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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

leider finde ich in keiner Dokumentation oder Rep. Anleitung von Audi dazu eine Angabe:

Hat der D2 eine Allradverteilung von 50:50 oder 40:60 wie bei den aktuellen Modellen? Es wäre klasse,wenn es dazu auch einen schriftlichen Beleg gäbe, und nicht nur "Hörensagen" ...

Danke vorab!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Der D2 hat eine Kraftverteilung von 50:50.
Der erste mit 40:60 war 2005 der RS4 (B7).Mit dem Kronenrad-Differenziall kann sie je nach Antriebsmoment zwischen 15:85 und 70:30 variieren.
Der R8 hat "standardmäßig" 30:70.


Gruss Lukas


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Kai E. Offline OP
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Hallo Lukas,

danke Dir, aber hast Du das irgendwo schriftlich? Ich sehe das genauso, aber ich suche einen Nachweis ... 😃


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Es ist schwierig etwas zu finden,wo es explizit vom D2 die Rede ist

Es gibt dagegen jede Menge Publikationen,in den steht,dass die 40:60 beim RS4 erstmalig eingeführt wurde und es ein Novum bei auf Torsen basierten quattro-Antrieben ist.
Hier mal ein Auszug aus einem Artikel auf n-tv.de vom 24.10.03.Daraus geht unmissverständlich hervor,dass der D2 eine 50:50 Kraftverteilung hat.

In Antwort auf:

" Das Prinzip der variablen Kraftverteilung ist beim Allradantrieb an sich nicht neu. Der Hersteller Audi etwa, der für sich in Anspruch nimmt, der Pkw-Allradtechnik Anfang der achtziger Jahre in Deutschland zum Durchbruch verholfen zu haben, setzt bei seinem quattro-Antrieb je nach Baureihe ein mechanisches Torsen-Mittendifferenzial oder eine so genannte elektro-hydraulische Haldex-Kupplung ein. Auch diese Bauteile variieren nach Angaben von Pressesprecher Udo Rügheimer in Ingolstadt je nach Fahrsituation die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse.

So kann etwa das Torsen-Differenzial Rügheimer zufolge die Grundabstimmung des Allradantriebs mit einer 50:50-Kraftverteilung ..."




Gruss Lukas


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Hi Kai,ich konnte erfolgreich meine Quelle im Konzern anzapfen ;) Hier ein Auszug aus einer offiziellen Präsentation des D2:

In Antwort auf:

Entwicklung quattro-Antrieb am Beispiel Audi V8 (D1) und A8 (D2) AUDI V8 4,2 quattro 1994 (D2): Aufbau und Prinzip: Das Mittendifferential für die Momentenverteilung zwischen VA und HA ist in das Automatikgetriebe integriert und verteilt das Antriebsmoment statisch im Verhältnis 50:50 nach vorne und hinten. In Verbindung mit dem V8-Motor beeinflußt eine elektrohydraulisch angesteuerte Lamellenkupplung die Momentenverteilung, wenn die Getriebesteuerung aus den Raddrehzahlsignalen erhöhte Antriebsschlupfdifferenzen zwischen VA und HA ermittelt. (Der als Zusatzaustattung angebotene quattro-Antrieb für den V6-Motor hat ein TorsenZentraldifferenzial, welches auf mechanischem Weg eine Umverteilung des Antriebsmoments auf die Achse mit höheren Kraftschlußvermögen bewirkt.) Der quattro-Antriebsstrang hat neben der Sperrwirkung im Mittendifferential eine zusätzliche Sperrfunktion mit einem aktiven Bremseingriff an allen vier Rädern. Diese elektronische Differentialsperre (=EDS) erfaßt bei Geschwindigkeiten unterhalb 40 km/h den Schlupf der angetriebenen Räder und beeinflußt ihn individuell durch entsprechenden Bremsdruckaufbau und -modulation. Auf diese Weise findet eine Verteilung der Antriebskraft statt, wie sie bisher nur von geregelten Sperrdifferentialen vorgenommen werden konnte. Das System gewährleistet bestmögliche Traktion auch bei Reibwertkonfigurationen wie µ-Split, µ-Sprung oder einseitige µ-Sprung-Fahrbahn.




Es ist eine gut bebilderte PDF-Datei.Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse mitteilst,schicke ich sie Dir gerne zu.


Gruss Lukas


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Kai E. Offline OP
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Danke, sehr gerne, sende ich Dir via PN!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

nachdem das 5HP24 auf dem 4HP24 basiert und dieses eine Verteilung von 50,4 zu 49,6 hat, wenn ich mich recht erinnere, wird das wohl so übernommen worden sein. Gibt's zum 5HB24 kein SSP?

lG
Bastian

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Hej
Doch,klar,SSP 180.
Der D2 hat genauso wie der D1 50:50.


Gruss Lukas


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Gib Acht,dass dir am Strand kein Sand ins Getriebe kommt


Gruss Lukas


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Spannender ist das die Handschalter ein Torsen T1 (Schnecken quer) haben und die Automatik ein Torsen T2 (Schnecken längs).

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Wie soll man das verstehen,an welcher Stelle sollen sie unterschiedliche Torsen haben?
Hinten haben beide das gleiche Torsen B und zentral hat der Automatic gar kein Torsen.


Gruss Lukas


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