Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362769 26.03.2017 06:36
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
2 Fotos von einem D2 Coupé,das als Studie '97 von IVM Automotive (München) kreiert wurde.Leider blieb es bei diesem Einzelstück.Man war sich in Ingolstadt nicht sicher,ob es für eine rentable Herstellung genügend Abnehmer fände und entschied sich für den L als das "zweite" Modell.

363561-A8 D2 Coupé 1.jpg (0 Bytes, 364 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362770 26.03.2017 06:37
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Bild #2

363562-A8 D2 Coupé 2.jpg (0 Bytes, 189 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362771 26.03.2017 09:20
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Sehr edel!
Danke für die Bilder.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Yepp,sehr dezent und zugleich elegant.
Von schräg hinten gefällt er mir besonders gut.
Im Anhang noch ein "offizielles" Foto von IVM.

363565-A8 D2 Coupé 2b.jpg (0 Bytes, 187 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362773 27.03.2017 02:10
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 42
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 42
Hallo Lukas,
ein toller A8, nie gekannt, natürlich nie gesehen. Danke für die Information.
Wo steht das Unikat? Im Audi- Museum?
Gruß, auch an die anderen Audi Freaks.
Berthold
PS: Mein 18 J. alter D2 läuft z. Z. und lässt sich normal starten, auch mit dem defekten rechten Kat. Nur habe ich dauerhafte Öl- Undichtigkeiten.

Berthold K. #362774 27.03.2017 08:54
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Berthold,im Audi Forum in Ingolstadt.

Den Kat-Ersatz gibt's im Netz für ca.90 Euro von JP Group/Denmark,ist ein Keramik 400er und passt sehr gut drunter.
Die Undichtigkeiten-na gut,im Alter wird man nun mal ein bissl inkontinent (Gell,Manfred? )
Das sind in allermeisten Fällen die üblichen Stellen: Simmerringe der NW,KW,Ventildeckel,Ölwanne.Alles machbar,kostet halt vor allem Zeit.

363573-KatA8.jpg (0 Bytes, 140 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362775 28.03.2017 10:00
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der hätte noch ideal in den '90-er Life-Style gepasst. Zielgruppe: Architekten, RA's oder Zahnärzte da SAAB ja wegfiel , der MB CL zu protzig und ein 7-er Coupe nicht in Sicht.

Karl D. #362776 28.03.2017 12:54
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Für die '90er war's schon ein bissl zu spät. '97 präsentiert käme er frühestens '99/00 raus. Und preislich über der Limo positioniert,mindestens 2 Klassen höher als ein Saab.Der Doktor oder Notar waren nicht die potenzielle Kundschaft,die kaufte eher W124 Coupé,den 6er,Volvo 780 Coupé oder eben einen Saab,wenn sie sich vom main-stream abgrenzen wollte.
Die Entscheidung kein D2 Coupé zu bauen hatte eigentlich drei Gründe:ein fehlender LWB,den man vor allem in den Staaten schmerzlich vermisste und diesem vor einem Coupé den Vorzug gab,dann das Lehrgeld,welches BMW bezahlt hat,als sie einen Gegenpart zum C/CL in Form des 850/840i bauten und mit ihm Hunderte Millionen DM verbrannten,weil ihn (fast) keiner kaufte und der Umstand,dass man im VW-Konzern mit der Übernahme von Bentley ein fest etabliertes Luxuscoupé - wobei noch höher positioniert,als ein CL - (Brooklands) im Portfolio hatte,mit dem man deutlich mehr verdienen konnte.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362777 31.03.2017 09:19
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Hm? Naja der 8-er war ja kein 7-er mit nur 2 Türen wie bei MB S-Klasse und CL. Und funktioniert hat das ja mal(Limo + Coupe) bei BMW, heute ja wieder(6-er u. 7-er). Ich denke schon das der A8 mit 2 Türen schon was gewesen wäre. Und wie das geht mit einer Produktbezeichnung, bis zu 4 versch. Autos zu zaubern wußte man ja bei VAG auch schon in den 90-ern. Bentley war aber kein Vergleich zum A8, eher eine/gar zwei Stufen höher. Tja und ein Langmodell muß man halt auch liefern können wenn man oben bei S-Klasse und Co mitmachen will.

Karl D. #362778 31.03.2017 10:23
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja eben,deshalb brachte man den LWB raus und die Pläne für das Coupé ad acta legte.
Alles andere wäre zu riskant,weil für den LWB die Nachfrage quasi schon da war und es viel billiger war einen solchen zu Produktreife zu bringen.Der LWB ist zu 90% identisch mi dem SWB,das Coupé ist ab der A-Säule völlig anders.Zwar sieht man es nur im direktem Vergleich,aber die Setenteile und die Heckklappe sind beim Coupé etwas länger.Bei höchstens ein paar Tausend vielleicht verkauften Exemplaren hätte,das Coupé preislich deutlich über der Limo liegen müssen.

Natürlich war der 850 kein 7er mit 2 Türen.Im Gegenteil,es war ein High-Tech Auto,damals für Viele das fortschrittlichste Auto überhaupt.Technisch brilliant,aber finanziell eIn riesen Flop für BMW.In 10 Jahren seiner Bauzeit hat er sich gerade 30K mal verkauft.Mit 126/140 Coupé hat Benz viermal soviel abgesetzt. Die Technik und seine Form waren-paradoxerweise-sein Problem.Für einen Gran Turismo wie der C/CL mit seiner betuchten Rentner-Klientel,sah ein 8er zu sportlich aus und war zu technikaffin (für einen solventen Opa bedeutet AHK auf keinen Fall die Aktive Hinterachskinematik),zudem bot er hinten zu wenig Platz für Erwachsene.Wiederum als Sportwagen nicht konkurrenzfähig,weil er zu gross und zu schwer war und dadurch mit seinen Fahrleistungen nicht mithalten konnte. Für einen V12-Sportwagen sind 6,8s von 0-100 keine Sensation. Damit wird man keinen Porsche,Lambo,Ferrari etc -Eigner locken sich einen zuzulegen. (Erst der 850CSI rannte so wie man es von einem Sportwagen erwarte,aber er kam zu spät und konnte nichts mehr an dem finanziellem Reinfall ändern.)Und wenn sie neben ihrem "echten" Sportwagen noch einen haben wollten,der vor allem Komfort und Platz für vier Personen bot,dann gingen sie eben zu Benz und nicht zu BMW.
Der Vergleich 7er und 6er zum S/CL hinkt,weil der 6er eine Klasse tiefer eine völlig andere Kundschaft bedient.Und seit dem famosen 6er E24 funktioniert es eben nicht mehr bei BMW mit Coupés in der oberen Mittelklase.Der 3er/4er laufen sehr gut,aber die aktuellen 6er Coupé/Gran Coupé verkaufen sich deutlich schlechter als CLS und A7.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362779 31.03.2017 10:26
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ad LWB: Beim V8 hatte das ja noch Hand und Fuß 32cm Längenzuwachs machen Sinn. Aber beim D2 ist das ja eigentlich vergleichsweise lächerlich. Wegen 18cm (oder?), die man ja quasi nur als Kenner sieht, gleich eine eigene Linie bauen? Ich versteh' nicht, wieso die nicht gleich nur die LWB gebaut haben...

Tja
Bastian

Bastian P. #362780 31.03.2017 10:57
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi hier
Es sind sogar weniger als 18,nämlich "nur" 13 (5,03 vs. 5,16m).Das liegt aber im üblichen LWB-Rahmen.Der E38/W126 L waren beide 14cm länger als die "Kurzen" und beim W140 waren es gar nur 10,weil ein SE ja schon 5,11m m lang war.

Wie gross der technische ergo pekuniäre Aufwand beim V8L gewesen ist muss ich am wenigsten Dir sagen und -so denke ich zumindest- das wollte Audi beim D2 vermeiden.Ein Längenzuwachs wie beim V8 wäre imho nur in den USA "vertretbar",aber in Europa und Japan nicht gerade optimal.Die 13cm haben gereicht.Nach seinem Verkaufsstart lag in den Staaten der Anteil des L bei fast 90%.Vermutlich nur deshalb nicht bei 100%,weil es den S8 nur als SWB gab/gibt.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362781 31.03.2017 11:00
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Eben,
das meine ich ja: Wieso nicht gleich alle als LWB, von Anfang an? Wieso zwei Produktlinien?
Ich weiß schon, immer gut, wenn man Hausnummer 30k mehr verdienen kann mit 13 oder 18 Zentimeter Längenzuwachs (echt, nur 13?!). Aber es wär' echt schon wurscht gewesen...
lG
Bastian

Bastian P. #362782 31.03.2017 11:55
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,echt nur 13 Halt der LWB "Standard-Zuwachs".Gut möglich,dass es beim D2 das Limit ist wo die Verwindungssteifigkeit beim ASF keine besonderen, zusätzlichen Maßnahmen benötigt.

Ich würde die Frage anders stellen."Warum nicht gleich SWB und LWB?
Klar,es sind nur meine persönlichen Spekulationen,aber ich kann mir gut vorstellen,dass man damals in Ingolstadt dachte nur mit dem SWB "auskommen" zu können.Der D2 wurde explizit als die sportliche "Selbstfahrer"-Luxuslimo vermarktet,also das Gegenteil zu den Chauffeurs-Limos wie der 7er und S-Klasse.Und der Selbstfahrer läge ja kaum Wert darauf,dass man im Fond sich rekeln und bequem die Beine übereinander schlagen kann. Das ging in Deutschland gut auf (wo auch nach der Einführung des L,der Kurze 3/4 aller verkauften D2 ausmachte),aber nicht in den Staaten.Da sah das Ganze genau andersherum aus,weil so gut wie alle 7er und S als LWB liefen und in allen Tests und Vergleichen die fehlenden ein paar Centimeter,dem D2 als sein Hauptmanko angekreidet wurden.Das spiegelte sich auch in den Absatzzahlen des D2 wieder;als LWB verkaufte er sich dutlich besser.Als W12 kauften die Amis afaik gerade mal 6 Kurze.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362783 31.03.2017 12:18
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das Argument, dass sie schon froh waren, den ASF überhaupt zur Serienreife zu bringen, klingt durchaus plausibel. Einfach war das ja nicht.

Da müsste man jetzt, um seriös zu bleiben, wieder recherchieren anfangen...

Bastian P. #362784 31.03.2017 12:35
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na dann viel Erfolg dabei
Ich freue mich schon auf das nächste Standardwerk


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #362785 31.03.2017 05:10
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Huch! Nein! Muss mich erst noch von den -12.- Autorenhonorar für 2016 erholen... (ja, das ist ein Minus)

Bastian P. #362786 31.03.2017 09:15
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich werde warten


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 55 (0.038s) Memory: 0.6762 MB (Peak: 0.8173 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 04:00:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS