Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
Guten Abend an alle,

mein Automatikgetriebe müsste bei ca. 250Tkm erneuert werden. Dieses hat meine Werkstatt ausgebaut und zu ZF geschickt. Heute haben sie es endlich eingebaut. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass wenn das Getriebe die Wandlerbrücke aktiviert hat und ich sanft Gas gebe und er einen Gang runter schaltet, es stark ruckelt (also der Kopf bewegt sich da schon). Laut Werkstatt wäre das erst mal wegen der einfahrphase...
Nun, wenn wenn Audi damals die Autos so vom Band verkauft hätte...

Woran kann es liegen? Hat ZF was falsch gemacht? Hat meine Werkstatt was falsch gemacht? Es handelt sich um eine freie Werkstatt, welche alle Marken macht, nicht auf V8 spezialisiert...

Ach Fahrzeug war auch seit Mitte Mai in der Werkstatt zur Reparatur...

Wäre für Tips dankbar

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Stimmt der ATF-Stand?
Messen im betriebswarmen Zustand bei laufenden Motor.
Sollte zwischen den beiden Meßstabkugeln liegen - ist schwer ablesbar.

Ansonsten evtl. Drosselklappenpoti den Stecker überprüfen...

Zudem ´mal den Fehlerspeicher auslesen...

Dies wären meine Ansätze...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
Im Fehlerspeicher war und ist nichts weiter hinterlegt.
Stecker Poti ist sauber, Einstellung passt auch.
Ölstand ist etwas zu viel drin, wäre laut Werkstatt normal

Gemessen wird abweichend von RLf bei 40 grad.
Also ich werde da nichts dran verändern... ich soll nach 1000km wieder in die Werkstatt, da soll dann der erste Wechsel vom Öl gemacht werden.

Das Getriebe ist bei ZF in Kassel generalüberholt worden. Aus und Einbau durch eine örtliche Werkstatt.

Habe ein Brunngeräusch soeben bei der autobahnfahrt ab ca. 190km/h festgestellt
Gehe von aus, das die Kardanwelle auch noch mal neu ausgerichtet und gewuchtet werden muss?

Alles in allem bin ich zur Zeit nicht glücklich mit der Langversion

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
Normal ist Mitte von denn zwei kugeln alles andere gibt's nich und bei 80 Grad messen also Bertriebs Temperatur! Sonst geht's putt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wenn du vom AudiV8 sprichst, stimmen deine Angaben nicht!

Bei BETRIEBSTEMPERATUR messen (Wasser auf nicht ganz 100) und zu viel ATF ist absolutes Gift fürs Getriebe, wenn du bei 40°C schon zu viel drin hast, ist 's bei Betriebstemperatur nur noch schlimmer....

Kardanwelle muss nicht gewuchtet werden wenn die Auswuchtgewichte nicht entfernt wurden (dies wäre Murks), schlecht ausgerichtet kann sie aber sein... guggschdu RepLF.

Brummgeräusche können hingegen von allerlei Quellen her rühren - würde mich also nicht auf die Kardan fixieren.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Öl auf dem vorderen Diff drauf. Ist ein Klassiker und wird vergessen. Würde evtl. das brummen erklären.

Öl prüfen wie Roy sagt.
Einlaufphase ist Quatsch sowas gibt es nicht.
Mein selbst überholtes Getriebe lief von Anfang an .


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Was war den überhaupt kaputt? Ich kann jetzt schon mal sagen das die Beweisführung schwer wird. Wer ein Getriebe teuer Geld bei ZF überholt, der sollte es auch bei diesem Spezialisten einbauen lassen oder eben bei Audi. Wenn ein Problem wie jetzt passiert mit einer Freien Werkstatt die nicht V8 spezialisiert ist, so wird es schwer.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Fassen wir mal zusammen:
- es gibt keine Einfahrphase! Bis auf die allerersten 50km und danach sofort Ölstand exakt nach Anleitung messen und korrigieren. normalerweise muss da etwas nachgefüllt werden.
- zuviel Öl bei erhöhter Zimmertemperatur ist ganz schlecht. Es hat seinen Grund warum die Differenz am Messtab nur 0,2 L ausmacht.
- auch muss nach 1000km kein Öl gewechselt werden.
- die Kardanwelle soll in genau der Position eingebaut werden in der sie ausgebaut wurde
- das Mittenlager muss nach Anleitung ausgerichtet werden!
Wurde der Multifunktionsschalter kontrolliert und ev. neu eingestellt?
Nebenbei würde ich bei solchen Unsicherheiten keine knapp 200km/h Testfahrten machen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

- die Kardanwelle soll in genau der Position eingebaut werden in der sie ausgebaut wurde




Damit sei gemeint, die Flansche der Kardanwelle haben eine Markierung an der Position mit der Restunwucht, genau so Getriebe wie auch DiffiHinten. Dies muss in Einklang gebracht werden damit sich die Restunwuchten ausgleichen - rein rechnerisch zwar totaler Käse, aber so wirds empfohlen, somit macht mans auch so, ist ja kein ernster Mehraufwand.


Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten

ich gehe von aus, das die Werkstatt diese Punkte auch wegen der Kardanwelle gemacht haben könnte, sicher bin ich mir da nicht ganz. Also mit dem Brummen in dem hinteren Bereich des Autos ist echt nervig und nicht wirklich erträglich. Da werde ich nachbessern lassen, dazu hat die Werkstatt ja auch die Möglichkeit.
Den Stand habe ich von der Werkstatt anpassen lassen, habe denen den Auszug von dem RLF zur Verfügung gestellt.

Multifunktionsschalter?

Kann es auch an dem Drehzahlsensor vom Zahnkranz kommen, das der wirre Werte ausgibt? Das Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt. Gibt ein Signal aus, was für das Steuergerät voll in der Toleranz liegt, aber extrem vom realen Wert abweicht?

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
Also der Drehzalsensor neben dem OT Geber.
Im Gerriebe der Drehzalsensor macht normalerweise sofort einen Notlauf vom Getriebe.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Kann es auch an dem Drehzahlsensor vom Zahnkranz kommen, das der wirre Werte ausgibt? Das Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt. Gibt ein Signal aus, was für das Steuergerät voll in der Toleranz liegt, aber extrem vom realen Wert abweicht?




Voll NÖ!
Wenn der Sensor rumzickt gibts Probleme mit dem Motor... Brummen tut dann so oder so nix - unrunder Motorlauf, verreckender Motor bei "kritischer" Temperatur, verfrühter *Drehzahlbegrenzer" etc. sind so Folgen von nem sterbenden G28. Getriebe interessiert dies nur wenn der Motor dadurch all zu sehr rumeiert.

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
Also aktueller Stand der Dinge:

Anderes Getriebesteuergerät eingesetzt, siehe da, nichts, gleiche noch wie vorher. Steuergeräte haben keine Fehler hinterlegt.
Roy, mit dem Drezahlsensor ist einleuchtend, wie du es mir erklärt hast
Habe nun einen Reparaturbericht von ZF angefordert, da es lt meiner Werkstatt keinen von ZF gab 🤷‍♂️
Bin mal auf eine Antwort seitens ZF gespannt. Ich gehe von aus, das es da nicht überholt worden ist.

Ich berichte weiter, sobald ich was neues höre oder in Erfahrung gebracht habe

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo, ich habe mein ZF Getriebe in Altenstadt machen lassen. Funktioniert einwandfrei. Hätte den Wandler noch erneuern sollen. Kommt etwas spät meiner Ansicht. Die Aussenwelle war undicht. Es wurde abgedichtet und Lamellen
erneuert. Das Getriebe wurde ohne Öl ausgeliefert. Wurde in der Rechnung extra darauf hingewiesen. Das muß die Werkstatt dann auffüllen. Ob das Differenzial auch aufgefüllt wurde von deiner Werkstatt, wäre abzuklären.
Der Aus- und Einbau hat eine Audiwerkstatt gemacht. Billiger wäre es in Altenstadt gewesen, die machen das jeden Tag. Das mit dem Einlaufen stimmt nicht, Getriebe funktioniert sofort.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Hätte den Wandler noch erneuern sollen.




Guter Einwand - mein letzter Informationsstatus steht aber auf ROT... hat sich denn was geändert? gibts den Wandler wieder?


Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
Werde das Fahrzeug nächste Woche zum nachbessern in die Werkstatt bringen.
Krümmer und X-Rohr sind nun auch völlig lose...

Das Hinterachsdifferenzial ist von der Werkstatt auch überholt lassen worden, komischerweise sind nach wie vor die alten Entleerungsstopfen drin, diese sollen sie auch kostenlos ersetzen und neues Öl auffüllen.
Das Öl werde ich auf meine Kosten nehmen, jedoch nicht die Arbeitszeit.
Die Werkstatt meinte, sie hatte die Stopfen draußen, um es zu entleeren...warum dann nicht gleich neue rein? Keine Antwort...
Ich hing damals mal mit einer richtig langen Verlängerung an den Stopfen, heiß machen hatte auch nichts geholfen...also habe ich die Stopfen so belassen, nicht das ich das Gehäuse beschädige..

Werde weiter berichten

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Die Werkstatt wollte den Wandler prüfen und Überholen glaube ich. Weiß nicht was man an einem Wandler reparieren kann.
Bei denen stehen alle möglichen Fabrikate von Fahrzeugen zur Reparatur.
Vom A6 bis amerikanische Straßenkreutzer.
Gruß Helmut

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Neue Nadellager rein und den Kupplungsbelag neu belegen.


Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
So heute mal bei ZF in Kassel gewesen,
Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt ausgeführt.
Erst hat es mit seinem Fuß "sanfter" geschaltet als bei mir.
Seine Feststellung war, das etwas mit der Wandlerbrücke nicht stimmt. Dann im allgemeinen recht wenig Leistung in Vortrieb umgesetzt wird.
Was er des weiteren festgestellt hat, das beim runterschauten gelegentlich die Drehzahl hoch geht, eh er mit einem Ruck den Gang richtig einlegt.

Ende September soll der Wagen zu ZF gebracht werden, die wollen erst den Motor und andere Komponenten prüfen, bevor das Getriebe wieder ausgebaut wird.

Was für Komponenten sind zu prüfen? Oder was werden sie überprüfen?

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hat vielleicht jemand von denen erwähnt, dass der Wandler seinen Geist aufgibt? Bremsbänder rutschen durch?

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ich bin ja nicht so der Getriebepapst, aber Bremsbänder sollen im V8-Getriebe keine drin sein.
Wurde vor Jahren mal diskutiert hier.
Aber da sind motorseitig ein paar Dinger, die das Schaltverhalten beeinflussen. Drosselklappenpoti, Drehzahl, Geschwindigkeitssignal und so Zeug...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aber Manfred... nun bist doch schon lange genug dabei um mitbekommen zu haben, dass unsere Automaten keine Bremsbänder drin haben... soooo alt sind die Kisten nun auch wieder nicht!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
*fünf*





In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

die wollen erst den Motor und andere Komponenten prüfen,




Gute Wahl!

Drosselklappenpoti ist ein guter Kandidat, besonders der Stecker!

Hingegen wette ich auf den Schieberkasten... dazu muss auch nicht das Getriebe raus.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Neee... bald *dreissig*

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
..."Gib' mir fünf"...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hau rein

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 30
So und heute ist mir aufgefallen bei der Fahrt, wenn ich N wähle, eine leichten kurzen Gasstoß gebe, das er vortrieb hat, das zwar nur ganz minimal, so als ob die Kupplung rutscht.
Gehe davon aus, das die Einstellung der Wählhebelverstellubg nicht passt. Oder was meint ihr?

Werde den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringen zum nachbessern, seit dem Besuch klappert die Hinterachse, das differenzial macht Geräusche trotz Überholung und sollen noch neue Stipfen einsetzen, da diese wieder die alten rein gemacht haben. Dann den Stecker der Lambda Heizung wieder instand setzen, da haben die mir auch Ben Pin abgebrochen. Angeblich benötigt man keine Heizung...
Also wenn ich immer mit über 4000 Umdrehungen fahren würde, wäre es bestimmt möglich
Seit dem Tausch des Getriebes ist minimal nun der Simmering der kurbelwelle zum Getriebe hin undicht. Mit meinem Hinweis und der bitte diesen mit zu erneuern, bevor das Getriebe neu rein kommt, ist mir gesagt worden, das wäre auf keinen Fall nötig...

So ich starte nun mal ins Wochenende und allen ein schönes Wochenende

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
So wie ich das lese ist die Karre definitiv kaputt repariert worde. Und zwar bestens.
An deiner Stelle würde ich mir einen guten Anwalt suchen und einen Krieg anfangen. Dann besteht zumindest die Chance, dass es noch etwas Kohle zurück gibt.
Alles andere wäre verschlimmbessern auf deine Kosten. Du wirst nicht mehr froh werden, schau, dass du dein Geld zurück und Schadenersatz bekommst.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Ich hatte nicht umsonst gesagt, woanders gepostet, daß Du dir einen Gutachter kommen lassen sollst.
Die abgelieferte Arbeit ist Mist

V8 mäßige Grüße

Markus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 76 (0.024s) Memory: 0.7413 MB (Peak: 0.9183 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 04:55:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS