu, was man wissen muss und was dem Hydraulikmann auch auffallen wird, wenn er die Leitung zerlegt.
All diese Fragen sind in diesem Fall leicht zu beantworten und stellen den Schlauchmann eigentlich nur vor das Problem, die festen Leitungsbestandteile (wenn überhaupt nötig) nachzubauen und diese dann in der korrekten Position zueinander mit den Schläuchen zu verpressen.


Beste Grüße
Tim
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Nur wird dir dort niemand einen sogenannten Dehnschlauch verkaufen.
Egal lassen wir es. Danke für deinen Hinweis.


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