Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362702 23.03.2017 07:19
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Guten Abend Gemeinde,

nach langer, langer Zeit hat es mich heute wieder mal mit etwas eher Speziellem erwischt. Ich habe heute einen V8 aus dem Winterschlaf geholt, den ich Mitte Oktober letzten Jahres eingemottet hatte. Der Wagen ist nach dem Anhängen der Batterie und nach ein paar Mal Durchdrehen ohne Benzinpumpe dann sofort angesprungen. Nach etwa 10 Minuten fahrt hat sich dann plötzlich das Gebläse auf höchste Stufe gestellt und lies sich auch per "LO" Schalter nicht zu niedrigeren Drehzahlen überreden (der Wagen hat EZ 02.89 und demnach die alte Klima). Bin dann kurz rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht, dann neu gestartet. Die Gebläsedrehzahl ging sofort wieder auf Maximum und nach ca. 30 Sekunden ging das Gebläse aus. Und das bleibt es auch. Egal, was ich auf der Klima einstelle, das Gebläse startet nicht mehr. Ich kann die Klappen arbeiten hören, wenn ich z.B. auf Defrost stelle.

Das heisst doch m.E., dass es nicht die Steuerung bzw. das Bedienteil sein kann, oder? Gebläse futsch? Oder andere Ideen?

Danke schon mal für Hinweise,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Michi #362703 23.03.2017 07:36
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das Bedienteil hat für den Lüfter separate Ausgänge, also ist es nicht auszuschliessen bloss weil der Rest funktioniert... deine Beschreibung klingt für mich grundsätzlich nach dem Lüftersteuergerät, ist zwar mehr eine Art Endstufe als Steuergerät, doch genau dieses Teil raucht auch mal gerne ab - befindet sich praktischer weise unter der meist eh verdammt maroden Wasserkastenabdeckung - oben auf dem Verdampfergehäuse der Klima. Wie das Ding zu testen ist: frag den RepLF.

Ich hatte damals einfach ein anderes Teil eingebaut und gut wars.

Dein anderer Lüfter liegt hier auch noch irgendwo rum

Der Innenraumlüfter ist wohl wichtig, deswegen weise ich an dieser Stelle darauf hin, falls du hier was holen möchtest, dass ich nur noch bis Montag-Mittag hier bin, dann verpiss ich mich aus dieser dämlichen Zivilisation... leider nur für 3 Wochen

Roy F #362704 24.03.2017 11:43
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Michi Offline OP
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
Salut Roy,

Du hattest - wie fast immer - recht. Gebläsesteuergerät getauscht, und schon funktioniert alles wieder

Vielen Dank & Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 22 (0.023s) Memory: 0.5857 MB (Peak: 0.6400 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 13:59:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS