Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Moin!

Vielleicht ist da was an mir vorbeigegangen, aber im letzten Jahr hatte ich noch einen Satz UFO's beim Audi Händler angefragt und nun muss ich feststellen, dass die Teile nicht mehr zu bekommen sind. Verweis des Händlers auf Audi Tradition.

Im Traditionsprogramm werden nun UFO's im Zustand "neuwertig" für ca. 450€/Stck. angeboten.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1) Was soll neuwertig bedeuten bei Bremsscheiben die ich bei Audi direkt kaufe? Den Zustand "neu" führen die Traditionsfreunde ja auch im Programm!
2) Der Preis ist günstiger als der ehem. Listenpreis beim Händler (549,78€) was mich wieder zu Punkt 1 bringt!?

Meinungen?

Gruß
Björn

Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 23
Hallo,

ich hab mir vor einem Monat Ufo´s von Tradition besorgt. Die Bremsscheiben waren neu. Kein Rost oder ähnliches aber halt schon ein paar Jahre alt. Ich habe folgendes beobachtet die Ersatzteile werden bei Audi alle paar Monate teurer bis Sie schließlich EOE sind. Siehe Motorlager vor ein paar Jahren 120 Euro dann 170 Euro paar Monate später 233 Euro dann EOE. Dann gab es die Dinger wieder über Tradition für 233 Euro dann oh Wunder haben die Teile 178 Euro gekostet. Wahrscheinlich kalkuliert Tradition die Preise anders.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
2008 hatte ich welche gekauft, die einen Jahresstempel von 2006 hatten. Darauf achten.

Gruß Manfred

Nachtrag, damals war bekannt, dass es auch neuere Ufos gab

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 26.07.2017 02:02.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Vor ein paar Monaten von der Tradition geordert: Sind NEU - alles gut!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wen genau interessiert den Jahresstempel wenn die Dinger neu auf dem Tisch liegen? Das sind keine Avocados die glänzen und innen trotzdem faul sind...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Meine Vermutung: Audi Tradition ist ja ein Subunternehmen von Audi (Auto Union GmbH, oder?, ist also ein eigenes Unternehmen. Die müssen für sich selbst zumindest eine schwarze Null vorweisen können, nehme ich an. Ich gehe davon aus, dass Audi die Teile einfach an Audi Tradition verkauft und entweder aufgrund der Abnahmegrößen oder weil's nach Kilopreis geht oder weil's sonst ganz einfach auf'n Schrott wandern würden entsprechend günstiger sind.

Dass Containerweise Ersatzteile entsorgt werden ist ja nicht neu - früher gingen die halt an private Händler, man erinnere sich an die Dutzenden brandneuen 20V-Getriebe zum Kilopreis. Jetzt übernimmt die eben Audi Tradition zu deutlich besseren Konditionen und macht einen schönen Schnitt.

lG

Bastian

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Wenn ich mich richtig erinnere war hier damals im Forum jemand, der bzgl. des Fertigungsstempel etwas von minderer Qualität, oder schlechter Verarbeitung sprach. Ich bin mir sicher, da war etwas mit dem Fertigungszeitpunkt. Ich meine sogar, vor 2006 waren die Scheiben wohl eine Zeit lang bescheidener.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 112
Dann bin ich ja beruhigt, dass meine gerade per Post gekommenen das Jahr 2009 eingestanzt haben.

Sie sind neu und sicher nur neuwertig aufgrund des Alters... gut das ich gewartet habe, günstiger werden sie wohl nicht nochmal ...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

etwas von minderer Qualität, oder schlechter Verarbeitung sprach.




Kann schon sein, dass jemand glaubte da was zu wissen... für mich sind solche Aussagen reine Gerüchte solange sie nicht belegt sind.



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 33 (0.037s) Memory: 0.8679 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 09:55:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS