Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich bin am WE bei einem Oldtimertreffen gewesen und da mußte eine längere Strecke in Schrittgeschwindigkeit bewältigt werden und obwohl mein V8 einen neuen Kühler,Thermostat und Kühlwasser hat,kletterte die Temparatur langsam über die 100Grad Marke ,mit Heizung an hielt ich sie bei ca.100Grad und konnte ihn irgendwann auf seinem zugewiesenem Parkplatz abkühlen lassen.

Da ich meine Viskokupplung noch nicht erneuert hatte,hatte ich gleich sie in Verdacht,ABER wie sich herausgestellt hat,haben sich von meinem E-Lüfter ,2 von drei Gummilagern verabschiedet und den Lüfter verkanten lassen und so konnte er sich nicht mehr drehen und auch nicht für Kühlung sorgen.Den Fehler habe ich mit neuen Gummilagern behoben und er pustet wieder anständig !

Aber das Thema Viskolüfter hat mich trotzdem nicht in Ruhe gelassen und ich weiß,das ich mal mit jemandem deswegen telefoniert habe und er mir eine Alternativ-Teilenummer zukommen ließ (leider weiß ich nicht mehr,wer das war ).
Im Forum geistert so eine BMW-Nr. rum (058010N),aber wie ich gehört habe,passt sie nicht,ohne irgendwas zu bearbeiten (habe es selber aber nicht getestet) ,also hielt ich mich an die andere Nummer und habe diese mal bestellt !Hier habe ich mich an Markenware (Hella) gehalten,aber es gibt sie ab 33Euro im Handel.Meine hat nun 61Euro gekostet,also preislich von den derzeit 236Euro für eine Originale (077121302D) ,ganz weit weg !

Heute habe ich sie eingebaut und bin begeistert,...ich kann zwar noch keinen Langzeittest vorweisen,aber sie passt Plug&Play ,....und dreht sich !

Ich weiß nicht,ob schon jemand diese Teilenummer veröffentlicht hat,aber meine "Suche" im Forum hat nichts ergeben.Bei Interesse setzte ich es auch in FAQ Bereich,aber dazu bräuchte ich Meinungen !

Also mit dieser Nummer : 1001210038 findet man z.B. die Hella/Behr Nr.8MV376732-021 oder eben eine VAG Nr. 078121350A und ist u.a. im A8,A6 C5,A4 B5,Passat und Skoda Superb verbaut !

Anhang (links Original,rechts die Alternative)

Gruß Thomas

364691-DSC_0004.JPG (0 Bytes, 79 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Genau das Teil habe ich vor Jahren mal gekauft, aber nicht verbaut.
Auf dem Hella/Behr-Karton steht sogar "Audi V8" drauf.

Gehört in die FAQ!


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Thomas,thx für die Infos.
Unter der Nummer 376732201 wird ebenfalls eine Hella/ Behr Visko für den V8 geführt.Ist es dieselbe???

Und ja,Bernd hat recht,gehört in die FAQ.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
in meiner Liste steht bei Hella/Behr : " vom Hersteller nicht mehr lieferbar" !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bei vielen Web- Händlern werden sie noch angeboten.Wohl Alt-/Restbestände oder Leichen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
hallo zusammen, wie kann man denn testen ob die viskose-kupplung in ordnung ist?
hab mal vor fast 40 jahren gelernt, man soll den lüfter fest halten können, dann ist er kaputt.
aber mir fehlen schon 2 finger, das risiko möchte ich nicht eingehen die motortemperatur (kühlwasser) steht immer um die 90 grad, im winter und im sommer, bei stau oder fahrt, also immer ok....
gruß stefan

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Bei dir scheint ja alles okay zu sein. Grobe Prüfung: Wenn der Motor kalt ist, darf sich der Lüfter bei abgestelltem Motor von Hand leicht drehen lassen. Bei heißem Motor darf sich der Lüfter bei abgestelltem Motor von Hand nicht leicht drehen lassen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
vielen dank, werd ich morgen mal testen....

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 36
So habs probiert ......
Sowohl kalt als auch warm der gleiche widerstand...
Also kein Unterschied zu merken.....
Ist ja bald Winter, kommt auf die to do Liste .....
Gruß Stefan

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ist ja man gut, dass Thomas das Thema Lüfterkupplung entschärft hat- zumindest was den Preis für das Teil betrifft.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 37 (0.044s) Memory: 0.7125 MB (Peak: 0.8137 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-30 22:46:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS