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Hallo,
ich stelle mich erst mal kurz vor: Mein Name ist Danny, ich bin 36 Jahre alt und wie sicher die meisten hier der totale Autonarr. Insgesamt habe ich 6 Autos (auch wenn das völligst bescheuert ist), 3 davon sind Audi 100 Typ 44 und einer der V8 3.6 PT Quattro Bj. 1989. Mit dem V8 habe ich mir vor 2 Jahren einen lang gehegten Wunsch erfüllt.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem!
Mein V8 ist gerade in der Werkstatt, Grund: Die AU wurde aufgrund sehr hoher Co Werte (in allen Lebenslagen) nicht bestanden. Die Lambdasonde wurde bereits getauscht und es blieb unverändert. Im Fehlerspeicher ist immernoch die Lambdasonde hinterlegt und lässt sich wohl auch nicht löschen. Hat irgendjemand eine Idee oder weiß wie der Fehler gelöscht wird?
Der V8 ist übrigens ein Bj. 89, noch mit dem alten Klimabedienteil!
Gruß
Danny

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Hat die Sonde Masse?
Das ist oft ein Problem, da die Auspuffanlage durch Korrosion keine zuverlässige Masseverbindung darstellt.

Schreibt einer, der seine Sonde auch nicht in den Griff bekommt...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Scheiss auf die Sonde!

Hab seit Ewigkeiten zwar eine drin - aber abgestöpselt! Auch die ollen 4poligen ändern nix an dem beschissenen Schaukelstuhlfeeling.
AU nie ein Problem bis jetzt.... mein Blauer hat am 18.08.17 die AU bestanden (die Werte sogar besser als in den ersten Jahren seines Lebens), doch mein Roter nicht, HC jenseits 300, müffelt auch arg spritig - CO okay.

In Anbetracht dessen würde ich behaupten, dass deine Kats hinüber sind...

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Aber wenn die Sonde im Speicher steht...
Ob die Kats hin sind, ist dem STG doch vollkommen Wurst.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Zu viel CO weil die Kats hinüber sind meinte ich... CO ist dem STG ja auch vollkommen Wurscht, das interessiert nur der Quatsch der die Sonde über den Rest-O2-Gehalt labert.

Hingegen stimmts schon was du meinst, wenn die Sonde drin steht, isse hin und macht (wie meistens) Mist und bringt alles durcheinander - deswegen das Kackding einfach abstöpseln und gucken was passiert.

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Was passiert?
Rumeiern in der Beschleunigung und mehr saufen als nötig.
Und das sind noch nichtmal die schlimmen Dinge.
Mir geht das auf den Sack.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Also die Sonde ist ja bereits durch eine neue ersetzt und der Wagen läuft eigentlich absolut traumhaft (auch vor dem Tausch). Das Problem bei den alten Schätzchen ist ja oft das die Werkstätten sich nicht auskennen und ich leider auch nicht den mega durchblick habe!
Wie lässt sich der Fehler im Stg den löschen? Leider habe ich auch im Moment keine Ahnung welches Diagnosegerät die Werkstatt genutzt hat, fakt ist jedenfalls sie bekommen den Fehler nicht gelöscht.

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Im Zweifel die Batterie über Nacht abklemmen. Dann ist der Speicher leer.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Die Kats müssen bei der AU richtig heiß sein, sonst wird das nichts mit dem CO. Da haben viele Autos ihre Probleme. Zwei drei Minuten bei 3000U/min, dann sieht die Welt oft anders aus.
Das sollten Werkstätten aber wissen. Vermutlich liegt ein anderer Fehler vor.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo Danny, ich würde zuerst alles daran setzen das im Fehlerspeicher nicht mehr die INFO von der Lambdasonde aufschlägt. Möglich wie Bernd schon geschrieben ein Masse Problem, oder nocheinmal eine andere Lambdasonde anklemmen. Erst dann falls die Abgaswerte noch nicht stimmen würde ich weitere Aktivitäten starten, dann Suche in Richtung KAT.

Wünsch viel Erfolg und würde mich über eine mögliche Rückinfo der Ursache freuen.

mfg. Gerd

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Welcher Fehler steht denn genau im Fehlerspeicher? Den Fehler "Lambdasonde" gibt es nämlich nicht.

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Nächster Punkt: wie schon angesprochen mit durchgewärmter Abgasanlage die Prüfung durchführen. Punkt 2: was für eine Lamndasonde wurde den verbaut?

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Hi,

das Löschen ändert aber auch nichts an deinem Problem...
lG
Bastian

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Das kann ich bestätigen.
Ich hatte bis zum letzten TÜV nie Probleme mit der AU.
Vor dem letzten TÜV hab ich das komplette X-Rohr mit beiden Kats meines Schlachters eingebaut. Nach über 500.000km war mein X-Rohr nicht mehr existent, total durchgeglüht und einfach am Ende.
Da die AGA des Schlachters jetzt ca. 16 Jahre als Domizil für Mäuse und Eichhörnchen gedient hat ist selbige jetzt nach Entrümpelung von Nestern und Nußschalen unter meinem V8. Ab zur HU/AU und siehe da AU komplett Plemplem. Der Wagen war warm...., hat aber nicht gepasst.
Mein TÜV-Spezi hat gefragt ob er etwas länger die Drehzahl hochhalten darf.
Was solls, die Mühle ist bei meiner Fahrweise nicht kaputt gegangen, dann sollte sie das auch aushalten.
So jetzt kommt's und das ist kein Spruch.
Erik hat die Drehzahl über 20 min bei >4500U/min gehalten. Da sind schon die ganzen Leute zusammen gelaufen. Und dann schlagartig alle Werte im grünen Bereich.

Ist keine Anleitung zum nachmachen, muss jeder selber wissen ob es die Mühle aushält. Ich konnte auf jeden Fall danach im Inneren einen Aufguss machen.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Das hab ich eben MIT Sonde... abgestöpselt ist alles gut.

Am 12.08.17 ne neue 4polige rein... selbiges in Grün... ich gebs auf und lass den Stecker einfach in der Luft hängen.

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Da musst aber aufpassen, dass du das Getriebe nicht killst!

Wie war das... über 4000rpm maximals 10 Sekunden, über 6000rpm 5 Sekunden?

Müsste nachschauen, gibt ne Weisung von ZF.

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Hi,
einfach mal angucken Lambda oder nicht !?

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Gute Sache, hätten aber auch in 3,5 Minuten erklärt werden können...

Die beiden haben viele gute Beiträge (hab die öfters im TV geguggt), aber für meine Geduld ist das nix.

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Das ist richtig wenn es auf P steht.
Nach meinem Wissenstand geht das nur auf N, oder du hast nen Gang drin und das Teil steht auf der Bühne.


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In Antwort auf:

Nach meinem Wissenstand geht das nur auf N, oder du hast nen Gang drin und das Teil steht auf der Bühne.




N und P ist doch das selbe, beim einen klinkt sich nur zusätzlich die Sperre ein.

Ich hab gar nix... kein Gang drin und überhaupt sonstwas - sondern dreh einfach nicht so lange so hoch...


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