Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Hallo liebes Forum,

habe kleine Frage (bin gerade unterwegs und habe keinen RLF und kein Diagnosewerkzeug zur Hand):

Kann man den LMM abstecken - läuft der V8 ohne?

HIntergrund ist: Als ich ihn nach 2 Wochen in der Garage stehens gestartet habe, wollte er den Leerlauf nicht halten und ging aus - wenn man nicht mit dem Gaspedal etwas nachgeholfen hatte. Nach etwas "rumpumpen" hatte er sich dann gefangen und lief rund im Leerlauf. Interessanterweise als er dann auf Betriebstemperatur war und ich anhielt, hatte er sporadische Schwankungen um ca. 150 - 200 Umdrehungen und fühlte sich an wie nach Fehlzündung (ruckeln).
Bei mir war vor ca. 7 Jahren mal der LMM defekt und dies hatte sich auch so bemerkbar gemacht - daher habe ich ihn in Verdacht. Wäre es der Drehzahlgeber würde der V8 nach meinen Erinnerungen ja gar nicht starten bzw. sogar einfach ausgehen falls der Geber total falsche Werte liefert. War bei mir mal hochohmig das Teil ab 100°C Temperatur...

Welche Sensoren könnte ich noch so (einfach) abstecken zum testen?

Danke Euch!
Beste Grüße Robert

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie wärs mit dem Leerlaufregelventil? Vorne oben drei 10er Schrauben. Mit Ballistol oder auch Diesel fluten. Dazu den 5-poligen Stecker der Drosselklappe daneben auch gleich checken.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ohne LMM geht nix!

Der Rest gemäss Michael.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 110
Danke für die Tipps... LLRV war es nicht. Der Fehler kommt jetzt immer wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Denke doch andere Sensorik. Lambdasonde werde ich mal abstecken...

Grüße Robert

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Tausch den Kühlmitteltemperaturgeber G62!

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
G62 kann zum Test einfach ausgesteckt werden...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 28 (0.028s) Memory: 0.6008 MB (Peak: 0.6674 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 15:46:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS