Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#363720 21.09.2017 08:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Leidensgenossen

Meine Lichtmaschine ist endgültig hin. Nachdem immer wieder die Ladekontrollampe blinkte oder glimmte teilweise mit ABS aus Meldung. Diagnose Lagerschaden.

Ich habe ich das Teil vor zwei Tagen noch 100km bis zu meinem Schrauber in Lindlar überführt, die Spannung ist während der Fahrt von 11,9 auf 11,5 gefallen und der Keilrippenriemen duftete schön nach Gummi.

Morgen soll der Ersatz kommen, ist eigentlich für den Fünfzylinder, der Marcus meinte aber das passt schon.

Das alte Teil hat nur 240tkm gehalten.
Den Rippenriemen tauschen wir auch.

Heute als Radfahrer

Gruß Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Riemenscheibe wechseln und es passt...

Doch wenns nur um Lagerschaden geht, kann man die Dinger für nen Fuffi tauschen...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
solange die Schleifringe nicht zu stark eingelaufen sind. Hatte ich mal, dann ist die Lima Schrott


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hier gibt es alle Ersatzteile!
Lima-Shop

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 23.09.2017 03:03.

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
. . . oder gleich eine überholte sehr günstige Lima!
A.L.S.-Berlin

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Abschlussbericht

Die Lima vom 5Ender läuft und lädt, hat zumindest heute 100km gehalten und geladen.
Kohlen und Schleifringe der alten waren verbraucht und die Lager hatten sehr viel Spiel.

Neu gegen alt getauscht. Jetzt stinkt es auch nicht mehr nach Gummi vom Rippenriemen.

Gruß Norbert


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
hallo Roy und Jungs

Nachdem nun Lichtmaschine und Riemen getauscht sind ist er wieder mein altes Auto.

Seit mehr als 2000km hatte ich ein Brummen aus dem Motorraum, das hatte ich auf die durchhängende Schallschutzmatte zurückgeführt.

Dann waren da auch noch Vibrationen bei hohem Tempo und bei längerer Fahrt intensiver Gummiduft aus dem Motorraum

Das alles ist nun nach dem Lima Tausch verschwunden, keine Vibrationen kein Brummen kein Duft.

Ich habe auch den Eindruck die Kiste zieht besser und die Schaltpunkte sind genauer.

Das Lagerspiel der alten Lima war jetzt schon erheblich obwohl sie lange noch geladen hat, aber kann es sein, dass die ganze Karre davon durchgeschüttelt wurde?

Kann das Vibrieren oder Klemmen der Lima die Motorperformance beeeinflussen?

Bin sehr zufrieden jetzt aber kann das wirklich sein?

Gruß Norbert


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Das Lagerspiel der alten Lima war jetzt schon erheblich obwohl sie lange noch geladen hat, aber kann es sein, dass die ganze Karre davon durchgeschüttelt wurde?

Kann das Vibrieren oder Klemmen der Lima die Motorperformance beeeinflussen?

Bin sehr zufrieden jetzt aber kann das wirklich sein?




Ja
Ja
und Ja

Sobald ich wieder auf 2 statt 3 Beinen gehen darf, behebe ich bei meinem Blauen ein ähnliches Problem.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 31 (0.038s) Memory: 0.6144 MB (Peak: 0.6899 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 10:14:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS