Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Moinsen!


Bei meinem V8 3.6 Auto ist offembar schlagartig die Servolenkung ausgefallen die Fahrerin berichtet von sehr schwergängiger Lenkung.

Es gab keinerlei Vorwarnung (außer, das das KI seit Wochen "Bremse" schreit, aber die Bremse völlig okay ist)

Worauf tippt ihr, Keilriemen, Servopumpe oder einfach nur LHM zu niedrig?

Weiters:

Kombiinstrument - ich würd' das gern nachlöten lassen.
Fährt der V8 auch mit ausgebautem Kombiinstrument oder läuft da Zündung, Getriebesteuerung oder sonstwas drüber?


Danke, Kay

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Möglich, dass der Druckspeicher der Bremsanlage kaputt und komplett mit Öl gefüllt ist. Mit anderen Worten, es kann gut sein, dass es am Ölstand liegt. Aber der lässt sich ja leicht prüfen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die ist vielleicht einfach über Wochen Hydrauliköl ausgetreten (daher die rote Bremswarnleuchte im Kombi) und jetzt ist es so wenig geworden, dass die Servolenkung ausgefallen ist. Hast du denn gar nicht im Handbuch nachgesehen, was die Warnung eigentlich bedeutet? Die kann ja drei Gründe haben:

- Bremsflüssigkeit zu niedrig
- Bremsdruck zu niedrig
- Servoölstand zu niedrig

Das hast du alles geprüft?

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Das habe ich durchaus, regelmäßig.

Aber weder bei der DOT4 noch beim LHM gab es Veränderungen, noch hapert es irgendwie an der Bremsleistung etc.

Ich denke sehr wohl, daß das Bremse monieren im Cockpit wirklich nur ein Wackler bzw. kaputte Elkos sind.
Fehlerhaftes Autocheck halt...

Darum ja auch die Frage: fährt das Auto auch mit ohne Kombiinstrument? ^^

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Mir ist es auch schon passiert, dass der Drucksensor am HBZ bzw. BKV kaputt ging. Ich glaube das ist ein Schließer - einfach mal abstecken.

Aber wenn dir jetzt die Servo ausgefallen ist, wird's da wohl einen Zusammenhang geben, meinst du nicht?

Wie ist denn der derzeitige Stand der Flüssigkeiten?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bevor wir jetzt am falschen Anfang die Suche beginnen... was heisst für dich

In Antwort auf:

das das KI seit Wochen "Bremse" schreit




Welches Symbol?


Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Gelbes Symbol "Bremslicht", im Wechsel mit rotem Symbol "Bremse", dazu Pieptöne.

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Moinsen!


Ich habe die Fehlerbeschreibung ein wenig eingegrenzt bekommen - der Ausfall der Servo erfolgte nicht im Stand, sondern tatsächlich in der Fahrt. Nach dem Abstellen war Druck wieder da.
Also ist es tatsächlich möglich, daß die Fahrt einer engen Kurven verantwortlich war.

Der Bremsdruck war und ist übrigens die ganze Zeit gegeben.

Trotzdem der LHM-Behälter ziemlich voll aussah (von außen, als auch beim oben reinschauen) habe ich jetzt mal fast einen Liter nachgefüllt.

Daraufhin verschwanden beide Symbole im Kombiinstrument, dies ist nun drei Tage oder ca. 200 km her.

Heuer kamen die Fehlermeldungen wieder, dabei waren Brems- und Lenkverhalten unbeeinflußt.
Flecken unterm Fahrzeug gab es nicht, also ist nicht mit massivem Verlust zu rechnen.

Ich werde mal nochmals LHM nachfüllen, eventuell ist ja eine Luftblase aus dem System gewichen, weshalb der Stand nochmals abfiel.

Wenn Nachfüllen keine Änderung bringt, tippe ich weiterhin auf einen Defekt am Kombiinstrument - zumal ja auch beständig der Tacho ausfällt.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Prüfe den Ölstand bei laufendem Motor. Wenn der Hydraulikölstand nach dem Motorstart deutlich absinkt (und das System ist dich!) liegt es am Druckspeicher. An einer Luftblase im System liegt es ganz sicher nicht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Im Wechsel?

Also das rote Symbol steht wohl mit dem Füllstand im Zusammenhang wie du offensichtlich selber festgestellt hast. Üblicherweise sieht man die verkackten Markierungen erst wenn man den ollen Schnorchel für den Motor ausbaut - deswegen tut man als Alteingesessener diese Markierungen mit nem Edding nach vorne ziehen.

Desweiteren bitte Tim's Weisung folgen.

Das Gelbe "Bremse" sollte nach dem Betätigen der Bremse sofort verschwinden... tut's das?

Achsja... wie lange bzw. oft haste ein "weiches" Pedal nach dem der Motor abgestellt ist? Tim mag diese Art der Fehlereruierung zwar nicht, aber wenns sofort bockhart wird gibt's seiner Vermutung des defekten Druckspeichers Recht.

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Moin!

Hatte heute das erste Mal wieder Gelegenheit, den Brummer selbst zu bewegen.

Die Fehlermeldung im Kombiinstrument erscheint seit Nachfüllen des LHM nicht mehr.

Dafür habe ich den Test auf verschlissenen Druckspeicher durchgeführt - und siehe da, d Bremspedal war sofort nach Abschalten des Motors bretthart.

Was dann wohl zerstörte Membran des Druckspeichers bedeutet und damit erklärt, wohin das LHM verschwunden ist.

So ein Teil sollte ich noch zur Verfügung haben, ergo vielen Dank an dieser Stelle schonmal für eure Hinweise.

Jetzt muß ich mich nur noch mit den anderen Fehlern beschäftigen, wie dem Tachausfall und dem hängenden Gaspedal und der nicht öffnenden Kofferraumklappe. Aber das wird!


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bevor du das Teil einbaust, solltest es direkt zu Tim schicken

www.Texerv.com

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"und der nicht öffnenden Kofferraumklappe"

Liegt das evtl. an der Stellung des Kofferraumschlosses?
Öffnet sich die Klappe nicht über die ZV oder gar nicht?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"und dem hängenden Gaspedal"
Hat der Tempomat?
Da gabs mal was mit brechenden Kleinteilen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Schloss abgefallen, muss nur die Schrauben neu einkleben.

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Hat er - ich hätte aber in erster Näherung an einen irgendwie aufgedröselten Bowdenzug gedacht, denn das Lupfen des Pedales löst das "Hängen".

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 22
Großartiger Tipp, danke!

Dem kann ich hoffentlich in paar Jahren auch Speicher meines XM schicken =)

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da hilft nur nachschauen... hinter dem Motor runter gucken - dazu am besten den Lufikasten ausbauen...

Auch einen Blick auf den Kickdownschalter riskieren, ist ne Dose am Seilzug, die unter dem BKV sichtbar ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Du hast einen 89er 3,6er und liegst damit im betroffenen Baujahrbereich. MWn. tritt das ab MJ91 nicht mehr auf... man möge mich korrigieren.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Von dem Teil das gerne bricht gibts nur EINE Variante...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube aber, dass das grundsätzlich geändert wurde. Ich hab' noch keinen FL gesehen oder von einem gehört bei dem es das zerbröselt hat.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

FINGER HEB

Meine Lady ist Bj. 10.91 und hatte dasselbe Problem.
Meine Frau kam damals nach Hause und meinte, daß die Lady nachdem sie Gas gegeben hatte und bremsen mußte weiter nach vorne schob. Erst nachdem sie geistesgegenwärtig das Gaspedal mit dem Fuß hochgezogen hatte war alles gut.
Was war passiert? Auf dem Gaszug lief ein "weißer Trichter, Spitze in Fahrtrichtung, hin und her. Dieser war wohl irgendwo abgebrochen und verklemmte den Gaszug!!!!
Frau gibt Gas, der Trichter wanderte auf dem Gaszug in die dementsprechende Richtung und hielt beim Gas weg nehmen durch das verklemmen des Gasztuges den Motor am Leben. Schnelle Abhilfe...Kombizange und das Plastikteil wegebrochen, welches den Gaszug daran hinderte an der Karosserie / Spritzwand / Durchführung Innenraum zum Motorraum zu scheuern.
Gaszug wurde natürlich von einem von Davor ersetzt. Seitdem ist Ruhe.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das war die Hülse für den Kickdownschalter.... diesbezüglich könnte aber was geändert worden sein, es gibt zwei verschiedene Gaszüge

Der Unterschied ist leider nicht auf Anhieb erkennbar...

Siehe Anhang

364687-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 75 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 62 (0.021s) Memory: 0.9493 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 18:26:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS