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#362983 24.04.2017 12:16
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Hallo,

zwei Dinge:
1. Vielleicht leide ich unter Verfolgungswahn, aber immer wenn ich meinen V8 mal reparieren "lasse", bekomme ich ihn gemurkst zurück. Deshalb mache ich fast alles selbst. Na ja, fast. Als vor einigen Jahren wegen Motorschadens ein hier im Forum sehr bekanntes (erfahrenes?) Unternehmen anbot, Motor auszubauen und AEC einzubauen, hatte ich zugesagt (schlappe 4000€). Dann sollte noch gleich der Zahnriemen und diverse Teile mitgewechselt werden. Jetzt, nach einigen Jahren , habe ich aus anderem Anlass die Front demontiert und bei dieser Gelegenheit mal aus Neugier die Zahnriemenabdeckung re. entfernt. BÖSE ÜBERRASCHUNG! Ein fast völlig komprimierter Dämpfer, eingestellt auf 132mm?? Haben die Herren als V8 Spezialisten weder das TM vom ABH, noch die Repanl. vom AEC mal lesen können? Habe keine Lust da noch nach Jahren anzurufen und mir Ausflüchte anzuhören. Also, wieder alles selber machen!! PFFFFFF! Entspannen auf 136-139mm,kalt, heisst auch ZR neu einstellen. Damit komme ich zu meiner Frage, die schon oft gestellt wurde:

Ich würde gern das komplette Werkzeug ausleihen. Aber nur mit Garantie. Heisst: Vorher fotografieren, komplette Wert des Werkszeugs würde als Pfand hinterlegt und was sonst noch einfällt und natürlich gegen eine entsprechende Ausleihgebühr, damit sich das lohnt für den freundlichen Verleiher. Bei irgendwelcher Beschädigung wird es gegen neu ersetzt.
Danke für die Rückmeldungen.

363771-20170424_132431.jpg (0 Bytes, 229 downloads)
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Carpal \'Tunnel
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Wir sollten dann wohl zur Gruppentherapie - denn es hat seinen Grund warum ich seit längerem kaum mehr was auswärts machen lasse - ergo unter Verfolgungswahn leide.

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Ich schließe mich der Gruppe an. Was ich irgendwie selber machen kann, wird selbst erledigt. Leider gibt es immer mal wieder Sachen, wo man das nötige Equipment nicht hat bzw. es auch nicht lohnt es anzuschaffen. Beispielsweise Gerätschaften zum Spureinstellen. Für solche Dinge muß man (leider) die Hilfe anderer in Anspruch nehmen. Ganz wohl ist mir trotzdem nie bei solchen Dingen.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Carpal Tunnel
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Moin Jürgen,
hast ne PN


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Danke für den Beistand. Fühlt sich schon mal besser an, wenn ich nicht der einzige "Verrückte" bin.
Ich grüble noch, ob ich bei dem zu kurz eingestellten Dämpfer (30.000km) jetzt gleich noch den Zahnriemen wechsele oder nur neu einstelle. Würde mir halt die 450Nm Schraube erparen zu lösen. Meine Neurose ist, ob der Dämpfer schon bei heissem Motor am Ende-Gelände war, sprich, also nicht mehr weiter einfedern konnte und somit den ZR "gezerrt" hat. War halt auf 131mm statt 136-139mm Dämpferlänge gestellt.

Anderes Thema, womit alles angefangen hat: ich hatte ein Biotop und darunter mächtige Korrosion entdeckt. Wenn man die Radhausschale vorne abnimmt und dann den Übergang Kotflügel/Schweller prüft, da unten wo das ganze Abwasser des Wasserkastens abfliesst, kann man mehr als 10cm Morast vorfinden. Und da gammelt dann auch der Kotflügel durch. Hoffe, daß ich hier nichts wiederhole, was schon woanders seit langem niedergeschrieben wurde.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Kann nicht schaden, wenn uns dementen V8-Fahrern "bekannte" Themen wieder vor´s Auge geführt warden.
Z.B. das Biotop ist u.a. auch wegen dem dort bündig verlegtem Schaumstoff direkt mit dem Kotflügel verbunden, deshalb habe ich dort den Schaumstoff so zurückgeschnitten, dass kein Kontakt Schaumstoff / Kotflügelblech besteht und zusätzlich natürlich diese Ecken dicke konserviert.

Danke Dir für die Erfahrungswerte.

Das Einstellen des besagten Dämpfers ist aber auch nicht ohne !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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In Antwort auf:

Wenn man die Radhausschale vorne abnimmt und dann den Übergang Kotflügel/Schweller prüft, da unten wo das ganze Abwasser des Wasserkastens abfliesst, kann man mehr als 10cm Morast vorfinden. Und da gammelt dann auch der Kotflügel durch.



Der Schmodder entsteht, weil die Fahrzeuge überwiegend nur die Waschstraße sehen. Aufgrund der geringen Wassermenge wird nicht genügend gespült, um die Ablagerungen vollständig zu entfernen. Über viele Jahre "stapelt" sich der Dreck und bleibt immer feucht. Irgendwann gammelt der Kotflügel von Innen durch.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Dafür gibt es 2x 3199 NW, 1x 3197 KW und 1x Drehmomentverlängerung für Kurbelwellenschraube (selbstgebaut)

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Wenn du den Zahnriemen wechselst achte aber unbedingt auf das Alter, soweit ich weiß sind ALLE im freien handel erhältlichen Zahnriemen überlagert!
Mein Vater hat über einen Conti Händler letzes Jahr 2 neue für unsere anfertigen lassen, keine Ahnung ob Teile dieser Charge auch in den freien Handel gekommen sind, war auch nicht mal sooo teuer.
Die Kurbelwellenschraube lässt sich, wenn man sie erhitzt mit deutlich weniger Kraft bewegen, da reicht schon ein 1m Hebel.


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