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Hallo,
ich bin Johannes, 20 Jahre alt und habe mir am letzten Wochenende einen 98er A8 4.2 AKG mit ein paar Problemen gekauft.
Man mekt im Leerlauf, das 1 Zylinder fehlt und sobald im 4 und 5 Gang die Wandler Direktkupplung eingelegt ist, schüttelt sich der ganze Wagen.
Hier einmal die Fehlercodes:
Motorsteuergerät:
17691 - P1283 Luftsteuerventil für Einspritzv. (N212)
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-00
01183 Kontrolllampe für Katalysator (K72)
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
16487 - P0103 Luftmassenmesser (G70)
Signal zu groß, 35-10, sporadisch
17613 - P1205 Einspritzventil Zylinder 5 (N83)
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-10, sporadisch
16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
35-10, sporadisch
16689 - P0305 Zylinder 5
Verbrennungsaussetzer erkannt, 35-00
16497 - P0113 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Signal zu groß, 35-00

Getriebe:

18265 - P1857 Lastsignal
Fehlermeldung vom Motor-SG, 35-10, sporadisch
17087 - P0703 Bremslichtschalter-F
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-00

Wären nur die Codes von den Zündaussetzern hinterlegt, würde ich Zündspulen und Düsen untereinander tauschen, allerdings sieht mir das eher nach einem Problem mit Verkabelung, Steuergerät, Stromversorgung aus.
Kann mir da jemand einen Tipp geben in welche Richtung man suchen kann?

Gruß + Besten Dank
Johannes

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So:
P1205 und P0300 habe ich beseitigt, es war wohl mal eine Gasanlage verbaut und die Kabel der Einspritzdüsen wurden sehr schlecht verlötet.
Das Ruckeln war zu erst komplett weg, ist aber nach 30km in deutlich abgeschwächter Form und seltener wieder gekommen.
Außerdem ist ein neuer Fehler (Klopfsensor) dazu gekommen.

Ich werde den A8 morgen auf die Bühne nehmen und mal komplett durchchecken.
Einen neuen LMM werde ich am Montag bestellen.
gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet von Johannes Gl.; 31.03.2017 08:55.
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Carpal \'Tunnel
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Hi und willkommen im Forum
Du hast (falls nicht gegen andere getauscht) noch die verschraubten Zündspulen von Hitachi.Die halten normalerweise ewig und gehen seltenst kaputt.Das Ruckeln kann sehr wohl vom defekten LMM kommen,der ist für das einwandfreie Schalten der Tiptronic sehr wichtig.Baue erstmal einen neuen ein und dann sehen wir weiter.Nimm am besten einen "originalen" von Audi,auch wenn er etwas mehr kostet.Zwar kommt er auch "nur" von Bosch,aber kurioserweise sind sie weniger anfällig.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Danke für deine Antwort.
Zündspulen sind 8x BERU mit Audi Zeichen.

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Carpal \'Tunnel
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Dann sind die schon mal ersetzt worden,warum auch immer."Normalerweise" waren immer Hitachi drin,ich glaube bis ca.Mitte 2001. Es gab ab 9/2010 bei Audi eine Rückrufaktion (28E9) wg. defekten an den Zündspulen.Die Hitachis jedoch waren davon nicht betroffen.Es gibt jede Menge D2 aus den Anfangsbaujahren,die immer noch mit den ersten rumfahren.
Die KAT-Leuchte und das Ruckeln/Zündaussetzer können auch von Zündspulen kommen.Tausche die mal probeweise untereinander aus und lese dann den FS aus.
Du schriebst,dass eine LPG-Anlage drin "war".Ist jetzt keine mehr drin?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Richtig, jetzt ist keine mehr verbaut.
Das heftige Ruckeln ist durch die Einspritzdüse auf Zylinder 5 verursacht worden. Das ist jetzt ja soweit behoben.
Dennoch sind leichte Zündaussetzer zu spüren sobald die WÜK eingerückt ist. Fehlercode bestätigt auf 3 Zylindern Zündaussetzer. Lastsignal fehlt auch immernoch sporadisch.
Heute müsste der neue LMM kommen, dann mal weitersehen.
gruß+Besten Dank
Johannes

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Pooh-Bah
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Du solltest auf jeden Fall auch den Ansauglufttemparaturfühler und den Kühlmitteltemparaturgeber wechseln! Beide sind ebenfalls für die Gemischbildung und die Schaltpunkte des Getriebes zuständig!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Nabend,
ich melde mich auch mal wieder. Aktuelle Fehlercodes vom Motor:
17691 - P1283 Luftsteuerventil für Einspritzv. (N212)
elektr.Fehler im Stromkreis, 35-00
16497 - P0113 Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Signal zu groß, 35-00
16716 - P0332 Klopfsensor 2 (G66)
Signal zu klein, 35-10, sporadisch
17605 - P1197 Bank2-Sonde1,Heizstromkreis
elektr.Fehler, 35-10, sporadisch
17544 - P1136 Bank1,Gemischadaption (add)
System zu mager, 35-10, sporadisch

Frage Nr. 1:
Der Ansauglufttemperatursensor, wo sitzt der? Ich war im Glauben, der sitzt im LMM bzw. wird durch diesen nicht benötigt.
Frage Nr.2:
Luftsteuerventil für Einspritzventil, wo sitzt das ? Ich habe ein Foto von der Front des Schaltsaugrohres eingestellt, da baumelt ein Stecker rum. Ist der für das Steuerventil? Hat jemand ein Foto wie das eigentlich aussehen soll?



Frage Nr. 3:
In Fahrtrichtung Hinten Links am Motor verliert der Motor Kühlwasser. Was sitzt da, Ölkühler/Wärmetauscher?

Frage Nr. 4:
Für VTG und Differentiale ist 75W90 angegeben, hat da jemand schonmal 75W140 ausprobiert? Bei nem normalen Geländewagen würde ich das sofort reinkippen, da das aber mein erster Quattro ist, will ich da sicher gehen.

Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe!
Johannes

Zuletzt bearbeitet von Johannes Gl.; 27.04.2017 07:06.
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Pooh-Bah
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Der Ansauglufttemparaturfühler sitzt beim VFL im Ansaugstutzen vor der Drosselklappe, im FL im LMM. Sollte die Abweichung mehr als 5* C betragen, muss der ALTF bzw. der LMM getauscht werden. Hier spielt auch der Kühlmitteltemperaturgeber eine Rolle, dort ist es mit der Abweichung ähnlich. Diese Abweichungen werden allerdings nicht als Fehler abgelegt! Genauso verhält es sich mit dem LMM selbst. Die gemessene Luftdurchflussmenge ist ausschlaggebend für die genaue Gemischbildung in Zusammenhang mit den beiden Temperaturgebern. Ist die gemessene Menge zu klein und die Temperatur aber zu hoch wird extrem abgemagert, bzw umgekehrt. Also Hochkomplex. Deshalb empfiehlt es sich bei dubiosen Fehlern die nicht richtig verifizierbar sind, aber schlechten Motorlauf implizieren, die Drei Bauteile gleichzeitig zu tauschen um diese als Fehlerquelle zu eliminieren. Besonders wenn die Bauteile eine Laufleistung von mehr als 150.000 km haben, bzw älter als 10 Jahre sind.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
zu 3. :
Der Ölkühler ist im Ölfiltergehäuse integriert.Der Wärmetauscher sitzt mittig,quasi hinter und unterhalb des Gebläsekastenss.Wenn man den Gebläsekasten ausbaut,sieht man den WT schon.
Falls der Bomber etwas,aber kontinuierlich Wasser verliert und unter dem Ölfilter/-Kühler über Nacht (nicht direkt nach dem Motor abstellen) sich eine kleine Pfütze bildet - hast du den Grand Prix gewonnen.Dann ist nämlich das legendäre Kunststoffröhrchen (oder dessen O-Ringe) im Öl-Kühler im Arsch.

Zu 4.:
Kannst ruhig das 140er reinkippen,schaden wird's nicht.


Gruss Lukas


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