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#363975 29.10.2017 01:22
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Hallo,

sind die Laufspuren auf dem Foto noch OK? Ölverbauch war in Ordnung, Motor lief bis zum Schluss Ok. "Nur" ganz selten etwas Blaurauch bei Bergabfahrten.

VG Christian

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hi
aus der ferne schwer zu beurteilen.
wenn du mit dem fingernagel "hängen bleibst" die kratzer "fühlst" denke ich sind sie zu tief. es sind "brücken" durch die der verbrennungsdruck entweichen kann.
Wie stark ist die kante oben und ist der zylinder unten ausgewaschen? am besten die laufbahn messen ib sie oval ist.
der blaue rauch kommt aber gern eher vom kopf also ventilschaftdichtungen.

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Ob man die mit dem Fingernagel spüren kann muss ich mal schauen gehen. Und was bedeutet ausgewaschen?

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Er meint wohl eher eingelaufen...

Der Kolben kippelt immer ein wenig, dadurch ergibt sich eine höhere Abnutzung in diese Richtung (quer zum Kolbenauge). Mit Hausmitteln lässt sich dies nicht messen, da braucht es schon dafür geeignete Innentaster.

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Hi,

dem muss ich nach all meinen Erfahrungen leider vehement widersrprechen. Wenn ein ABH bläut, also richtig Öl nimmt, dann nicht wegen der VSDs.

lG

Bastian

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Hab jetzt mal geschaut uund bin der Meinung das man die Riefen mit dem Fingernagel merkt.
@Bastian: An was liegt es deiner Meinung?

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Kolbenringe fest gebacken.
Kolben ziehen, Ringe säubern und weiter geht es.
Möglich ist das der Leerlaufsteller (wird beim AEC anders angesteuert) zuviel Unterdruck im Saugrohr erzeugt und dadurch Öl nach oben zieht.
Ändert aber nichts daran das du die Kolben reinigen solltest oder direkt AEC Umbau. Die meisten kippen halt lieber weiter Öl nach.

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Fangen wir mal so an, als gelernter Kommunikationselektroniker habe ich mir den in letzten Jahren viel selbst beigebracht. Bereue es schon manchmal das ich nicht Kfz Mechaniker, oder ähnliches gelernt habe, hier liegt meine Passion. Noch vor 1-2 Jahren hätte ich mir nicht zugetraut den Motor soweit auseinanderzubauen. Aber mit jeder Reparatur traut man sich mehr zu.

Zum Thema, um die Kolben auszubauen muss bestimmt der Rumpfmotor raus? Ob ich mir das Zutraue, hmm... Und das Werkzeug was man dafür wieder brauch, oh mein Gott...da geht wieder eine Kohle drauf. Ein Motorkran ist bestimmt Grundvorrausetzung. Die Zylinderköpfe mit den Krümmern dran waren schon ein ganz schöner Kraftakt die rauszuheben.

Einen guten AEC Motor Suche ich schon seit langer Zeit, habe aber noch keine passenden finden können. Mein Anlaufpunkt ist eBay-Kleinanzeigen. Da sind immer mal welche drin, aber häufig mit nur unbekannten Zustand, zu weit Weg oder viel zu teuer.

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Wenn man leidensfähig ist kann man nur die Ölwanne abbauen und dann die Kolben ziehen. Selbst der Ausbau ohne Hilfsmittel ist möglich wenn man die Front demontiert. Muss man selbst wissen ob man damit anfangen will.

Zustand ist immer so eine Sache. Rost ist kein Thema und beim Rest kann der Verkäufer dir Irgendnen Müll erzählen.
Tät mir einen Block holen wo Laufbahnen gut aussehen und dann den öffnen. Lager prüfen. Und mit neuen Simmerringen versehen.
Die restliche Arbeit ist die gleiche wie oben.
Sprich wenn der Motor locker auf dem Getriebe sitzt - Kiste Bier und 2-3 Kumpels und rausheben.

Ich kann die Leute verstehen die lieber 5-15 Liter Öl im Jahr nach schütten. Ich denke halt auch an den Wert des Fahrzeuges.

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Hallo Chris,

was ist denn eigentlich der Grund warum der Motor raus soll?

Wenn er nicht Unmengen an Öl nimmt und sonst gut läuft gibt es doch keinen Grund.



Die linke Hand zum Gruße
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Von Ausbauen wollen kann nicht die Rede sein Hatte jetzt mal einen gelernten Kfz-Mechaniker vor Ort und wir haben uns das zusammen angeschaut. Die Laufbahnen sind wirklich grenzwertig, in anbetracht der Tatsache das ich im Jahr kaum mehr als 3-4000Km fahre ist es vertretbar den Motor wieder "aufzubauen".

Langfristig bleibt aber das Ziel einen AEC zu verbauen. -->ruhig vortreten wer einen guten Motor übrig hat

Was wird jetzt also im Winter gemacht, Ventile reinigen und neu einschleifen, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, und alles was sonst noch im Dichtsatz für Dichtungen enthalten sind (da muss ich selbst noch schauen was welche Dichtung ist).

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Ah, du verlierst Öl

schade, nen Monat eher und ich hätte dir einen AEC anbieten können.

Wobei der von den Laufbahnen optisch auch nicht mehr sooo berauschend war (aber nichts zu fühlen mit dem Nagel).

Ich weiß, dass einige hier mir jetzt vehement widersprechen werden aber bei der jährlichen Fahrleistung wird dein ABH dich vermutlich noch überleben.


Die linke Hand zum Gruße
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So bin nun endlich mal wieder zum schrauben gekommen. Wie bekomme ich die Nockenwellenräder ab? Laut RLF mit einem Gummihammer leicht auf den Rand der Räder klopfen. Die bewegen sich aber kein Stück...und ja die Schraube ist raus

Zuletzt bearbeitet von Christian Ho.; 28.01.2018 01:55.
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Hab jetzt einfach einen 3-Arm Abzieher genommen, ging trotzdem ziemlich schwer runter...naja Hauptsache einen Schritt weiter.

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So und nun die nächste Frage. Die ersten 2 Ventile habe ich raus. Beim 3ten lösen sich die Ventilkeile nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

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Hallo
Ich könnte mir vorstellen,daß mit einem auf Nutbreite angefertigter oder geänderter kleiner Winkelschraubenzieher Abhilfe schaffen würde.Mal so eine Idee. https://www.werkzeuge-tools.ch/de/winkelschraubenzieher/winkelschraubenzieher-schlitz/pb-swiss-tools-schraubenzieher-pb-600-2.html
Gruß

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Wo willst du denn damit hin, Enno? Damit kommt man nicht unter die Keile rein...

Christian, WIE hast du es denn bis jetzt gemacht? Im Prinzip reicht eine passende Nuss und ein Hammer (ich bevorzuge Nylon wegen möglichem Kollateralschaden.
Ansetzen, druff hauen... wenns nicht auf Anhieb klappt, ein zweites Mal...

Erfolg ist nicht garantiert, hab da auch schon mal länger zugesehen wie es mal nicht geklappt hat... hab dem Herrn den Hammer aus den Händen genommen und es wiederholt vorgezeigt... am Ende hab ich ihm dann halt alle rausgeholt "weil es nicht geht"

Wenn du ein Niederdrückwerkzeug verwendest, kannst auch dem eins auf den Kopf geben... aber da musst echt aufpassen, dass dir dann nicht gleich alles miteinander um die Ohren fliegt, viele dieser Apparaturen sind von Haus aus schon sehr wackelig auf den Beinen.

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Danke Roy! Mein Niederhalterspezialwerkzeug besteht aus einer aufgeflexten Nuss, einem Holzklotz (damit ich den Zylinderkopf nicht verkratze und die Ventile nicht so weit rausdrücken) und einer großen Schraubzwinge. Der Entscheidende Tipp war mit dem Gummihammer drauf zu Hauen wenn das ganze unter Spannung steht. Vielen Dank, die ersten 8 habe ich schon mal raus.

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Hallo,
nicht unter die Keile,sondern in den Spalt der Stöße war mein Gedanke.
Gruß

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Dein "Spezialwerkzeug entspricht so ziemlich meinem

Bloss hab ich nicht eine Nuss aufgeflext sondern ein Dingens aus Kunststoff hergestellt... denn wie angesprochen, zur Demontage benutze ich NUR Nuss und Hammer, das geht echt fix, da brauchst keine 5 Minuten um 32 Ventile zu demontieren - lediglich das Zusammensuchen/basteln geeigneter Behälter damit die Reihenfolge/Zusammengehörigjkeit bis zum Wiedereinbau erhalten bleibt ist Zeitfressend (ich mags wenn Kram der ewig gelaufen ist auch weiterhin in der selben Komposition läuft)... das Spannwerkzeug dient dann nur der Montage...

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Das bringt nix, weil man damit nicht ran kommt... es ist der "Konus" dieser Ventilkeile der im Federteller klemmt, man drückt (wenn sie eben klemmen) alles zusammen "runter"...

Bei den Werkzeugen die an den Ventilen gegenhalten (mit Ventilspanner kann Gugl was anfangen passiert das weniger, bzw. wenns klemmt brauchts halt deutlich mehr Kraft bzw. das Werkzeug muss was aushalten sonst verfliegts... wenn DANN die Keile bloss noch am Ventil kleben, kommst gut mit einem "normalen" Schraubendreher ran.





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Hi,
weiß jemand, wie sowas in der Erstmontage am Band zusammengebaut wird? Das würd' mich interessieren..
lG
Bastian

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Gewöhnlich mit pneumatischen Niederhalter.

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@Roy: Wie hast du den Kopf so schön sauber bekommen?

https://roy-fuchs.smugmug.com/Teilewelt/Autokram/Abgehackte-Köpfe/i-jKvPBw2/A


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Glasperlen

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So es geht voran, die 16 Auslassventile sind gereingt.

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Hallo Christian,

wie hast Du die denn so sauber bekommen? Hab das zwar bei mir nicht vor, interessiert mich einfach mal so.

Gruß Sebastian


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Das war wirklich mal einfach, nur eben bei der Anzahl eine Fleißarbeit.
Einfach in eine Ständerbohrmachschine einspannen (oberes Schaftende habe ich mit Klebeband geschütz) und los gehts. Den ersten sehr groben Dreck habe ich mit einem Fräsaufsatz runtergeschliffen, dann hab ich mich mit Sandpapier und Schleifflies runter gearbeitet...hatte schon fast was entspannendes. Zum Schluss habe ich dem ganzen noch mit einer Metallpolitur ein Finish verpasst.
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht an den Ventilsitzen dranrumschleift.

Pro Ventil habe ich etwa 20 Minuten gebraucht, die Einlassventile waren in 5 Mintuen pro Stück fertig da die noch gut waren.

Hab auch ein Video mitlaufen lassen, wenn ich die Tage dazu komme stell ich den Link mal mit ein.

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Achso zum reingen vom Zylinder kann ich nur "Bref Power Fett& Eingebranntes" empfehlen. Greift das Alu nicht an und enternt den Schutz wirklich gut.

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Ich hätte das mit einer Becherstrahlpistole und Nusschalengranulat gemacht. Bzw wenn vorhanden natürlich noch schöner in einer Strahlkabine.
Ich versuche immer da kein Metall abzutragen bei so Aktionen. Dann lieber mehr Chemie.

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Die Zylinder solltest nicht unbedingt reinigen... denn da gibts nix zu reinigen wenn die Laufbahnen noch was taugen....

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Als ich nach Nusschalen gefragt hab, haben die gesagt, sie hätten nur einen einzigen Kunden in den letzten Dekaden, der Nusschalen nutze - nun sei er auf Kunststoffgranulat umgestiegen und sie hätten die Nusschalen gänzlich aus dem Sortiment gestrichen... also ich auch mit Kunststoff probiert-> taugt überhaupt nix! Da frag ich mich jetzt, ob Kunststoff kein adäquater Ersatz für Nusschalen ist oder ob Nusschalen auch nicht funktionieren würden.

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Die ganzen Leute die die Verkokung an den Benzin Direkteinspritzern reinigen nutzen Nusschalen. Laut denen geht das absolut super.
Hier mal ein Beispiel was ich gerade auf die SChnelle gefunden hab:
Walnut Blasting
Gibt diverse weitere.
Es ist natürlich auch die Frage was will man da ab bekommen. Die verkokung ist ja eher so eine weiche Öl Pampe.

Hab aktuell ein 1.6er saug diesel aus einem Passat 32B hier liegen der in ein Stromerzeuger soll. Den überhole ich und werde das ganze mal probieren. Strahlkabine hab ich, werde berichten.

Wie gesagt, wirklich mit dem Fräser da ran halte ICH (als Ahnungsloser der nie etwas in die Richtung gelernt hat) für keine gute Idee.

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So Ventile sind nun auch neu eingeschliffen. Habe aber nur die Auslassventile gemacht. Der Ventilsitz der Einlassventile sah noch aus wie neu.

Videos kommen noch, im Moment will der PC seit dem letzten Windows 10 Update nicht mehr richtig.

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Eine Frage zum Einbau der Nockenwellen. Wenn ich die auf die Markierung gedreht habe und Versuche sie festzuschrauben verdrehen die sich immer wieder. Gibts da nen Trick oder muss sich jemand Dickes da drau setzen? ...ratlos ...

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Ist doch wurscht wenn die sich verdrehen... achte nur darauf, dass beim Einlegen der Kette die Markierungen passen, wenn sich danach die Nockenwellen verdrehen passiert nix, denn wenn du vor der ZR-Montage die NW-Positionierflansche einsetzt stimmts wieder - müsste es zumindest.

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Danke Roy! Geschaft, Nockenwellen sind drin und konnte sie anschließend mit einem 19er in die richtige Position drehen damit ich dann später die NW-Positionierungsflansche einsetzen kann. Lies sich allerdings ziemlich schwer duchdrehen. Hoffe das passt so.

Und schon die nächste Frage. Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das auf die Verteilerflansche zusätzlich ein Dichtmittel aufgetragen werden soll. Finde dazu aber nichts im RLF. Wieviel muss da drauf, wenn ja?

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Hallo Christian,

ich hab den Thread mal dazu rausgesucht: klick

Auf jeden Fall SOLLTE dort zusäzlich Dichtmasse hin. Ob Du nun Hylomar oder dieses Curil K2 nimmst, ist egal.

Ein 1mm breiter Streifen sollte es schon sein. Soll ja nur zuätzlich zur Unterstützung dienen.

Aber Roy wird sicher auch noch was dazu sagen können

Gruß Sebastian


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Dankeschön. Das Bild von Thomas Müller in diesem Thread, ist genau sowas was ich gesucht hatte.

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Hallo, kann mir jemand den Anzugsdrehmoment von den 3 Schrauben für die Abdeckung am Zylinderkopf sagen. Im RLF finde ich dazu keinen Hinweis.

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