Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#363591 23.08.2017 07:04
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... sich denn da wieder für einen Blödsinn einfallen lassen?

Neue Leistungskennzeichnung

Meinungen?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Meine Meinung:

einfach genial - (daneben!!!)



Mein Vorschlag:

ein einheitliches LCD oder neuer OLED Display,
über ODB-4, 5, 6, ... codierbar,
welches an der Ampel gleich die neusten Angebote
(satellitengestützt) in der Nähe einblendet.
Verpflichtende kostenpflichtige Updates alle 3 Monate beim
und Störungen sind natürlich TÜV relevant

Also wenn alles nur noch Einheitsbrei werden soll,
würde ich gleich alle Knöpfe, Displays und Beschreibungen
für den größten Markt in chinesisch verfassen ...





.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Für die ganzen E-Autos würde ich das noch akzeptieren. Aber für Benziner und Diesel hätte ich die alten (ungefähren) Hubraumangaben schon gelassen. Wird wohl auch wieder viele geben, die sich dann das Auto ohne Modellbezeichnung am Heck bestellen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Sehr innovativ. irgendwelche Zahlen in 5er Schritten mit denen niemand etwas anfangen kann.
Da haben bestimmt ein Dutzend Akademiker ettliche Brainstorm Meetings abgehalten bis jemand auf diese geniale Idee kam.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ist nichts Neues.BMW und Daimler praktizieren Ähnliches seit Jahren.Ein 528i etwa hat keine 2.8l R6 Maschine,sondern ein profanes 2.0 Motörchen und 750d ist lediglich ein 3.0l Triebwerk.
Daimler protzt schon seit Jahren bei den AMG Schleudern.Die C63 haben mittlerweile keine 6.3l Motorem sondern welche mit 4.0 resp. 5.5l Hubraum und ein A 45 AMG statt 4.5l, ein 2 Liter zwangsbeatmetes.
All das ist dem down-sizing und ein und demselben Motor,der nur per Software unterschiedliche Leistungsstufen erreicht, geschuldet.Die Zahlen sollen einen Hubraum suggerieren,den ein nicht aufgeladenes Triebwerk mit ähnlicher PS-Leistung hätte.

528 sieht ja besser aus als 528, 750 macht einen besseren Eindruck als 730 und 63 statt 40 ist definitiv besser fürs Ego

In Nahem-Osten und China gibt's die neue Nomenklatur schon länger.Im Anhang ein C7 (FL) in den VAE.

364467-A6 Dubai.jpg (0 Bytes, 57 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Obwohl der Mensch ja ein Gewohnheitstier sein soll, an diese "Fake-Hubraumbezeichnungen" werde ich mich nicht gewöhnen können.

Da kann ich ja gleich meine 61-Klimacodes an die Heckklappe kleben.

Wenn es schon weltweit einheitlich werden soll, dann wenigstens die seit Jahrzehnten geforderten Leistungsangaben in "kw" ( Kilowatt ).

Also diese Audi-Angaben hier sind schon beim Lesen soetwas von verwirrend - braucht kein Mensch.

Ich bin für - was drinn ist soll auch drauf stehen - und zwar 1 zu 1 - ohne Umrechnung und weiss der Geier was für managergerechte Bezeichnungen.
Diese Audibezeichnungen werden sich nicht durchsetzen und in 10 Jahren wieder von den Heckklappen verschwunden sein ( hoffentlich ).

Historisch waren meist technisch korrekte Angaben auf den Heckklappen und die Ausstattungslinien und natürlich die Typenbezeichnung.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Mir ist es völlig Wumpe was da klebt,Manfred.Ich mach die Lametta grundsätzlich immer ab.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Habt Ihr richtig gelesen?

Es geht hier nicht um Beinahe-Hubräume, sondern um eine Art Leistungsklassen.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Echt,jetzt?
Klar geht's um Leistungsklassen und nicht um die Grösse des Hubraums.Und warum die neue Nomenklatur ? Weil sich die meisten Motoren nicht im Hubraum,sondern nur noch in der generierten Leistung unterscheiden.
Deshalb gab es seit einiger Zeit nur noch TDI oder FSI/TFSI am Heck,aber ohne die üblichen 2.0,3.0,4.0 etc. . Beim z.B. A4 gibt es mehrere Leistungsstufen,aber nur noch einen 2.0 TFSI Motor.Um die jeweiligen Motorisierungen per Badges unterschiedlich zu machen,hat man sich die neue Nomenklatur einfallen lassen.
Ein A8 4.0 460 V8 TTFSI wäre vielleicht einfacher und in China gewiss erwünscht :)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Schon schon, aber mit diesen Leistungsklassenbezeichnungen kann nur derjenige etwas anfangen, der eben solche Artikel gelesen hat und die Hintergründe somit kennen lernte.

Analog sind hier jedoch auch die Fake-Hubraumbezeichnungen via BMW, Mercedes und sonstige schon gähnend langweilig, deshalb werden wohl auch diese Leistungklassifizierungen von Audi ein Beitrag zur technischen Vermüllung geben.

Ist ein "Zeitgeist", den man auch in der Politik antrifft - auf Umwegen sagen, was man bekommen wird...

Als Hilfsmittel für mich mit dem Multiplikatorfaktor 4 bis 8 sind die bisherigen PS-Klassen ungefähr "umrechenbar".

Bei den kleinen Klassen z.B. "30" mit dem Faktor 4 multipliziert kommt man bei 120 PS raus, mittlere Klassen z.B. 50 mit 6 multipliziert dann liegt man bei 300 PS und die oberste Klasse 70 mit dem Faktor 8 multipliziert bei 560 PS
Anders kann ich mir den Audi-Brei nicht für die Straßennutzung behalten...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Also ich wäre dafür, dass der komplette Vorderwagen aus transparentem Plexiglas gebaut wird. Das sieht jeder war in der Gurke steckt. Somit entfällt auch das Zusatzgewicht der 239 Zeichen bei einem richtig fett motorisierten Model mit 7 Ventilen in jedem der 13 Zylinder und mit Doppelturbo-Registerkompressor-Energierückgewinnungssystem....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja schön und gut,aber wenn du den 17 Zylinder mit 187 Ventilen und Sexto-Turbo fährst,aber immer vorwärts in die Garage reinfährst,dann sieht es dein Nachbar nicht,dass du dir eine fettere Karre als er,leisten kannst.Und das ist für viele ein no-go


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
@ Michael

Ich glaube mit meinen wirren Ideen im Kopf würde ich
an der richtigen Stelle sehr viel Geld verdienen.
Aber immer nur im Suff zur Arbeit macht auf Dauer krank...





.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eine Bezeichnung für die man erst eine Herleitung zur Hand nehmen muss um sie zu entschlüsseln ist ja echt überflüssig - lieber nix!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Scheiss drauf... wilste gesund sterben oder was?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Was soll´s, lieber gesund sterben
als sich mit dem ganzen Geld den Magen verderben


Gruß
Hans-Jürgen




.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Ich finde es absolut nachvollziehbar.

Weltweit betrachtet will die Mehrheit der Menschen diesen Indikator an der Heckklappe, der zeigt, was das Auto leistungsmässig "kann".
Da ticken wir im deutschen Sprachraum vielleicht etwas anders.

Und das Hubraum schon lange kein sinnvoller Indikator mehr dafür ist, wurde ja hier bereits mehrfach erklärt.

Zudem ist die Logik ja extrem simpel:
Je höher der Wert, desto mehr "kann" das Auto.

Das mag für Technikverliebte wie wir hier unzureichend und verwirrend sein. Für jeden der Nicht-Autobegeisterten
ist es aber die einfachste Art um zu erkennen, ob das Auto was "kann oder nicht"

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 667
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 667
Likes: 7
Hi Kai,

sehr interessant
Ich finde es eigentlich ganz gut. Wie will man in Zeiten von Turbo, Hybrid und Elektro die Leistung sonst angeben. Mit Hubraum sicherlich nicht (mehr).
Die Anlehnung an Hubraum wie bei BMW finde ich aber besser. Denn ein Q2 mit nur 85KW muss nicht Q2 30 TFSI heissen.

Viele Grüße

Maik

Zuletzt bearbeitet von Maik F.; 25.08.2017 07:41.
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 5
Wenn sie sich nicht alle paar Jahre was neues einfallen lassen und sich das etabliert,
finde ich das auch ok. Man will halt zeigen was man hat.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Den Scheiss habens von den Asiaten übernommen. War 2013 in Neckarsulm und dort sah ich den A8 D4 mit Modellbezeichnungen wie 55 TFSI usw.

Der Audi-Mann dort sagte, dass diese Modellbezeichnung für Asien gilt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 57 (0.022s) Memory: 0.6857 MB (Peak: 0.8360 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 19:03:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS