Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#363096 18.05.2017 08:48
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Leute,

bei meinem V8 ist nach einigen Monaten Standzeit (Überwinterung) offenbar die Hydraulik ausgefallen, also beiderseits Lenkunterstützung und Bremskraftverstärkung. Vorher gab's keine Probleme, auch keine Leckagen, die mir aufgefallen wären.

Das Sonderbare daran (ich war allerdings selbst noch nicht dran): Die LiMa funktioniert (also der Flachriemen ist scheint's in Ordnung), es gibt keine sonderbaren Geräusche und es gibt auch keinen sichtbaren Ölverlust. Weiters ist angeblich der Ausgleichsbehälter gefüllt.

Mich stellt das vor ein Rätsel. Ich komm' frühestens morgen, eher am Samstag dazu, mir die Sache selbst anzusehen; momentan steht der V8 in der Werkstätte, die haben aber gestern noch keine Erklärung gefunden. Für Ideen wäre ich äußerst dankbar!

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Kreise sind ja getrennt und es ist unwahrscheinlich, dass in der Pumpe beide Kreise versagen. Das kann ich mir nur vorstellen wenn:

1. Die Pumpe nicht dreht (vielleicht auch die Welle in der Pumpe gebrochen ist)
2. Der Ansaugbereich undicht ist und die Pumpe da stark Luft zieht (es muss dabei nicht unbedingt Öl austreten)
3. Oder der Simmerring der Pumpenwelle defekt ist.

Ich hoffe, Du kommst trotzdem am Vatertag ;-)


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Tim,

mittlerweile hab' ich die Info erhalten, dass eben doch kein Öl mehr im Ausgleichsbehälter ist (mMn. hätte man dann allerdings die Pumpe deutlich hören müssen) und verdächtigt wird das Lenkgetriebe. Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie alles noch hat i.O. sein können und über den Winter das Öl einfach entschwinden konnte. Mag sein, dass es wie bei meinem A8 anno dazumal in die Manschette geronnen ist, aber das kann im Stand ja eigentlich fast nicht passieren, würde ich meinen.

Wenn wirklich das LG im Eimer ist, sieht's jedenfalls mit meinem Plan düster aus, mit dem V8 zu kommen. Aufgrund aktueller Umstände würde es dann fast nur noch Sinn machen, mit dem Zug anzureisen, aber das graust mich schon ziemlich, muss ich sagen. Flug ist einfach zu teuer...

Danke jedenfalls für deine Tips - ich halt' euch auf dem Laufenden!!

vlG

Bastian

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Bastian,

evtl. könnte ja auch ein Marderbiss in einem der Schläuche sein, die vom Hydraulikbehälter abgehen. Beispielsweise der Schlauch, der zum Druckspeicher geht. Das würde man aber eigentlich auch sehen. Bin mal auf die Auflösung gespannt.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... mein Roter wartet nun schon seit ner ewigen Weile auf Aufmerksamkeit (seit dem Herbst steht er rum), vorher war auch alles dicht - obwohl die Lenkgetriebemanschette seit ich ihn habe (über 10 Jahre) kaputt ist - nun mal schnell raus gestellt, Hebebühne in die Halle rein gestellt, Karre drauf gestellt und wie ein grosses PLOPP ist da hinten alles versifft und tropft - vorher kein Tropfen am Boden, nun isser seit 2 Wochen aufm Lift und die Lache wird immer grösser....

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

es ist mir einfach nicht möglich, dieses Leck zu lokalisieren. Es riecht nach der Fahrt verbrannt, ich sehe aber nicht, wo's runterkommt. Druckleitung scheint es wohl keine zu sein, sonst müsste er viel schneller leerlaufen...

Es sind halt doch 1000km da hoch und ich hab' das größte Grauen davor, dass es irgendwo in MItteldeutschland einen Klescher macht und ich liegenbleib'... echt mistig.

Wie sehen jetzt eigentlich deine Vatertag-Pläne aus, Roy?

lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Kann das niemand klar erkennen? Auch mit Bühne nicht? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Lenkung, Pumpe, Leitungen dort hin und zum Druckspeicher. Wenn es verbrannt riecht ist das aber natürlich nicht gut.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Wenns verbrannt riecht, vom Lenkgetriebe runter auf den Krümmer?
Meins ist auch undicht, riecht auch. "Leck weg" soll ja manchem schon oft geholfen haben, habs selber aber noch nicht eingefüllt.
Ein Satz Dichtungen hab ich da. Da kann Timm mal einen Workshop vor Ort machen
Wenn du aber kein Rinnsal erkennst, was soll so undicht sein, das du nicht fahren könntest. Kann doch sein, das der Behälter vor dem Abstellen in den Winterschlaf schon am unteren Limit war.
Ich hoffe alles wird gut !!!


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
hast Du aufgefüllt und war dann die Hydraulikunterstützung da?
Eventuell die Pumpe undicht und es verteilt sich auf den Auspuff, wie Matthias schon vermutet?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja,
genau so war's. Aber eine undichte Pumpe sollte viel mehr verlieren wenn Druck drauf ist - ist aber scheint's nicht der Fall.
Dafür kam gestern die Kühlmittelanzeige - nachgeschaut, Behälter halb leer. Ich sag's euch, es fuchst...
Wahhhh.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Dann haben vielleicht Ölreste auf der Auspuffanlage gestunken?
Hmm, Kühlmittelverlust ist ja fast noch schlimmer


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein flüchtiger Blick unter den Guten hat offenbart, dass er über Nacht jeweils ein Lackerl beifahrerseitig gemacht hat, in etwa in Höhe der Halbachse. Ich werd' jetzt mal mit ein paar Fetzen bewaffnet die neuralgischen Stellen abgrasen...

Ja, das mit dem Kühlmittelverlust ist in der Tat noch lästiger...

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Bist du mit Klimaanlage gefahren? Denke daran, das es auch das Wasser dann aus dem kleinen Schlauch sein kann. Wie hast du den Wagen zum Winter denn weggestellt? War da alles voll? Wie weit bist du na h dem auffüllen des Hydraulikbehälters denn gefahren?
Schau auch gleich nach, ob an der Kopfdichtung oder den Zündverteilern
Öl rauskommt. Das läuft ja auch auf das X-Rohr des Auspuffes und stinkt dann. Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet von Matthias Voß; 23.05.2017 01:18.

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,173
Likes: 2
Ich konnte ein ziemlich undichtes Lenkgetriebe eines Audi A6 (C5, 2002) mit lecwec so gut wie wieder dicht bekommen, zumindest zeitweise. Die Beigabe in den normalen Ölkreislauf war überdosiert.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Da kann Timm mal einen Workshop vor Ort machen



Falls ich gemeint bin, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Die Sache ist aber ein wenig zu komplex für eine Scheunenreparatur. Man braucht einiges an Equipment, Druckluft etc. Ich kann schlecht meine halbe Werkstatt mitbringen. Außerdem ist das auch nichts für "zwischendurch", da muss man vergleichsweise konzentriert rangehen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 748
Tim,
Das ist doch klar😆
Bis morgen🌞🌞🌞🌞


Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hi Basti,

und ich sach noch.... die Karren gehen durchs Stehen kaputt und nicht durchs Fahren.
Heißt ja auch nicht KSZ=Kraftstehzeug

Ja ich weiß, ich hab leicht lachen mit meiner abgeranzten Schleuder. Deinen Classi würd ich auch nicht über den Winter fahren. aber das haste jetzt davon.
"Schadenfreude-Modus" aus.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
OT: Schade Bastian, dass Du es nicht in den Norden geschafft hast. Es war (ist) wirklich toll, sogar das Wetter spielt mit. Aber unter den gegebenen Umständen war es wohl besser für dich, die Reise nicht anzutreten. Beim nächsten mal.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 52 (0.023s) Memory: 0.6718 MB (Peak: 0.7955 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 14:33:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS