Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362676 19.03.2017 05:06
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In der aktuellen MK wird ein 89er 3,6 Automatik angeboten.Der Preis scheint auf den ersten Blick zu hoch zu sein,aber er ist aus III Hand,hat relativ wenig runter und keinen Reparaturstau.Aufgerufen werden knapp 5K.
2 Fotos als Anhang.

363526-19032017252.jpg (0 Bytes, 127 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Foto 2 des obigen Inserats.

363527-19032017253.jpg (0 Bytes, 91 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... und ein Text, der vor Unkenntnis nur so schreit. Man deutet den V8 mal wieder als leicht veränderte Speerspitze der Typ44 und nicht als eigenständiges Modell. Außerdem rangiert er eine Klasse höher als der W124 - selbst als 500E.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,der Vergleich zum 500E ist in der Tat etwas unglücklich gewählt (unpassend sowieso) und könnte Leien suggerieren,dass der V8 im gleichen Segment angesiedelt war/ist.Andererseits wird er der V8 jedoch als Oberklassewagen genannt,was ihn per se eine Stufe höher ansiedelt. Der Bezug zum 500E liegt vermutlich an dem Hauptartikel der Ausgabe in dem es sich u.a. um diesen dreht.
An dem beachtenswertem Angebot ändert es jedoch nichts.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Vergleiche mit 126 und 140 sind angebrachter,

gleichwohl gesagt sei, dass ich den 124er hier nicht gänzlich auszuschließen gewillt bin, aber der aufdringliche 500er stellt hier den falschen Vergleich dar.
Ich denke da eher an den 400 E, oder aber an einen voll ausgestatteten 300 E 4-Matic, der aber auch höchstens, Nein, ALLERHÖCHSTENS einem 3,6 Automatik zu Ehre gereicht.
Recht hat Kai sicher hinsichtlich des Textes, bedauerlich eigentlich, denn der Wagen weiß in Ansätzen zu gefallen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Natürlich sind die Vergleiche mit 126/140 angebrachter,das haben sowohl Kai als auch meine Wenigkeit zum Ausdruck gebracht.
Auch wenn es je nach Modell einige Parallelen gibt - beim 300E der Allrad und bei den 400(420)E/500E ein V8 Triebwerk - der W124 spielte eine Liga tiefer als der D1.
Ein 300E 4-Matic,sei er noch so opulent ausgestattet ist imho absolut nicht "vergleichbar" mit einem D1,nicht mit dem 3.6 und mit dem 4.2 schon gar nicht .
Gut,er hat zwar Allrad (man könnte sarkastisch behaupten,dass es eher eine bessere Anfahrhilfe sei,die auf Teufel kommt raus und mit technisch irsinnigen Lösungen entwickelt wurde),aber mit einem untermotorisiertem R6 (180 PS) dem Anspruch der Oberklasse (wo es in erster Linie auf einen souveränen V8 Motor ankommt) zweifellos nicht gerecht wird.

Die V8 bestückten W124 sind zwar potente,aber trotzdem in der (oberen) Mittelklase positionierte Wagen.
Ihre Antagonisten hiessen S4/S6 4.2,S6+,540i,Thema 8.32 oder GS 450 (komm jetzt nicht wieder mit einem viertürigen Manta namens Omega 4.0 Irmscher :p ) - ein D1 war es definitiv nicht.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Mit Omega Irmscher hätte ich auch keineswegs argumentiert, vielmehr mit einem SENATOR Irmscher

Mensch Leut', im Grunde genommen sind wir uns doch wahrlich einig, dass ebendiese Vergleichsversuche ein Stück weit zum Hinken verurteilt sind, aber einen 400 E vergleiche ich z.B. schon eher mit einem V8, als etwa einen ausschließlich auf sportive Fahrleistung ausgelegten M5 e34, der ja u.a. ebenfalls mit dem V8 verglichen wurde, gar mit dem 3,6 Automatik...
In gewisser Weise war der V8 ohnehin konkurrenzlos, Größenordnung zwischen oberer Mittelklasse und Oberklasse, Grundpreis und Ausstattung oberhalb der Oberklasse, im Durchschnitt somit Oberklasse, um dieses überstrapazierte Wort nun gleich mehrmals zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 20.03.2017 04:13.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich wusste,dass du es nicht lassen kannst und mit einem Popel kommen wirst : ) Jetzt mit einem viertürigen Manta XL,oh Pardon,dem Senator Irmscher

Den E34 M5 habe ich bewusst nicht erwähnt,weil er vom Charakter her der Gegner des S6+ ist. Der D1 verkörpert eine diametral andere Philosophie.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
So verhält es sich

Im Grunde genommen war es reichlich schwer, '88 zu wissen, womit der V8 überhaupt verglichen werden kann:

Er stand sowohl hinsichtlich der Motorisierung als auch bezüglich des Preises zwischen 735i und 750 (den 740 gab es noch nicht und den zum 750er passenden 4,2 von Audi ebenso wenig)...
Bei Mercedes hingegen, und der passendere Gegner W140 lag noch in der Ferne, preislich oberhalb von 420- und 500 SE, jedoch, wenn ich mich recht entsinne, unterhalb der 560er Klasse.
Gehen wir weiter nach England, aus Japan kam die Konkurrenz ja erst ein Jahr später:
Jaguar bot zum Mj. für 75.000 Mark den 3,6er XJ-40 an, der passendere Gegner für den 3,6er V8 (4,0 mit 222 PS) lag ebenfalls in der Ferne.
Dem 3,6er Lordgefährt überlegen und preislich sehr gut mit dem 98k teuren XJ-12 5,3 vergleichbar, war der V8 auch hier schwer jemandes Jaguar zuzuordnen - der (V12) nämlich wiederum technisch mehr als unterlegen war, gediegen gar, aber eben mit einer Dreistufenautomatik (erster Gang bis 110 überträfe selbst den AKD-PT...) sowie einem betagten - wenn auch kraftvollen - Triebwerk ausgerüstet.
Schon damals war der Audi prädestiniert für Individualisten, denn, so sinngemäß die Botschaft, gebet MEHR Geld aus als für die Konkurrenz, erhaltet dafür ein Fahrzeug, welches über WENIGER Image verfügt, zudem alles verborgen hielte im "engen Korsett" des dezenten 100er Blechkleides, eine Welt geballter Technik, jedoch geprägt von so wenig spektakulärem Auftritte.
Aus gegenwärtiger Sicht ist unser aller Lieblings-Audi natürlich jeder Konkurrenz vorzuziehen, zöge ich ihn doch JEDEM Fahrzeug bedenkenlos vor, doch zumindest aus damaliger Sicht, kann ich fast ein Stück weit verstehen, dass sich so wenige Menschen an den Luxus-Audi herangetraut haben, die "günstige" Konkurrenz war verlockend, bot hübsches Design, war bereits etabliert etc., umso ergreifender also für unsere Seele, dass es immerhin 21.565 Stück werden sollten, kein Misserfolg eigentlich, wenn man bedenkt, wie schön die Weichen für den A8 gestellt worden sind.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Jaja, schönes Auto. Aber sorry, was für ein Geschwafel.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...du hast alles gelesen !?


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Man muss nicht alles gelesen haben, um zu erkennen, dass es sich um Geschwafel handelt

Zu sagen versucht habe ich lediglich, dass mir nicht "der" Audi V8 Konkurrent als solcher klar vor Augen geführt worden ist, in all den Jahren nicht, am ehesten wohl noch der E32.
Der V8 steht für sich selbst und so passt auch der zusätzliche Buchtitel "Neuer Stil in der Oberklasse" exakt zur Modellphilosophie, wie sie jenseits des zuvor bekannt gewesenen lebt, sozusagen die "bewusste Alternative", teils der Konkurrenz unterlegen (Ruf/Image, Sympathie des Preises, Beschleunigungswerte zu Beginn etc.), teils der Konkurrenz überlegen (Technik, Allradantrieb, Understatement etc.), nur wenige Punkte liegen jedoch auf der Stufe der Konkurrenzfahrzeuge, der V8 ist für mich ein Musterbeispiel für eine wilde Mixtur aus diversem Für und Wider, eingebettet in eine technische Vision, deren Sternstunde damals in der öffentlichen Wahrnehmung wohl schlicht und ergreifend noch nicht geschlagen hat - beim A8 funktionierte es hingegen von Anfang an, obwohl ein 94er A8, überspitzt frech formuliert, nichts anderes war als ein 94er V8 mit Alukleid ;-)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nur die Harten kommen in den Garten


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 44 (0.045s) Memory: 0.6516 MB (Peak: 0.7672 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 06:47:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS