Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen !
Ich hatte überlegt,den kompletten Hydraulikkreislauf aus meinem DTM zu entfernen,natürlich ist mir bewußt,das dann einiges geändert werden muß (Lenkgetriebe,Bremskraftverstärker).
Meine Befürchtung ist,das die Lenkung dann auf der Rennstrecke zu schwer gehen könnte oder macht das im Betrieb keinen Unterschied !?
Den BKV muß ich auf einen mit Unterdruck umbauen,da habe ich einen vom C4 an der Hand,aber noch nicht ausgebaut oder genauer in Augenschein genommen.Ein wenig Platz muß ich an der Spritzwand,bzw. oberhalb vom zukünftigen BKV schaffen,aber auch das sehe ich nicht so problematisch an !
Gibts Meinungen ?
Lieber "Laß das....!" oder "...das könnte klappen!" ??
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Rangieren ohne Hydraulik ist eine Qual - fahren geht ganz gut wenn man sich damit abgefunden hat.

Die Bremse hingegen.... klar kann das funktionieren, wird es sicher auch, brauchst ja "nur" die Komponenten ersetzen - wenns denn montierbar ist, ich denke da so an die Durchführung durch die Spritzwand bzw. die Bremspedalkonsole, wenn da der Durchlass passt und der Lochkreis der 4 Bolzen... dann ist "... das könnte klappen".

Ich frag mich bloss WARUM WILLST DU DIR DAS ANTUN?
Lenkgetriebe wirst kaum abspecken können, BKV/HBZ lohnt sich nicht.... bleibt nur noch Hydraulikpumpe und Druckspeicher - dafür soll sich der Aufwand lohnen????

Naja... manche Masochisten lassen sich auspeitschen und so... andere heissen Thomas

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Thomas,

abgesehen von dem Vertrauen in die Sicherheit einer alternativen Lösung gebe ich zu Bedenken, dass selbst der originale DTM einen Servokreis hatte, der vermutlich für BKV und Lenkung gut war. Dafür hat man eigens an der HA die Servopumpe platziert und die Leitungen nach vorne geführt, u.a. wohl um die Kopflastigkeit zu reduzieren. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Ein Antrieb der Pumpe über die Hinterachse?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi Roy,
meine Befürchtungen sind genau dieselben,wie deine,...darum habe ich gefragt !
Vielleicht drehe ich mal eine Runde ohne Keilrippenriemen,...das schafft die Batterie !

Ist halt auch die Frage,ob ein Lenkgetriebe ohne Servo sich genauso schwer bedienen läßt,wie ein Servolenkgetriebe außer Funktion !?

Anhang

Gruß Thomas

364825-DSC_0001.JPG (0 Bytes, 66 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das mit der Pumpe an der Kardanwelle beim Original habe ich gesehen,aber mir geht es ja um den kompletten rauswurf der Hydraulik.
Im Audi 100 Forum habe ich von jemandem gelesen,der das gemacht hat und ganz zufrieden damit ist (...für den Alltag !!!).Die Bremse soll sogar besser ansprechen.....aber ob das auf die Rennstrecke übertragbar ist ?
Vielleicht eine Schnapsidee !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ein Lenkung ohne Servo ist anders übersetzt und sie wird wahrscheinlich nicht ganz so schwergehen wie eine Servolenkung außer Betrieb. Wenn Du aber ein Sportlenkrad im DTM hast würde ich das ganze vergessen. Da fliegst du beim Rennen von der Straße.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für den Alltag? ja, Schnappsidee!

Auf einer abgesperrten Rennstrecke warum nicht... da fährt ja so manches das sonst nicht gefahren werden darf - weil Gefahr


*flüster* aaaaber... eine ordentlich gemachte Unterdruckgeschichte dürfte weniger gefährlich sein als unser bald 30ig jähriger Hydraulikquatsch... *flüster aus*

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso!
Du hast bereits ein LG ohne Servo da?
Was hast da Gewichtsmässig?

In Antwort auf:

Ist halt auch die Frage,ob ein Lenkgetriebe ohne Servo sich genauso schwer bedienen läßt,wie ein Servolenkgetriebe außer Funktion !?




Wie Tim bereits schrieb, LG ohne Servo hat üblicherweise eine andere Übersetzung, ich bin bloss erstaunt, dass das verfügbar ist!

In Antwort auf:

Vielleicht drehe ich mal eine Runde ohne Keilrippenriemen,...das schafft die Batterie !


Wenn nicht, ist sie kaputt
Bloss Vorsicht wenn der Bremsdruckspeicher dann "plötzlich" am Ende der Reserve ist - zu empfehlen ist das nicht... ich hab ein paar Mal vor meiner Werkstatt ohne Mehrrippenriemen rangieren müssen, es geht leicht abwärts, da kackt man sich fast in die Hosen, zum einen muss man mit aller Kraft am Lenkrad reissen und mit dem ganzen Gewicht auf die Bremse drücken um den rumstehenden Blechhaufen nicht ne Delle zu verpassen - bei Schritttempo!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Pumpe an der Kardanwelle/Hinterachse würde aber doch auch bedeuten, dass man die Servo-/Bremsunterstützung erst nach ein paar Meter Fahrt bekommt. Oder irre ich da? Für's Lenken im Stand wäre das dann auch nix.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,
ich kann das freilich nicht bedingt beurteilen, aber wenn es eine gute Idee gewesen wäre, die Hydraulik rauszunehmen, dann hätte Audi das beim DTM definitiv gemacht! Die haben ja um jedes Kilo gekämpft, anfangs zumindest - dass die Unterdruckgeschichte keinen Platz gehabt hätte, kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ich kann mich noch erinnern, wie beim meinem 20V in jeder zweiten Kurve die Servounterstützung ausfiel - es war echt ein Horror...
lG
Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
Moin Mädelz,

in den DTM-Rennern gabs Waagebalken - Verstellbar - und ordentlich große Bremsscheiben mit Mehrkolbensättel, das ganze ohne ABS. Also wenn Umbauen dann richtig, frage mal bei AP-Racing an, die können dir auch sagen ob ABS drin bleiben kann und ob Unterdruck oder Hydraulikaggregat. Für Servo kannst du auch einen kleinen E-Motor nehmen der das Servoöl unter Druck setzt -> am besten im Kofferraum oder unter Rücksitzbank direkt neben Batterie... und ne Servopumpe von nem alten Golf.

viel Spass beim herumexperimentieren
marcus


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 66
Hallo,

Da beide Lenkgetriebe vorhanden sind, könnte man
diese mal von Endanschlag zu Endanschlag drehen.

Die Anzahl der Umdrehungen zählen .

Sollten ja beim manuellen mehr Umdrehungen sein, wenn die
Übersetzung anders ist.


MFG
Heribert


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die runde ohne Rippenriemen bringt dir keine Erkenntnis.
Du musst die Leitungen der Servo von der Pumpe trennen.
Sonst drückst du gegen die stehende Servopumpe das Öl.
Bin lange Autos ohne Servo gefahren. Es ist oft nur im Stand ein Unterschied und dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Nachlauf usw.

Hatten die DTM nicht nur die Lima hinten irgendwo angetrieben?
BKV Umbau hab ich schon in anderen Saudi’s gesehen.
Irgendnen Zwischenstück von nem BMW nutzen die dort.
Verteiler dürfte halt im Weg sein, das wird dann ne größere Aktion.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
die Lima wurden beim DTM ganz normal vorne mit Riemen angetrieben,aber die Servopumpe lief hinten an der Kardanwelle zum Heckdiff. über einen Riemen !
BKV überlege ich noch,aber erstmal lasse ich den Bremsdruckspeicher überholen ! Verteiler sind bei mir kein Problem,da nicht vorhanden !
Momentan versuche ich ihn auf die Roten oder Schwarzen Zündspulen umzubauen,damit die beiden Zündendstufen rauskönnen.Angeblich soll er dann eine bessere Gasannahme haben und besser durchziehen,....aber alles hörensagen,muß ich selber testen.Dazu habe ich den Originalkabelbaum belassen und den für die neuen Zündspulen steckbar gemacht,...dann kann ich beim nächsten freien fahren schnell mal umbauen !

https://www.youtube.com/watch?v=C6C6TsO_17I&feature=youtu.be



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Die runde ohne Rippenriemen bringt dir keine Erkenntnis.
Du musst die Leitungen der Servo von der Pumpe trennen.
Sonst drückst du gegen die stehende Servopumpe das Öl.


Das ist nicht ganz richtig. Das Lenkgetriebe hat einen Rücklauf direkt in den Behälter. Sonst würde die Lenkung überhaupt nicht funktionieren, denn irgendwo muss das Öl, das beim Lenken im Zylinder verdrängt wird, ja hin. Und das passiert sowohl mit, als auch ohne laufende Pumpe. Man stelle sich vor der Riemen reißt und man kann die Lenkung nicht mehr bewegen, weil man gegen das Öl in der Pumpe drückt....

Lenkgetriebe ohne Servounterstützung sind ganz sicher anders übersetzt, als welche mit Servo. Aber ich würde Thomas dringend davon abraten das zu machen auch, weil er ein ziemlich kleines Lenkrad drin hat. Beim Dragsterrennen mag das vielleicht ohne größere Bedeutung sein, auf einer Rennstrecke, denke ich, würden ihm entweder die Arme abfallen oder er wäre mit dem Lenken zu langsam - oder beides.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Rücklauf schön und gut jedoch läuft da nur was ab wenn auch Flüssigkeit nach kommt.
Würde mich nicht wundern wenn die DTM Servopumpe einen Bypass hat.
Wie gesagt, mach die Leitungen mal ab und sei erstaunt wie leicht die Lenkung dann geht. Klar im Stand und co ist es etwas schwerer.
Bei Fahrzeugen mit und ohne Servo kann man die Übersetzung schön sich anschauen - 3-4 Umdrehungen sind es immer.
Also keine Unterschiede die man im Arm merkt. 4 zu 10 Umdrehungen bis Anschlag merkt man sicher aber dann lenkst du auch ständig. Solche Unterschiede hat man aber bei den Fahrzeugen nicht.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Rücklauf schön und gut jedoch läuft da nur was ab wenn auch Flüssigkeit nach kommt



Ich glaube zu wissen, wie so eine Lenkung funktioniert.

Wenn nicht gelenkt wird, läuft das Öl, das von der Pumpe kommt, über den Rücklauf direkt in den Behälter zurück. Wenn man lenkt, wird vom Steuerventil ein Kanal freigegeben, der das Öl in die Seite des Servozylinders leitet, die gerade zur Unterstützung gebraucht wird. Gleichzeitig wird ein Kanal freigegeben, der das Öl aus der anderen Zylinderseite in den Behälter zurückfließen lässt. Das passiert genau so auch wenn der Motor nicht läuft und die Pumpe kein Öl fördert. Sonst wäre es bei abgestelltem Motor unmöglich zu lenken.

Und ich bleibe bei meine Rat an Thomas, das zu lassen. Er wird damit überhaupt nicht klarkommen und schon gar nicht mit dem kleinen Sportlenkrad.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Dennoch musst du durch Muskelkraft das Öl rausdrücken und die stehende Pumpe hängt auch noch dran.
Daher meine Empfehlung Leitung direkt ab an der Lenkung.
Ich würde das nicht schreiben wenn mir dieser Effekt bei einem Auto nicht aufgefallen wäre als die Leitungen mal ab mussten. Plötzlich ging die Lenkung schön leicht - wie ohne Servo.

Kleines Lenkrad gibt halt dicke Arme. Schnelle Autos haben nicht ohne Grund oft große Lenkräder ;-)

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo,

habe gerade einen interessanten Link gesehen:

http://www.lspeed-racing.de/product_info.php?info=p1598_e-servo-umruestkit-audi-100-a6-s4-s6-c4.html

Könnte doch auch für den V8 passen, oder?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 55 (0.044s) Memory: 0.6853 MB (Peak: 0.8307 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 20:46:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS