Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ganz plötzlich gibt es eine Funktionsstörung am Lenkrad bzw. Zündschloß.
Dreht man den Zündschlüssel so, daß die Zündung an ist, funktioniert das Licht, das Blinklicht, das Fahrlicht und der Scheibenwischer.
Startet man den Motor, sind diese nicht mehr in Funktion.
Das heisst, beim Fahren kann man weder blinken, noch das Licht einschalten oder die Scheibe wischen.
Hat man vorher das Licht eingeschlatet, geht es aus.
Sämtliche vom Lenkrad aus gesteuerten Funktionen sind dann außer Betrieb.
So kann man ja eigentlich nicht mehr fahren.
Das Radio geht auch nicht mehr mit drehen des Zündschlüssels aus.
Erst dann, wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen wurde.
Was könnte dafür die Ursache sein?
AUDI A8 D2, 3,7 Quattro Baujahr 1997 ca. 130TKM


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 39
Hallo Friedrich,

ist das Problem noch aktuell?
Falls ja, würde ich auf den Zündanlassschalter tippen. Beim Starten wird die Stromversorgung aller Verbraucher durch den Zündanlassschalter unterbrochen. Es ist möglich, dass die Stromversorgung nach dem Starten nicht wieder hergestellt wird. Ggf. ein verschmorter Zündanlassschalter oder ein hängendes Relais.

Gruß
Frank


Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hört sich für mich definitiv nach defekten Zündanlaßschalter an.
Exakt die gleichen Symptome hatte ich mal an einem 92-er ABH.
Aber versuch mal nach dem Starten den Schlüssel ein wenig zurück zu drehen, also einen Ticken weiter wie die normale Federrückstellung. Wenn du Glück hast geht der Rest zumindest temporär noch eine Weile.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Oder zu schwerer Schlüsselbund....

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ja genau, wenn man den Zündschlüssel wieder ein wenig zurückdreht, geht alles wieder. Muß man aber jedesmal machen. Dreht man ihn etwas weiter, meldet sich bei laufendem Motor der Anlasser.
Da macht sicher auch der TÜV Probleme.
Aber die Ursache haben wir damit noch nicht gefunden -. oder?

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 16.08.2017 01:38.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Doch,

dein Zündschloss ist defekt, würde ich sagen - also das X-Entlastungs-Relais bzw. dessen Feder. Ich weiß nicht, wie lustig die Arbeit beim A8 ist, aber beim V8 ist das recht frickelig mWn.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Also ein zu schwerer Schlüsselbund ist das ganz sicher nicht, da der Autoschlüssel solo ist.
Außerdem ist es so, daß man das Zündschloß, das einwandfrei funktioniert, nur zu weit, über den normalen Endanschlag hinaus, drehen kann. Dann läuft der Anlasser mit. Dreht man es ein wenig zurück, ist alles wieder normal. Da müsste wohl eine Art der Endstellung der Schalterposition verstellt oder ausgeleiert sein.
Das Zündschloß selbst ist das wohl nicht. Evtl. Zündanlaß-Schalter defekt?.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 28.08.2017 12:50.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
"Zündanlass-Schalter"
Der sitzt ja hinten am Zündschloss.

Er lässt sich einzeln tauschen (4B0 905 849 für ca. 40€)
und man braucht keinen neuen Schlüssel.




Gruß
Hans-Jürgen






.



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Nach einigem Suchen in verschiedenen Foren dürfte wohl klar sein, daß es der ZAS ist. Typische Symptome. Nur sind sich die Herren nicht einig, ob man Lenkrad ausbauen muß und / oder Armaturenbrett oder nur die Verkleidung unter dem Lenkrad. Und was das ganze an Zeitaufwand ist bzw. evtl. beim Autoschrauber kosten könnte, war nirgendwo konkret zu erfahren. Audihändler meinte ca. 4 Stunden Arbeitszeit. Ob das realistsich ist?


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Ausbauen:

1.)
Lenkstockschalter ausbauen:
Lenkradverkleidung ab, Lenkrad runter,
Lenkstockschalter raus (ca. 20-30 Min).

2.)
Steckverbindung am Zündanlassschalter trennen.
Sicherungslack von den beiden Befestigungsschrauben entfernen.
Die Befestigungsschrauben lösen und den Zündanlassschalter
aus dem Lenkschlossgehäuse ausziehen (10-15 Min).

Einbauen:
1.)
Beim Einbau Zündanlassschalter und der Schließzylinder in der gleichen Stellung !! (z.B. Zündung EIN)
Die beiden Befestigungsschrauben am Lenkschlossgehäuse
wieder mit Sicherungslack sichern.

2.)
Einbau dann wie oben in umgekehrter Reihenfolge.

Für ein Fachbetrieb, der das öfter machen muss,
sollte das ganze keine Stunde dauern (egal, was die Zeitvorgabe her gibt)!


Gruß
Hans-Jürgen


.



Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ja genau, ich hatte da als Schlüsselanhänger einen 5KG Silberbarren dran. Habe es aber zu spät bemerkt.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du magst es ins Lächerliche ziehen... doch haben sehr viele Leute alle ihre Schlüssel am selben Bund, das kann schon mal ein Zündschloss killen oder auch ganz einfach dafür sorgen, dass sich der Schlüssel dreht währen der Fahrt.

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Ja danke.
ZAS getauscht. Jetzt funktioniert alles wieder.
Schalter 35 Euro und ca. 2 Stunden Arbeitszeit.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Alles wieder Top

Danke für die Rückmeldung





.


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 44 (0.021s) Memory: 0.6491 MB (Peak: 0.7519 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 11:15:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS