Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moinsen Gemeinde,

ja es hat mich gepackt. Nun habe ich 12 Jahre den A8 gefahren und wollte endlich mal meinen schon lang (1982) gehegten Traum vom American V8 erfüllen.

Da ich keinen vernünftigen Oldsmobile Toronado von 1968 mit der 7,5 Liter Big Block Rocket Maschine bekommen konnte - außer man bezahlt freiwillig Museumspreise - habe ich lange umher geschaut.

Wir wollten dann auch noch irgendwie was wie alltagstauglichen Camper haben, was uns ja logischer Weise zum T5/T6 geführt hat. Durch den Diesel Skandal und meiner allgemeinen Abneigung zum Diesel hätte es ein Benziner werden müssen. Ein Benziner T5/'T6 ist erstens sehr selten und dann fast unbezahlbar! Da legste glatt um die 40 - 65 tsnd € auf den Tisch.

Das war uns deutlich zuviel, also kam ich wieder auf mein Ami Thema und besinnte mich an die Chevy G20er die ja durch das A-Team als GMC ohne High Top durch die Serie rasten.

Somit ist es ein GMC Vandura 2500 mit 5,7 Liter Small Block, 199 PS mit 410 Nm geworden. Jaaaa, klaaar ist alt und von 1995, die letzte Baureihe im 70er Jahre Stil. Aber macht Spaß, hat endlich richtigen V8 Sound aus tiefstem Herzen und ich fahre seitdem wesentlich gesitteter. (Manche werden sich an meinen Bremsen Thema im A8 erinnern)

Das (kleine) Fahrzeug hat natürlich Autogas (bei mir mit Benzin immer eine grundsätzliche Verbindung) und ist Multifunktional. Nicht zu groß (passt noch in Parklücken) aber größer als ein T5/T6.

So genug gequatsche, Bilder:





Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Gratuliere, ein ungemein gemütliches Schiff mit gut gepolsterter Wohnzimmer-Innenausstattung, weniger protzig als ein Dodge Ram und dennoch gleichermaßen wuchtig im Charakter, tolle Wahl wie ich finde.
Und wenn ich jetzt erst damit anfinge, den Sound zu beschreiben, stünde dem Schwärmen gar so wenig im Wege, dass das Geschwafel kein Ende fände.
Wie gesagt, eine überaus kultige und schöne Wahl.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 29.10.2017 12:16.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Danke, ja ein schönes Stück Eisen. Bei 70 km/h geht er schon in den 4. Gang mit 1050 U/min bergauf bergab. Überraschend für mich war die Erkenntnis, dass das Getriebe mit Hilfe des 5,7ers beim runterschalten in 3 oder 2 eine echte Motorbremse bereitstellt, bei Serpentinenfahrten schont es die Bremsen des 2,5 Tonners ungemein.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mit so wenig Drehzahl wahrlich eine Spardose


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Spardose.....

Auf Sprit mit 15,4 Liter und auf Gas zur Zeit 24,5 Liter. Letzteres muss noch mal fein-justiert werden.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich drück dir die Daumen,das du mehr Glück damit hast,wie Alex seinerzeit !
Im Anhang zeigt sich,wie sparsam er teilweise war ,....nicht nur einmal !
Gruß Thomas

364950-DSC05412.JPG (0 Bytes, 67 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Der dürfte mit 16 Ltr. Diesel hinkommen .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pech kann man immer haben, man steckt nie in einem Auto drinnen.

Allerdings ist der A8 auch kein Rumesblatt! Der Rote hat mich ca. 25.000 € in 10 Jahren gekostet und war auch sehr anfällig für Elektronik Probleme. Der Schwarze hat in den 2 Jahren auch nicht wenig Kohle gefressen.

Ist halt ein Hobby! Wenn ich so die V8er sehe, die auch mit viel Aufwand wieder aufgearbeitet werden müssen. Mit Rost kämpfen und......... was solls, weiß ja jeder selbst.

Wichtig ist das man Spaß an der Materie hat. Und ein gutes Forum wie dieses hier, welches einem immer freundliche Unterstützung gibt.

Egal ob Schmiede, Konno, oder der Mann hinterm Deich und wer noch alles. Alles geschätzte Leute ohne die man ein solches Hobby nicht verwirklichen kann.

Hierfür meinen ausdrücklichen Dank!

Für den GMC habe ich auch solch ein Forum gefunden.

Besser ist das!



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Joe,herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Yankee
Schade,dass du dich von deinen D2 getrennt hast.Die waren in deinen Händen immer gut aufgehoben.Hoffentlich wird dein Nachfolger ebenfalls dem Wagen soviel Liebe und Kohle opfern:D

Einer unserer Büro-Hengste hatte bis vor zwei Jahren einen G30 7,4 mit Allrad.Nicht vergast! Unter 20l ging gar nichts und in den Dolomiten waren 30l der Schnitt.
Jetzt hat er einen GMC Savana Explorer mit der 6.0 Maschine,diesmal aber mit LPG.
Er sagt,dass der G30 deutlich robuster und innen weniger vom billigen Hartplastik verbaut war.Die fast 400K km ohne grössere Probleme werde der Savana kaum schaffen.

Allzeit gute Fahrt und bleib uns hier trotzdem erhalten:)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Danke Lukas,

ja ich werde hier immer noch ab und zu reinschauen. Die GMC Vandura/Chevy G Reihen sind in der Tat sehr robust und durch die recht einfache Technik nicht ganz so anfällig. Bei denen wurde auch noch 1,5 bis 2 mm Blechstärke verbaut. Trotzallem rosten sie natürlich auch nach 20 Jahren und ein paar Flicken muss man dann in Kauf nehmen. Aber als Daily Driver ist es voll OK und passt auch in die meisten Parklücken, solange man die Spiegel nicht braucht. Breite über Spiegel ist mal locker 2,53m! Tankstellenräuber sind sie allemal.

Meiner gast jetzt im Moment mit 26 Litern durch die Gegend.

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 22.11.2017 05:08.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 37 (0.035s) Memory: 0.8805 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 17:40:14 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS