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Luca G. Offline OP
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Hallo liebe V8 enthusiasten!
Ich bin neu hier und darf mich seit vorgestern stolzer Besitzer eines Audi V8 nennen.
Habe schon diverse erfahrungen mit den Typ 44 Modelln von Audi, besitze noch einen 220V Quattro.

Allerdings gibt es ein kleines problem der V8 läuft nicht ordentlich, im Standgas drehzahlschwankungen von 500u/min - 1300u/mit sehr schlechter bis garkeiner Gasannahme stirbt dann irgendwann einfach ab.(Ich tippe auf den LMM)
Zur Fehlereingrenzung wollte ich ihn gestern ausblinken, doch leider will oder lässt er mich nicht. Die Ganganzeige leuchtet zwar auf wenn ich die Drahtbrücke schliesse an den Diagnosesteckern, jedoch passiert dann nichts weiter, kein blinken kein garnix...habs ca. 30mal probiert kein erfolg.
Vl kennt das Problem hier jemand


Lg Luca
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Schau dir vorne oben das Leerlaufregelventil und daneben den Stecker der Drosselklappe an. LLRV ev. mit Ballistol fluten und Steckerkontakte säubern.
LMM bewirkt keine Drehzahlschwankungen und ist selten defekt.

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Luca G. Offline OP
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hallo danke für das feedback,

ich habe jezt den llr ausgebaut und in balistol eingelegt, danach angetaktet funzt einwandfrei.
g62 abgesteckt bei laufendem motor kein unterschied bis auf den lüfter
lambda neu neu
benzindruckregler ausgebaut kontrolliert sieht aber gut aus.
läuft noch immer unruhig im stand
wenn er wirklich kalt ist 0° läuft er die ersten 5min sauber dann fängt er wieder an...


Lg Luca
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Moin,
erstmal willkommen im Club
Hast Du mal sämtliche Unterdruckschläuche rings um die Zylinderköpfe kontrolliert? Fehler im Unterdrucksystem führen nicht zwangsläufig (eher garnicht) zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Carpal Tunnel
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Eventuell mal die Unterdruckschläuche der Lüftung und des Speichers abklemmen, am besten vor dem Rückschlagventil an der Spritzwand.
Hast Du (oder besser er) einen KLR verbaut?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Luca G. Offline OP
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hallo!
also die unterdruckschläuche müssten alle ok sein .

ich verstehe nicht warum er mir keine blinkcodes ausspuckt...
dann währe vieles einfacher wenn ich wüsste wo ca. der fehler liegt...
jemand vl eine idee dazu ?



Lg Luca
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Hallo Luca, ich habe im Reparaturleitfaden Motronic Einspritz- und Zündanlage
zu den schon genannten Möglichkeiten noch eine Option gefunden :
Drosselklappenteil hakt ( 2. Stufe ) bzw. hat veränderliche Falschluft über 2. Stufe ( temperaturabhängig )
Toleranzproblem, Verschmutzung.
PRÜFUNG MIT V.A.G. 1551 ( Funktion 08 ) Grundeinstellung Anzeigefeld 6 - siehe Reparaturgruppe 01.
Vielleicht ist das auch eine Ursache ?
Viel Erfolg
mfg. Gerd

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Luca G. Offline OP
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danke!
werd ich mir gleich anschauen !


Lg Luca
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Normal sollte die Brücke für 4-5 sek. gesetzt und wieder abgezogen werden.
Oder den Sicherungsplatz am Benzinpumpenrelais benutzen.
Dieser ist nicht benutzt also nur zum ausblinken eine Sicherung für 4-5
sek. setzen und wieder entfernen.

Gruß

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Luca G. Offline OP
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Hallo Rainer,
Danke für deinen input.

Wie man die Fahrzeuge (Typ44/C4) ausblinkt ist mir bereits bekannt.
Das was mich beim V8 wundert ist das ich egal ob ich das Spritpumpenrelaise oder die Diagnosestecker verwende, die Ganganzeige leuchtet nur wenn ich den Kontakt schliesse! Danach passiert nix weiter kein blinken oder sontst irgend eine reaktion an der Ganganzeige.
Egal wie oft ich probiere die Fehlerdiagnose zu starten es funzt nicht





Lg Luca
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Bei laufendem Motor?

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Hast du den Drosselklappenstecker angeschaut? sitzt unterm LLRV.

Was bzw. wo wurde an der Karre rumgebastelt?

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In Antwort auf:

g62 abgesteckt bei laufendem motor kein unterschied bis auf den lüfter




Dann hast du wohl nicht G62 erwischt...

Man merkt, dass du von den 5Zylindern kommst

G62 sitzt unter dem rechten Zündverteiler.

Du hast wohl den Geber oben beim linken Zylinderkopf abgesteckt? wenn darauf der Lüfter angeht, ist der untere Geber/Stecker wohl kaputt...

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Luca G. Offline OP
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heyho,
also diagnose hab ich in allen varianten probiert motor an, motor aus, zündung usw. kein erfolg

und ja ich komme aus der 5zylinder ecke aber bei dem design und dem sound konnte ich nicht wiederstehn!!!

ich hab den links vorne abgesteckt das ist richtig, aber das is doch auch ein g62 oder ?
und der rechts unterm verteiler sieht echt nicht gut aus!

vielen dank,


Lg Luca
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links vorne (G82) ist der selbe wie der unten rechts am Kühler... haben nichts mit der Motorsteuerung zu tun, sind lediglich für das KI da, welches wiederum die Anzeige und den Lüfter steuert.

Normalerweise interessiert es keine S.. wenn der obere Stecker gezogen wird, das KI denk sich dann einfach LMAA und nimmt den Wert den es kriegt -> den unteren.

Wenn nun, wie du beschreibst, der Lüfter reagiert wenn der obere Stecker gezogen wird, heisst das, dass der untere faul ist, denn dann kriegt das KI keinen brauchbaren Wert mehr und steuert den Lüfter an - genaugenommen müsstest du 3 Stufen erkannt haben... ?

Wenn der Stecker/Geber unterm Verteiler "echt nicht gut" aussieht, hast wenigstens einen wirklichen Verdächtigen bezüglich deines Problem mit dem Motorlauf, sägen gehört zwar nicht unbedingt zu den häufigsten Folgen, ist aber nicht auszuschliessen. Kannst einfach abstecken, dann sollte der Bock einigermassen sauber laufen, meinen interessiert es überhaupt gar nicht ob der Stecker druff ist oder nicht.

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Luca G. Offline OP
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Also

Ich habe heute einen neuen G62 bekommen und ihn auch gleich getauscht (rechts unterm Verteiler)...leider kein unterschied.
Raucht noch immer Schwarz und nimmt kein Gas an bzw. Sägt und stirbt dann irgendwann ab.

Habe auf den Tipp von Gerd hin die Drosselklappeneinheit mal ausgebaut und siehe da der Schlauch von der KG-entlüftung (schätze ich mal) hatt einen riss !

Ich hoffe mal das es daran liegt...werde morgen mal alles zerlegen und reinigen (Einspritzung und Ansaugung) + den Schlauch ersetzen.
Die Drosselklappeneinheit an sich, scheint ganz normal zu arbeiten.



Zuletzt bearbeitet von Luca G.; 25.02.2017 08:21.

Lg Luca
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Hi,
Das der Motor sägt und sich dann langsam bis zum absterben aufschaukelt,hatte ich auch schonmal bei einem V8,da war es der LMM !
Zum auslesen gibt es inzwischen so viele Möglichkeiten (Laptop o.ä.)!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Die Entlüftsschläuche kannst vergessen... ausser ner Ölsauerei passiert nix wenn die putt sind - oder meiner ist dagegen einfach immun.

Bau den LMM mal aus... vielleicht ist er offensichtlich kaputt... ich hatte mal einen bei dem der Draht gebrochen war, der Bock lief sporadisch beschissen - dass ein gebrochener Draht sporadisch wieder funktioniert ist etwas wirr, aber so wars.

Siehe Anhang

363339-DSC_5045_.jpg (0 Bytes, 90 downloads)
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Also schön langsam wirds echt Suspekt...

Ich habe jezt den kompletten Ansaug/Einspritztrakt zerlegt gereinigt neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut.
Alle Entlüftungsschläuche gewechselt.

Eingestiegen gestartet und er lief echt sauber gute gasannahme usw alles top. Dann auf die Strasse ca. 10km gefahren perfekter durchzug alles gut....dann ein ruckeln motor aus.
Und die ganze s****geht wieder los.
Wieder Sägen im leerlauf auch wenn er kalt ist und garkeine gasannahme mehr. Sobald man das Gaspedal berührt stirbt er ab.
Darauf hin währ mir noch das Drosselklappenpoti eingefalln das is aber richtig eingestellt.
Was mir wirklich sorgen macht ist: egal welchen Stecker ich ziehe, Lambda, LMM, LLRV, Klopfsensor, DK Poti, er läuft immer gleich!
Auf das hin hab ich jezt von einem Freund LMM und LLRV besorgt das zu 100% funzt, eingebaut noch immer der selbe müll...

Schön langsam gehn mir hier die ideen aus...
Und ich verstehe nich warum sich der Depp nicht ausblinken lässt...
Kenne zwar einige mit tester usw kommen aber alle nicht rein ins STG. Kenne leider keinen mit einem VAG 1551.....



Lg Luca
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F*ck VAG 1551!

Jeder Laptop mit irgend nem ollen ZubehörVAG-Auslese-Dingens kriegt den V8 gebacken.

Evtl. ist das Motorsteuergerät hinüber????

In Antwort auf:

Darauf hin währ mir noch das Drosselklappenpoti eingefalln das is aber richtig eingestellt.



Sagt wer?




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ok ausblinken funzt jezt hab auf dem tipp von einem alten meister den Radio ausgebaut und es Funzt !!!


Lg Luca
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Und welche Codes spuckt das hässliche Ding nun aus?

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Hi,

das mit dem Radio ist ja äußerst suspekt... du bist ja aus Österreich, oder? Was hast du dir denn für einen V8 geholt? Wo stand der vorher? Mittlerweile machen ja immer dieselben Verdächtigen die Runde...

Ich finde das mit dem DKP nach wie vor sehr wahrscheinlich, es ist einfach der Klassiker. Allerdings geht er dir dann normalerweise auch in den Getriebenotlauf (nur merkst du das nicht), d.h. er schaltet die Gänge nicht mehr durch. Hast du dir den DKP-Stecker genau angesehen hinsichtlich Grünspan, Feuchtigkeit etc.?

Die 5-Zylinder-Turbos sind wesentlich sensibler, was Sensoren und insbesondere Undichtigkeiten/Falschluft anbelangt. Dem V8 ist das eigentlich weitgehend egal. Für ihn ist mMn. das DKP so ziemlich das Wichtigste- alles andere ist mehr oder minder Makulatur, du kannst fast alles abstecken, und er wird annähernd gleich laufen, halt mit etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung.

Schlussendlich kannst du das auch mal machen, wenn nichts anderes mehr hilft: Steck einen Stecker nach dem anderen ab und wenn das Symptom verschwunden ist, kennst dich aus. Er läuft auch ohne Hallgeber, ohne Lambda, ohne die ganzen Temperatursensoren, ohne LLRV, essentiell sind wie gesagt nur DKP, Drehzahlgeber und OT-Geber. Wenn ich mich noch recht entsinne... ach die Zeit...

Viel Erfolg

Bastian

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Folgendes:

2232 LMM
Und jezt kommts, Egal welchen ich einbaue... den LMM den ich bekommen habe "sollte" allerdings funktionieren
2111 Drehzahlsensor.
Nur bei Zündung an, sollte ja so sein. Bei laufendem Motor nicht im Fehlerspeicher.
2131 Bremslichtschalter
Nur bei Zündung an, sollte ja so sein. Bei betätigtem Bremspedal nicht im Fehlerspeicher.

Habe vor der Diagnose die Batterie 60min abgeklemmt gehabt damit auch alle Fehler gelöscht sind.

Mir stellt sich jezt nur die Frage was jezt genau los ist mit dem LMM, ich vermute eher das der Kabelstrang defekt is da ja 2 kaputte LMM eher selten währen.
Die möglichkleit besteht allerdings... aber einen neuen zu kaufen der defintiv funktioniert ist hald keine billige angelegenheit...

Zuletzt bearbeitet von Luca G.; 26.02.2017 07:47.

Lg Luca
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Passt scho

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Hi!

Ja ich komme aus Salzburg!
Der V8 kommt aus Tirol, 3,6L 4 Gang Automat
War bis 2009 in Erstebsitz und ist bis auf die HP2 Anlage vorne komplett unverbastelt!
Grund solide Basis mit 0 Rost und 180t km

Den DKP und Drehzahlsensor hab ich als aller erstes unter die Lupe genommen...da ich von den 5 Zylindern weis das es hier echte probleme giebt wenn hier was nicht passt...Kontaktfehler oder sonstiges.

Das man fast alles Abstecken kann ohne das er abstirbt hab ich heute selber gesehn und mich echt gewundert


Lg Luca
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Zieh dir die Massepunkte hinterm Block rein!

Südlich des linken Zündverteilers....

Dein Problemchen werden wir schon hin kriegen.... ich bin seit seit ner Dekade an einem kleinerem Problem dran :P

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Wunder dich nicht!

Das Ding ist ne Diva!

Total unverständlich und trotzdem liebenswert... oder so... typisch Weib...

Hat eigentlich niemand bemerkt, dass es DIE V8 heissen sollte?

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Hehe

Also für ein Weib ist der Sound relativ Maskulin behaupte ich jezt mal einfach so

Gibt es sonst noch bekannte problemchen an dem Stecker vom LMM ausser die Massepunkte?
Muss ich mir Morgen gleich anschaun das währe ja fast zu einfach



Lg Luca
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Uh, ist das der Silberne aus Kufstein?

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Also liebe V8 Freunde,

Ich war heute bei einem Teilehändler habe einen LMM gekauft und direkt dort ausporbiert. Funktioniert!

Habe am Stecker des LMM gemessen und an allen Kabeln kommt Strom!
Ich weis allerdings nicht ob das alles wirklich i.o. ist...Pinbelegung des LMM am Steuergerätstecker selber währe interessant...

Er läuft mit dem "neuen" LMM zwar besser raucht nicht mehr schwarz und das Sägen ist Fast verschwunden!...jedoch nimmt er noch weniger gas an als vorher. Bei berühren des Gaspedals stirb er ab...

Im Fehlerspeicher steht immer noch der LMM drin...Batterie abgeklemmt.

Meine nächste vermutung würde richtung Motorsteuergerät gehn... was sagt ihr dazu ?




Lg Luca
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Hi,
schonmal den Benzindruck gemessen ?
Gruß Thomas


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Hallo,

Habe das Steuergerät durchgemessen, und am Ausgang/Eingang für den LMM war kein durchgang.

Also habe ich heute ein STG besorgt und er läuft wieder wie eine 1 !

Wer oder wo kann man denn das kaputte Motornic Stg reparieren lassen?
Gibts da empfehlenswerte Adressen ?




Lg Luca
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Lohnt sich eigentlich nicht. Bei Egay gibt's zumindest für den 3.6er noch Steuergeräte zu Hauf. 4.2er wird's etwas dünn.

Halt nach der entsprechenden Teilenummer suchen.

Hier einer, der es evtl. reparieren kann. Dort mal anfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=Is_4qPMc8Mc

In diesem Sinne...


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