Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#363405 16.07.2017 09:20
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo zusammen,
ich glaub mein Dicker fängt an sich aufzulösen.
Jetzt hab ich ein Problem mit der Klima,.....sie kühlt nicht.
Also System hat noch Gas, weiß aber nicht wieviel. Am T-Stück Hochdruckseite ist richtig Druck drauf und Kompressor läuft. Die Magnetkupplung macht auf und zu. Also muß auf jeden Fall soviel Klimagas drin sein, das die Anlage anläuft. Wenn ich den Sicherheitsschalter/Kompressor vorne am Kondenstor abstecke, öffnet sofort die Magnetkupplung. Also eigentlich alles so wie es sein sollte. Aber das Drecksding kühlt nimmer und bei denen Temperaturen nervt das ungemein. Jemand eine Idee?
Hab gesten auch den Kühler hinter der Umluftklappe mal wieder sauber gemacht, war zwar verschmutzt brachte aber auch keine Änderung. Was mir aufgefallen ist, dass das Rohr Trockner/Wasserkasten nicht kalt war, Vorher war das Rohr immer eiskalt gewesen und voller Kondensat.
Habe gesten auch die ganze Anlage mit Seifenlauge abgesprüht um evtl. ein Leck feststellen zu können...Nada.

Ach ja, war vor ca. 2 Monaten beim Klimacheck. Da haben zwar ca. 200gr. gefehlt (Schwund bis zu 50gr. per anno ist normal). Vakuum zeigte keine Auffäligkeiten und bis vor ein paar Tagen lief das Teil auch.

Mfg


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
liest sich so, als ob das Expansionsventil zu sitzt?
Kann man so natürlich schlecht kontrollieren, weil dazu die Anlage geöffnet werden muss
Hast mal die Drücke gemessen?

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 16.07.2017 09:54.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo Georg,

nein das hab ich nicht und ad hoc hätte ich gerade keinen Plan wie das geht und wie die Drücke sein müssten.
Da ich gestern allerdings den Wasserkasten und die Umluftklappe offen hatte konnte man das rhythmische "Zischen" des Ventils ganz eindeutig hören?!

P.S.: Hat der V8 eigentlich einen Füllstutzen auf der Niederdruckseite? Ich kenn nur das am T-Stück unter den Ausgleichsbehälter und dieses Ventil am Trockner, welches aber kein R134a Anschluss ist. Ich frage wegen dem Produkt hier:
Klima Leak Stop und R134a Starterkit


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich will dir nicht unbedingt Angst machen aber das Fehlerbild passt genau zu meinem damals.
Es wurden dann die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite gemessen und es stellte sich heraus, dass Hochdruck zu niedrig und Niederdruck zu hoch war. Ergo: Kompressor innerlich hinüber.
Ich habe dann einen gebrauchten Kompressor aus einem Unfall A8 eingebaut und der rennt nun seit 8 Jahren.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Online Content
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Okay,
aber dann wüßte ich wenigstens was ist.
Wie hoch müssen denn die Drücke auf den entsprechenden Seiten sein? Da der Sicherheitsschalter für den Kompressor im Hochdruckkreislauf sitzt kann der Druck aber noch nicht außerhalb der Toleranz liegen. Sonst würde doch die Magnetkupplung öffnen.
Hab gerade noch ein wenig gesucht. So wie es aussieht ist am Trockner dieser Anschluss die Niederdruckseite. Da es sich hier offensichtlich um das R12 Gewinde!!! (Original R134a Anlage) handelt muss ich erst einen Adapter kaufen.
Hier


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hochdruckschalter löst bei Überdruck, Niederdruckschalter bei zu wenig Druck aus. Beides ist in dem Fall nicht gegeben.
Je nach Aussentemperatur sollte auf der Hochdruckseite 12-15bar und Niederdruck 2-3bar sein. Bei mir warens damals 8bar hoch und 5bar niedrig. Die Kühlung ergibt sich aus der Differenz.
Adapter gibts auch beim Boschdienst oder ATU. (5€ wäre ok)

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 13
Interessant, ist das auch ein Denso.Kompressor? Paßt der mit den Anschlüssen? Was mußtest Du dazu ändern? R134a hat der dann ja schon, ist sicher einfacher als einen alten R12 umzurüsten.

Gruß

Stefan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Es war ein Zexel. Die Anschlussplatte wurde gegen die alte getauscht.

Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 13
Tja, das scheint beim Denso nicht so einfach zu gehen. Hat schon mal jemand den in der Bucht verfügbaren Dichtsatz ausprobiert?

Gruß

Stefan


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 34 (0.032s) Memory: 0.6192 MB (Peak: 0.7012 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:44:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS