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#363566 21.08.2017 06:12
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Hajo B. Offline OP
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Hallo zusammen
Ich bräuchte mal Eure Hilfe,folgendes Problem nach erfolgreichen
Zahnriemenwechsel,Druckspeicherwechsel,und Klimatrocknerwechsel
fängt jetzt meine Widerstandsträger an so heiß zu werden,das es anfängt
zu Qualmen.ich habe daraufhin die defekte Widerstandsplatte gegen eine vom Audi 100 2,3 gewechselt.Trozdem ist das Problem noch da.
Kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen einen Tipp geben.

Gruß:Hajo

Hajo B. #363567 21.08.2017 06:32
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Laüft den der Ventilator?

Hajo B. #363568 21.08.2017 08:19
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Carpal \'Tunnel
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Ich schätze dein Lüfter zieht (warum auch immer) viel zu viel Strom, zwar noch wenig genug, dass die Schmelzsicherung nicht wegglüht aber genug um über längere Zeit alles andere im Kreis zu heizen.

So... nun was geguckt werden sollte:
1.Kannst du den Lüfter locker drehen? Wenn die Lager futsch sind oder zu viel Dreck/Rost zwischen Stator und Rotor ist, kann eine Überholung des Lüfters dein Problem beheben - sofern der Kollektor noch einigermassen i.O. ist lohnt sich das so oder so.

2. (falls 1. positiv) Läuft er wenn du die Klima an machst? Wenn ja, dann gut, wenn nicht, dann glüht wohl der Vorwiderstand nicht wegen dem Lüfter sondern weil sich der Strom sonstwo den Weg sucht. Es könnte im blödesten Fall auch der Lüfter selbst sein - mechanisch okay, aber wenn die Rotorwicklung hinüber ist kann er Strom saufen ohne zu drehen.

Und zudem sollte geschaut werden, ob denn die richtige Schmelzsicherung drin ist, müsste 80A sein.

Roy F #363569 22.08.2017 04:37
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Hallo Roy

Danke für Deine Antwort,ob der Lüfter dreht kann ich momentan nicht
Sagen.Klima ist noch nicht befüllt.
Kann ich ihn überbrücken,um zusehen ob er läuft?
Schmelzsicherrung ist in Ordnung 80 A.
In Sachen Autoelektrik bin ich nicht so der Fachmann.

Gruß:Hajo

Hajo B. #363570 22.08.2017 11:05
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Wenn der Widerstand warm/heiss wird MUSS der Lüfter laufen. Oder was glaubst du warum da Strom fliesst?
Wenn der Lüfter mechanisch blockiert ist wird der Widerstand logischweise heiss weil zuviel Strom fliesst. Mit der 80A Sicherung ist das nicht ganz ungefährlich, das kann schonmal zu brennen anfangen.

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Hallo Michael
Danke für Deine Antwort.
Das heißt wenn Motor läuft muss der Lüfter laufen,ansonsten
Lüfter hinüber.
Das bedeutet neuen Lüfter rein.

Gruß:Hajo

Hajo B. #363572 24.08.2017 06:50
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In Antwort auf:

Das heißt wenn Motor läuft muss der Lüfter laufen



Das meint er hoffentlich NICHT so...

Den Lüfter (das KI) interessierts nicht ob die Klima befüllt ist oder nicht, das ist mal das eine, das andere ist (das meint der Michael) wenn da was heiss wird, heisst das, dass Strom fliesst, wenn Strom fliesst aber der Lüfter nicht dreht, dann ist er hinüber.

Roy F #363573 27.08.2017 04:02
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Hallo
Fehler ist gefunden,festsitzendes Lager.
Lager gewechselt alles gereinigt und wieder eingebaut.
Lüfter läuft alles I.O
Für alle die das Lager wechseln wollen,es handelt sich um
ein Rillenkugellager 608 2RS.

Gruß:Hajo


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