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Mike Ge Offline OP
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Guten Abend,

ich wende mich mal an Euch mit der Hoffnung, eine paar Hinweise zu weiteren Prüfungen zu bekommen.

Das Problem am Audi A8, 1995 AEW 3,7 Front:
Auto hat Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 3 und 4
Läuft somit unrund und qualmt spritstinkend hinten raus.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Kompression geprüft: 12bar
2. Einspritzdüsen gewechselt
3. Einspritzdüsen in Becher spritzen lassen, überall gleiche Menge
4. Zündfunke geprüft - ist vorhanden
5. Kurbelgehäusenetlüftung - Schläuche erneuert
6. Zündkerzen erneuert
7. Quertausch Zündspulen etc. ohne Veränderung
8. Zündendstufen erneuert

Verkabelung u.ä. schließe ich aus, da er zündet und Sprit bekommt.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Mike


Ahoi! Mike Car: Audi A8 D2, AEW 3,7, Front, Bj. 11/1995
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Carpal \'Tunnel
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Die Dichtung an der Ansaugbrücke wäre auch ein Kandidat.Die gute Kompression ist zwar vorhanden,die Nockenwelle kann trotzdem eingelaufen sein.Sowas hatten wir mal eben auch bei einem 3.7 .
Wie qualmt er,schwarz,weiss,blau?
Was sagt der Fehlerspeicher aus?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Mike Ge Offline OP
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Fehlerspeicher sagt einzig: Verbrennungsaussetzer Zyl 3 und 4
Qualmen eher weiß und stinkt nach Sprit.

Das Ding ist, er frisst kein Öl und kein Wasser.
Lief ganz normal, ich denke auch volle Leistung und dann war das Problem da.

Falschluft schwirrt mir auch als im Kopf rum.
Aber hat das so extreme Auswirkungen?
Ich meine unrunder Lauf etc. ok, aber kpl. Ausfall von zwei Zylindern?

Am End bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ausschlußverfahre und ich baue mal Ansauganlage und Schläuche ab.

Heute hatte ich die Batterie ab.
Danach gestartet, unrund wie gehabt. CAT fängt erst an zu blinken, wenn man auf Gas tritt.


Ahoi! Mike Car: Audi A8 D2, AEW 3,7, Front, Bj. 11/1995
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Carpal \'Tunnel
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Eine blinkende/leuchtende CAT-Kontrollleuchte und ebenfalls Zündaussetzer + einen unrunden Motorlauf hatte ich vor Jahren im 4.2 (VFL).
Die Ursache war Feuchtigkeit in der E-Box (war bei den VFLs nicht selten der Fall) Darin befindet sich u.a. das MSG.Die E-Box sitzt rechts im Wasserkasten-den Deckel kanst du auch so sehen.Ich würde da unbedingt reinschauen,ob sich da kein Biotop mit oxidierten Pins gebildet hat.
Hast du die originalen verschraubten Zündspulen von Hitachi drin oder die von Bremi?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Mike Ge Offline OP
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Der E-Kasten ist trocken und sieht alles gut aus.
Die Zündspulen sind von Bremi.

Ich denke, ich weiß jetzt nicht mehr weiter und werde mal zum Audi fahren.
Die kpl .Ansaugbrücke auf Verdacht abzubauen ist eigentlich auch ein Fass ohne Boden.




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Carpal \'Tunnel
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Die Bremis sind anfällig.
Zu Audi? Da würde ich lieber zu ATU.Haben genauso wenig Ahnung,sind dafür deutlich billiger.
Die Dichtung unter der Ansaugbrücke ist einer der Klassiker beim D2 und sie alleine zu wechseln kostet einen Bruchteil dessen,was man dir dafür bei Audi abknöpft.




Gruss Lukas


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Mike Ge Offline OP
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Verwechselt BERU sind es.

Ja das stimmt schon, allerdings will ich so langsam vermeiden, unnütze Sachen zu machen.

Wenn die Undichtigkeit gleich zwei Zylinder nebeneinander zu kpl. Aussetzern bringt, kann da ja keine kleine Undichtigkeit sein. Normalerweise müsste man das doch mit nem Lecksuchspray o.ä. auch feststellen können oder was sagen die Erfahrungen? Dann hol ich mir mal sowas und sprühe in der Gegend ein


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Carpal \'Tunnel
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Mit den von Beru habe ich keine Erfahrungen.Normalerweise sind Hitachi,die sind praktisch unverwüstlich,drin oder von Bremi,die sind sehr anfàllig.

Na dann versuch mal die Undichtigkeit an der Ansaugbrücke mit einemvalecksucher-Spray zu lokalisieren.


Gruss Lukas


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Carpal \'Tunnel
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Lecksuchspray? Beim Ansaugtrakt? hä?

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Na eben,wenn er meint


Gruss Lukas


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Tipp auf eigene Verantwortung:

Sprüh den Karton an den Stellen wo Du die Falschluft vermutest mit Bremsenreiniger ein.
Dann merkst gleich ob er sich die Luft woanders herzieht.
Wenn er BR schnüffelt macht die Drehzahl "Merry go round". Funktioniert auch mit fein zerstäubtem Diesel.

Jeder "Machheniker" alter Schule macht das so bevor er den ganzen Mist zerlegt.
Bevor du mit so einem Fehler zum Freundliche gehst, kassier leichter die Abwrackprämie oder du hast in sehr zeitnaher Zukunft einen Geldbeutel aus Zwiebelleder --> Reinschauen und heulen anfangen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
hast du das Motronic-Relais mal getauscht?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Mike Ge Offline OP
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Es gibt ein Lecksucher für den Ansaugtrakt, ähnlich Bremsenreiniger nur soll der Motor ausgehen. Wie auch immer, ich habe die Dichtungen vom Saugrohr gewechselt, alle Unterdruckschläuche geprüft und erneuert.
Unverändert, lediglich hatte ich beim Start das Gefühl, dass er rund läuft die ersten Sekunden.

Jetzt bin ich mit dem Latein am Ende.

Noch jemand ne Idee?


Ahoi! Mike Car: Audi A8 D2, AEW 3,7, Front, Bj. 11/1995
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Carpal \'Tunnel
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Wie ich schon schrieb es könnte gut an der Nockenwelle liegen.Bei meinem Audi-Guru war vor kurzem ein 3.7 mit dem gleichen Problem und ähnlich wie bei dir,wurden alle möglichen Fehler-Quellen nacheinander geprüft,erneuert bzw. für intakt befunden.Letztendlich stellte sich heraus,dass die NW eingelaufen war.Mach den Ventildeckel am rechten Kopf runter und check die NW.


Gruss Lukas


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Pooh-Bah
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Auch auf die Gefahr hin das es unlustig klingt, baue mal das Mstg aus, öffne es und sieh dir alle Lötpunkte an, mein 97er hatte auch einen trockenen Kasten und die Lötpunkte waren fast alle grau milchig, einige sogar sichtbar lose. Alles nachlöten und neuen Versuch starten. Wenn er immer die gleichen Zylinder meldet, tausche mal die Zündendstufen untereinander, bleibt immer noch der gleiche Fehler ist wohl eher das Steuergerät hin.

Bei der ganzen Aktion sollte man unbedingt den Kühlmittelgeber (G62) und den ANsauglufttemparaturfühler (vor der Drosselklappe) tauschen. Auch ein LMM kann schuld sein. Aber erstmal das Steuergerät penibel testen.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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Ah... Lecksucher kenn ich nur andersrum.... so ists okay!


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