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Hallo zusammen.
Ich musste bei meinem 3,6er V8 das Federbein auf der Beifahrerseite ausbauen. Als ich das Federbein wieder zusammen gesetzt habe und es eingebaut habe , ist mir aufgefallen das sich bei Lenkbewung oben das Domlager ein wenig mitdreht.(das Gummistück was man von oben sieht)
Bin mir nicht mehr sicher ob ich beim zusammenbau irgend ein Teil vergessen habe.
IAuf die Kolbenstange habe ich den Anschlagpuffer geschoben, dann den Topf aufgesteckt und dann den Federteller. Muss irgendwo dazwischen noch eine U-Scheibe eingebaut werden?
Das Axiallager ist neu aber bei den Domnlager bin ich mir nicht sicher ob man das mit austauschen sollte. Es sieht optisch soweit i.O. aus. Sollte man das unbedingt mit wechseln?
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Wenn dein Federteller das Domlager sein soll, dann hast nix falsch gemacht, Domlager kann man ja ganz gut separat ersetzen, insofern nicht zwingend zu ersetzen wenn man das Federbein instand setzt.
Es scheint bei dir aber der Gummi nicht mehr am Stahl zu halten, entweder die Vulkanisation einfach nicht so gut gelungen oder halt einfach hinüber - so oder so solltest es ersetzen, auch die Stossdämpfer sind insofern fragwürdig, normalerweise dreht die Kolbenstange im Zylinder besser als der Gummi im Domlager...
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Guten Abend,
Das Domlager habe ich jetzt ebenfalls bestellt und es wird mit ersetzt. Was mir fehlt ist die Topfscheibe unten 443 412 147 vom Dämpfer. Diese kann ich einfach nicht mehr wieder finden und musste sie heute über Classic Parts zu einem abartigen Preis nachbestellen.
Ist diese Scheibe eigentlich zwingend einzubauen? Ist ja im Prinzip nur eine U-Scheibe in groß!? Das Domlager hat wenn man von unten draufschaut an der Seite eine Kerbe. Muss man beim zusammen setzen diese Kerbe irgendwie ausrichten?
Zuletzt bearbeitet von Luis G; 07.11.2017 04:46.
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Also hast du geschwindelt? denn du schriebst: In Antwort auf:
IAuf die Kolbenstange habe ich den Anschlagpuffer geschoben, dann den Topf aufgesteckt und dann den Federteller.
Und nun schreibst, du hättest jenen Topf verloren?
tztz
Ich müsste es nochmal genauer anschauen, aber so viel mir ist, dient dieser Topf dazu die Kraft auf den Gummi zu verteilen... insofern nicht ganz unwichtig.
Und die Kerbe ist mir nicht bekannt... die Langlöcher müssen quer zur Fahrtrichtung schauen, da bleibt nur eine einzige Einbaulage übrig, da brauchts keine Kerbe zur Orientierung.
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Wie sich herausgestellt hat, benötige ich keine Topf-Scheibe sondern nur den Topf. Die Topfscheibe wurde anscheind beim Audi 100 verbaut.
Bei meinem ist die Reihenfolge wie folgt: Anschlagpuffer - Topf- kompl. Federteller
Leider benötigt mein V8 die alten Domlager (441 412 377 C). Diese sind bei Audi nicht mehr lieferbar und auch aus dem Zubehör(Febi 33455) schwer zu bekommen.
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Guck mal beim Audi 100 Shop . Für gewöhnlich hatte der Oliver sowas immer im Angebot. Gruß Sebastian
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