Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo
Einmal an alle , es ist soweit bei uns stehen ein 3,6 und 4,2 nun beginnt mein Vater sie zu restaurieren . Plan , einer komplett original der andere soweit original nur halt mit ca 400 - 450 PS.
Die Frage was eignet sich besser der 3,6 oder 4,2 zum Tunen.
Fachliches Wissen von meinen Vater vorhanden KFZ-Mechaniker , HTL für Mechatronik und hatte schon 3 V8 . Ich als Tischler soll mich selber einmal schlau machen .
Danke einmal für eure Hilfe

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Weder noch. Die Motoren eignen sich nicht zum tunen.
400PS holt ihr da kaum raus und falls doch dann nur kurzzeitig. Lohn den ganzen Aufwand nicht.
Besorgt euch einen 5 Zyl. zum spielen. Da geht wenigstens was.

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo

Es geht hier um einen komplett Neuaufbau , also Grundsachen wie KW feinwuchten , Lagerfläche hartverchromen , neue Pleuel ,
Block neu schleifen und beschichten u.s.w . Da sollte schon etwas drinnen sein und das langlebig.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hättest 320-350 geschrieben hätte ich dich ein wenig ernster genommen....

Denk mal nach... PT 250PS willste fast das DOPPELTE raus holen? klar geht das.... dann ist es aber einfach kein PT mehr sondern sonstwas das bereits auf dem Markt ist - Einzelzündung, Schaltsaugrohr, komplett andere Köpfe, Ventile etc. zudem killst das Getriebe bei der ersten Testfahrt... selbiges beim ABH - da ists nur ein klitzeklein wenig weniger Utopisch.

Was genau sollen hartverchromte Lagerstellen zur Leistung beitragen? wenns in diesem Punkt nur um die Langlebigkeit geht, dann bitte die Lagerböcke auch pimpen: viel Spass dabei!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was soll das bringen, wenn man den Motor innen poliert? Damit bekommt er nicht ein PS mehr. Bestenfalls der Wirkungsgrad verbessert sich um 1%

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo
Das mit hartverchromen war bezogen auf die Antwort der Standfestigkeit ,natürlich auch einen kleinen Teil der Leistung da weniger Reibungswiderstand 0,001 %.Das hier einiges mehr dazugehört ist klar sonst brauche ich soetwas nicht anfangen .Das ich 400 Ps nicht nur mit den Hinterhoftunigartikel bekomme ist mir sehr wohl klar.Auch Getriebe und alles was sonst noch dazu gehört ist mir bewusst.
Die Frage meines Sohnes war nicht wie sondern ob es Erfahrungen gibt welcher Motor sich besser eignet PT oder ABH

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Die Frage ist leicht beantwortet. Klar der 4.2-er mit dem hast ja von haus aus schon 280PS.
Ja oder gleich einen AHK/AKH nehmen. Den fein fertig machen(Abdichten etc.), die Köpfe bearbeiten, die guten Abgaskrümmer, Metall-Kat und das ganze auf 102Oktan abstimmen lassen. Das ist das einfachste. Am Block kann man eh nix mache, außer Lagerschalen tauschen(wenn lieferbar). Dann hat man 350PS+, wenn der AKH denn 340PS Grundleistung auch hat.

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo

Was sind die guten Abgaskrümmer ?
Danke

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Wie unser Roy schon schrieb.
Auf dem Markt...
Es gibt Tuner die sich den V8 fünfgang vornehmen. Einzelzündung etc.
DTM Umbau
NUR der Motor kostet mit Arbeitslohn etc. 39.000
Basis: PT / danach 450 PS
Und BESTIMMT NICHT TÜV fähig!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 87
Alle DTM Umbauten basierten meines Wissens auf dem PT Motor, der aus Gründen, die ich vergessen habe, besser für richtig umfangreiches Tuning mit PS Zahlen um 400 PS geeignet ist.

Wie Markus schon gesagt hat, bietet KER Innovatec noch V8 DTM Umbauten auf Anfrage an. Basis ist laut Internetseite ein PT Motor mit Endergebnis 450 PS. Preis: 39.000€ nur für Motor

Kannst ja da mal anrufen. Ich glaube die könnten erfahrungsbasiert die besten Auskünfte für die angepeilte Leistung geben.

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo

Danke für die Antwort ,Wie viele geschrieben haben eine Motor vom S8 nur das kommt nicht in Frage es soll der "originale " Motor bleiben.Habe jetzt die Seite gefunden werde mit denen einmal Kontakt aufnehmen .

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

die Entwicklungen für die DTM-Maschine begannen halt schon 1989 und da gab's nur den PT in Serie. Und es musste ein Serienmotor als Basis herhalten.

Der 4,2er hat überdies weniger Stegbreite, was vermutlich auch nicht förderlich für die Standfestigkeit ist.

Also wenn original, dann PT. Was wie am Motor gemacht wurde, um 400 PS und mehr rauszukitzeln, kann man nachlesen. Der finanzielle Aufwand ist allerdings enorm. Viel mehr als 450PS hatte die Maschine wohl selbst in der letzten Evolutionsstufe nicht, auch wenn Gerüchte anderes besagen (aber so ganz genau wird man das wohl nicht mehr sagen können). Um das zu erreichen, sofern Originalität ein Thema ist, müsstest du dich damit beschäftigen, eine Flat-Plane-KW anzufertigen. Und dann kannst du davon ausgehen, dass dir die ganze Mühle nach der ersten Runde auseinanderfällt ;-)

Um am Boden zu bleiben: Wenn einer der beiden V8 derart darnieder ist, dass es auch schon egal ist, ob man daraus ein DTM-Replika macht oder nicht, dann würde ich mir vorhandene Umbauten ansehen und an diese halten. Die paarmal im Jahr, wo man diese Fahrzeuge dann adäquat bewegen kann und vor allem auch darf, genügen 350PS in Wahrheit auch locker. Da geht's ja um viel mehr als die Maschine.

Oder möchtest du einfach nur Leistung rauskitzeln, also quasi eine straßenzugelassene Rennsemmel basteln?

LG

Bastian

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo Bastian

Der letzte Satz ist gut eine straßenzugelassene Rennsemmel.

Es werden beide komplett zerlegt und neu aufgebaut und so wie es jetzt ausschaut der 4,2 mit original 280 Ps und der 3,6 mit mehr Leistung .
Da der Motor wenn er einmal fertig ist ,auf den Leistungsprüfstand kommt werden auch die anderen Einheiten wie Getriebe und Fahrwerk darauf abgestimmt .
Es ist halt ein Projekt mit Zeit , denn es sollen beide perfekt werden.
lg
Alex

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
By the way - was wurde eigentlich aus dem 1:18 V8-Modell ?
klick mich...
Weil ausser den ersten Fotos kam dann nichts mehr informativ.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo
Prototyp steht noch bei mir .Modellbau wird wieder gemacht in ca 4 Monaten als gewerbliche Firma . Wobei wir aber auch mit 3D Drucker arbeiten und auch wirklich Kleinserien mit hoher Qualität anbieten können.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

man möge mich steinigen, aber ich behaupte jetzt mal, dass du - je nach derzeitigem Zustand - schon gut 20k pro Karre investieren wirst müssen, bis die in sehr gutem Zustand dastehen ("perfekt" ist nochmal was Anderes). Der Wert insbesondere im Original erhaltener V8 steigt ja ziemlich rasant - wenn ihr da jetzt einen an allen möglichen Ecken modifiziert und leistungssteigert und was weiß ich, wird das den langfristigen Wert eher drücken als steigern.

Anders sähe wohl zeitgenössisches Tuning aus, also bspw. das Heranschaffen einer ABT oder Öttinger Maschine. Für ein paar lumpige PS mehr oder weniger.

Am Ende hast du dann im Idealfall einen fast 30 Jahre alten V8, der so von 0-100 in 6,5 Sekunden geht und mit Tuning von mir aus in 5, optimistisch geschätzt. Dasselbe bekommst von der Stange mit bspw. einem handgerissenen S8. Höchstgeschwindigkeit gänzlich uninteressant in AT und bei so einem alten Fahrzeug in Wahrheit auch in DE. Von allen erdenklichen aktiven und passiven Sicherheitsvorkehrungen mal abgesehen.

Bringt's das?

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...dem Mann ein Bier!

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Steinigen?
Aber mitnichten, du sprichst mir in diesem Punkte aus der Seele!
Selbst wenn man zwei Exemplare sein Eigen nennt, ist der V8 dafür in meinen Augen zu schade, so ein Projekt wäre mir selbst dann nicht willkommen, wenn ich drei Original-Fahrzeuge besäße.
Aber gut, jeder soll Freud' am V8 haben und so auch Alex, leider dürftest du mit besagten 20k goldrichtig liegen und fast noch optimistisch sein in deiner Einschätzung - selbstverständlich ist perfekt ein extrem dehnbares Adjektiv von einem Begriff...
Vom Herzen würde ich ja den PT original lassen, da es diesen ausschließlich im V8 gab, dem widerspräche aber wiederum, dass ja oftmals gesagt wird, er sei für derlei Maßnahmen besser geeignet als der 4,2
Ich weiß auch nicht, ob man selbige 400 bis 450 PS, -Werte, die praktisch (schier) unmöglich zu erreichen sind, gleichwohl die DTM-Welt es hinbekam-, der altersweichen und betagten Karosserie von 23 bis 29 Jahren antun sollte...
Das Thema Wertsteigerung wäre natürlich nur dann von Relevanz, wenn daran gedacht wird, ihn eines Tages wieder zu veräußern - und das wäre ein Ärgernis ob des hohen vorherigen Aufwandes...
Wie Roy schon sinngemäß schrieb:
Ein Unterfangen wie es zwischen 300 und 350 PS tragbar sein könnte, alles andere muss meiner Meinung nach nicht sein.
Und selbst wenn er 500 PS in sich trüge, so wäre es irgendwo immer noch ein schweres und trotz aller Handlichkeit recht klobiges Fahrzeug, welches es zu schonen gälte.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo

Mein Sohn hat sich in den V8 verliebt , daher werden sie restauriert. Er wartet gerne 2 Jahre um einen perfekten V8 zu haben.Klar ist es schön einen originalen zu haben , aber einen der tiefergelegt , geile Felgen und etwas mehr unter der Haube ist die andere Vernunft. Da wir eben 2 davon stehen haben werde ich im diesen Traum erfüllen .Da die Arbeit von mir kostenlos ist und ich gute Beziehungen zu einen Lackierer habe sind diese Kosten nicht zu rechnen. Sie werden beide bis auf die letzte Schraube zerlegt und wieder aufgebaut also perfekt. Motortunig ist ein Riesenberreich wo man anfängt und wo das Ende ist darum habe ich gedacht das wir hier schon Antworten mit Erfahrungswerten bekommen.Einen S8 Motor in den V8 stecken kommt für uns beide nicht in Frage .

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bastian hat trotzdem recht und bekommt noch ein Bier.
Sinnvoll ist euer Unterfangen auf keinen Fall. Es mag Spass machen aber es wird definitiv ein schweine Geld kosten.
Und beim V8 bedeutet schweine Geld auch wirklich schweine Geld. Egal was ihr denkt oder meint oder könnt oder organisieren könnt oder was auch immer. Es wird teuer, sehr teuer!

Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 21
Hallo

Ich melde mich wieder aus den Forum ab , es ist lustig wenn man konkrete Fragen stellt wieviel sinnlose Diskussionen geführt werden . Vielleicht steht das Urenkerl einmal vor einer Garage und sagt einer der letzten V8, das ist vom Opa und Uropa .
Ich weiß das es einiges kostet und ich kenne mein Wissen und Fähigkeiten .

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wenn ihr der Meinung seid, dass unsere Tips sinnlos sind dann widerspricht das etwas euerem Wissen.
Aber es ist euere Zeit und euer Geld. Der liebe Urenkel mag zwar stolz sein, fahren wird er nicht mehr dürfen. Denn heute ist es der Diesel, morgen ...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Ihr werdet wiederkommen. Der V8 ist derart komplex das selbst alte Hasen noch lernen!

In diesem Sinne

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:


Bringt's das?




Darum gehts bei so einem Projekt ja nicht....

Wenns um's "bringen" ginge, müssten wir sowieso ALLE unsere Autos einstampfen lassen - und zwar schnellstens!
Was kostet nur schon der Parkplatz für die Gurke? dafür dass man das Ding nur 2-3mal im Jahr fährt???

Teuer wirds sowieso... oder wars bereits:
Teuer wirds wenn man kaum Möglichkeiten hat.
Teuer wars wenn man fast alle Möglichkeiten hat - eine gut eingerichtete Werkstatt! Und damit meine ich jetzt nicht nen Autolift und nen Ratschensatz mit 3...4 V8-Spezialwerkzeugen sondern halt die Maschinen und Apparate die man braucht um Teile zu pimpen oder gleich neu herzustellen...

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hätte dann der liebe Thomas, seinen V8 auch besser original gelassen statt eine V8DTM Replika zu erschaffen.

Also ich bin froh, dass er es gemacht/gewagt hat.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe mir den grossteil des Blogs zu Thomas Projekt durchgelesen. Super Ergebnis, Hut ab!
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass es weder Zeit noch Geld wert ist.
Der Spass daran ist nicht bewertbar. Aber genau das muss man vorher auch wissen.
Ich habe sowas vor über 30 Jahren mit einem Motorrad durchgezogen. Damals war ich jung und unerfahren. Es hat Spass gemacht, finanziell kam am Ende sogar eine 0 raus und ich habe gelernt sowas nie mehr zu machen.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Nein, brauchst dich nicht abmelden.... Hunde die bellen beißen nicht.

Natürlich macht dein Unterfangen keinen Sinn (von einem Wirtschaflichen Standpunkt aus gesehen) aber das ist eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Ich kenne so viele Leute die Ihr Auto aus reiner Freude tunen, Restaurieren, nebenbei Motorrad Fahren und in der Garage Eine Sofalounge stellen.

Macht alles keinen Sinn aber ...Leider geil!

Beim V8 ist´s klassisches Motortuning -> Steuerzeiten, Kompression Ansaugung, Abgasstrang, Gemisch.

Erfahrungen: (Ich lese viel) so gut wie keine bekannt.

Wichtig zu Wissen: PT hat den kürzeren Hub. Die breiteren Stege helfen auch nicht, alle späteren V8 (von Audi) sind da ehr so wie der ABH. Beim PT passen zudem recht viele Golf 2 16 V Teile.

Ich würde den PT als Basis nehmen wegen der Teileversorgung. Leistung geht bei beiden Motoren eh nur über Drehzahl, da bringt der Hubraumvorteil eh nicht so viel.



Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Da du das ABT-Stichwort in den Mund nimmst:

Gibt es hier im Forum eigentlich einen originalen 4,2-320-PS-Abt mit 6-Gang-Getriebe?

Danke!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 9
Naja es gibt noch einen anderen Weg.
Im PT passen die Kolben vom 5 Zylinder Turbo(ist ja eng mit dem Golf GTI Motor verwandt, da verwendet man die auch gerne), damit kann man dann einen Twinturbo(2x K24 sollten gut sein) Umbau realisieren, ~440Ps macht die Kurbelwelle wohl, die sollte aber mitsamt Schwungrad feingewuchtet werden.
Krümmer muss man selber schweißen, Grundplatten sollten(optisch) vom 16V Gti passen.
Steuergerät sollte man da aber fast gegen eines aus dem Zubehör ersetzen.

Eintragen ist dann aber nochmal was anderes.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo Alexander, habe eine Firma gefunden die 734PS aus dem 3,6L V8 geholt hat...entspricht das so deinen Vorstellungen ;-)

http://www.turbotechnik-grossholz.de


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 76 (0.043s) Memory: 0.7438 MB (Peak: 0.9245 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-28 15:32:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS