Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362380 09.02.2017 09:27
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Moin
Bin neu hier und wollte mal eine grobe Hausnumner erfragen bzgl einem Preis für einen V8
Kurz zu mir: hatte bis vor kurzem einen 100er CS Quattro. Den habe ich nun verkauft und suche nach etwas Neuem. Da mir der V8 gut gefällt schaue ich mich gerade nach einem solchen auto um. Mir ist klar, dass der V8 technisch deutlich aufwändiger ist als ein 100er. Aber das ist jetzt auch nicht so wichtig hier.
Ich habe die Möglichkeit einen V8 zu bekommen. Folgende Eckdaten dazu:
4,2l Automatik
Bj 91
Ca 228000 gelaufen. Allerdings abgelesen. Es existiert keine große Doku zum Auto.
Farbe schwarz. Alles soweit Original. Kein TÜV da länger schon abgemeldet . Bbs optisch nicht mehr gut. Reifen fertig. Zahnriemen ungewiss. Ufos sehen ganz gut aus. Brems- und benzinleitungen müssen gemacht werden. Lack ist stark verkratzt. Stoßfänger haben lackablösungen. Rost an der Heckklappe bzw der Karosse in dem Bereich. Was kann man für sowas ausgeben? Die optischen Dinge bekomme ich gut in den Griff. Zahnriemen muss auf jeden gemacht werde denke ich. Motor verliert so auf den ersten Blick kein Öl. Würde den Wagen mit einer 4/4- bewerten. Danke für eure Meinung dazu.
Beste Grüße.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Willkommen im V8-Forum.
Ohne weitere Bilder und Details würde ich so ca. 1500 bis 2000 Euro in den Topf werfen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Daniel, so nach Deiner Beschreibung würde ich sogar noch versuchen unter dem Preis von Manfred zu bleiben 1000 bis 1500 Euro.
Was sehr wichtig ist eine optimale Probefahrt sollte schon sein.

Wünsche viel Erfolg.

mit freundlichem Gruß
Gerd

Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Habe ihn mir heute noch mal angesehen. Ist ez 7/1992. ein exclusiv in panthero. Innen steht der gut da. Abgesehen vom Himmel. Da merkt man ja echt die Verwandtschaft zu meinem alten
Hat hinten Rost. Habe mir über einen Bekannten mal die audi Historie besorgt. Er wurde am Heck in 2003 lackiert. Vermutlich kommt es daher. Würde bis 2013 bei Audi gewartet. Weiß noch nicht genau wie lange er stand. Da die Batterie leer war könnte ich ihn bisher weder starten noch fahren. Habe Bilder gemacht nur weiß ich gerade nicht wie ich die hier hochladen kann. Habe nun mal ein Angebot für den Vogel abgegeben.

363187-IMG_1748.JPG (0 Bytes, 154 downloads)
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Versuche es mal mit den Bildern

363189-IMG_0831.PNG (0 Bytes, 166 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Daniel j; 10.02.2017 06:22.
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo Daniel, schau ihn dir auf alle Fälle mal auf der Bühne an. Benzintank auf Rost an den nahtstellen prüfen und riechen obs nach Benzin stinkt. Kosten für einen guten aufgearbeiteten liegen bei 500-600€ und die Arbeit ist nervig. Ölverlust in der nähe der Lichtmaschine deuten auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Bei einem Preis von 1500-2000€ machst du nichts falsch, aber je billiger desto mehr Mängel, Macken und Reparaturstau. Langfrisitg wirst du aber mehr als das doppelte/dreifache ausgeben um den Wagen am leben zu erhalten bzw. den gewünschten Zustand erreichen.

VG

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Ehrliche Meinunge!? Finger weg von Audi alt blech! Tolle Autos! Hat Audi nur noch nicht Begriffen! Für mich kommt nie wieder ein Audi Alt Fzg in frage! Der v8 wird noch etwas länger bleiben,da grundrenoviert.danach ist schluss. In sachen altblech in der oberklasse bist du nei bmw bzw benz besser aufgehoben (teile)


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Moin
Die Antwort bedarf irgendwie noch mal etwas Erklärung weil sie mir echt zu pauschal ist. Durch meinen CS Quattro weiß ich natürlich das die Ersatzteilversorgung bei Audi nicht optimal ist. Aber eben durch Foren wie dieses gibt es zumeist Lösungen. Daher sehe ich gerade nicht so recht warum man auf so Autos wie den V8 verzichten sollte?!?
Klar muss man beim V8 bei Reparaturen sicher tief in die Tasche greifen. Das ist aber nicht neu. Würde ich einen Benz mit 8ender nehmen gäbe es Ersatzteile aber wohl auch nicht zum Golf 3 preis.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Mach was du willst! Es geht nicht um golf 3 Preise! Sondern eher darum:wenn du am e teile tresen ewig eoe in verbindung eines arroganten grinsen des audi affen siehst. Ne da vergeht einem die lust an diesen fzg.


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Ok. Nachvollziehbar. Habe glücklicherweise einen sehr guten Draht zu Audi. Und der Rest (also das was es nicht mehr gibt) ist dann halt die spannende suche. Das kenne ich ja bereits. Ist dann denke ich eine Frage des Geschmacks.
Danke für deine Einschätzung.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Kannst dir sicher vorstellen,das man nach 18 jahren famielien besitz des v8ders nicht die flinte ins korn wirft! Nur nochmal tu ich mir das nicht an!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Absolut nachvollziehbar.
Was mich halt am Kauf eines Bmw oder benz stört wurde mir bei der letzten Creme 21 noch mal klar. Mit einem 100er war ich da fast alleine. Ein weiterer war noch dabei. Dagegen fuhren diverse benz und BMW mit. Das ist dann halt auch nix besonderes mehr. Da nehme ich dann gerne was in Kauf.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Ja keine frage! Das ist schon geil,wenn du so ziemlich allein auf weiter flur bist! Ist in meinem kaff nicht anders! Bin da der einzige! Sie grüssen alle wie wild im dorf! Dazu noch mein HH kennzeichen. In meiner winterhure polo,erkennt mich keiner und grüssen schon gar nicht......muhaaaaaa


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Ich sehe es als Herausforderung. In der Regel gehe ich den schwereren Weg. Wer damit nicht klarkommt, der soll seinen Audi an jemanden veräußern, der dazu in der Lage ist (finanziell, charakterlich, handwerkliches Geschick, etc.), ihn zu erhalten. Und eine (Nicht-Vertrags-)Werkstatt sollte man auch an der Hand haben, die sich geistig mit den Reparaturen beschäftigt, die man mit eigenen Mitteln nicht hinbekommt.

Ich möchte nicht zusammenrechnen, welche Zeit ich schon vorm Ekta gehockt bin, hab dort "EoE" gelesen, hab mich um Alternativen bemüht, und es doch irgendwie gelöst gekriegt. Üppiges Ersatzteillager gehört natürlich dazu.

Und ich finds auch motivierend, wenn man an der Tanke vorfährt, sich alles umdreht, erst das Auto anschaut, und dann den Fahrer. Und der Kassierer drin n langen Hals zum Schauen macht und dann fragt, obs ein V8 oder ein 5-Zylinder-Turbo ist. Oder die Fußgänger vor Schreck vom Geräusch des Schubumluftventils beim Turbo beiseite springen. Sowas bekommt man außerhalb vom Konzern nur selten geboten. Ganz zu schweigen vom Allrad.

To be continued...

In diesem Sinne...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Der Namensvetter sei gegrüßt

Nach deinem ersten Post in diesem Thread, war ich der doch recht ernüchternden, aber noch nicht zwangsläufig dramatischen Angaben wegen gar geneigt, 1800-2200 Euro vorzuschlagen, tendenziell also eine etwas höhere Einschätzung als jene der beiden geschätzten Mitdiskutanten.
Keineswegs bewusst war mir aber zu dem Zeitpunkt, dass du dieses historische Meisterwerk der Technik beim Händler noch nicht einmal starten konntest...

Dennis würde ich übrigens ebenfalls ein Stück weit beipflichten, Audis Ersatzteilpolitik (speziell beim V8) lässt in nahezu jeder erdenklichen Hinsicht zu wünschen übrig, des Weiteren würde ich dir mit dem Achtzylinder-Mercedes-Vergleich bedauerlicherweise widersprechen wollen:
ein D11 ist kein 126er 500 SE (so teuer wie des Benzes Ersatzteile wären wohl schon die eines B-Senators...), vielmehr scheint mir der Erhalt eines V8 noch teurer zu sein, als es bei der eigentlichen Konkurrenz der Fall sein dürfte. Dein einziger Gewinn kann also sein, den Wagen günstig anzuschaffen, der Rest wird eine finanzielle Qual - gleichwohl dennoch ein seelischer Orgasmus da grandioses Fahrzeug!
Fürwahr hat es in der Tat seinen Grund, dass ich meinen heißgeliebten 3,6 seit drei Jahren nicht mehr gestartet habe, drum denke noch einmal in Seelenruhe über dein Vorhaben nach.
Bleibt auch noch die Frage offen, ob er dir mehr wert ist, weil es sich um einen 4,2 handelt.
Vor einigen Jahren war das noch ein Garant für einen etwas stabiler bleibenden Preis beziehungsweise der ABH dürfte vielen Kunden fast einen Tausender mehr wert gewesen sein. Inzwischen scheint sich dieser Vorteil allerdings zu relativieren, da der 3,6 fast genauso selten geworden ist und dessen Erstexemplare motiviert auf das H-Kennzeichen zusteuern.
Meinen habe ich seit sieben Jahren und für 2.200,- als mittelmäßiges Exemplar, wenngleich mit tolerabler Substanz gekauft und ich kann dir nicht empfehlen, ein Fahrzeug dieser Preisklasse zu suchen, zumal die Folgen bitter sein dürften. Warten bis du 7-8k in deinen Händen trägst, ein akzeptableres Exemplar erstehen und glücklich sein - auch wenn früher oder später selbst bei den "sauberen" Exemplaren Ersatzteile benötigt werden...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 7
Bin mit schon bewusst dass das bei einem doch recht seltenem Auto zum Teil schwierig ist teile zu bekommen bzw die Bude überhaupt am laufen zu halten. Wie es hier schon mehrfach genannt wurde find ich halt die Seltenheit des Autos geil. Denke nächste Woche höre ich ja dann ob mein Gebot ok war. Bin mal dreistellig angefangen....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Bude braucht Strom, denn wer weiss ob nicht etwa ein Getriebeschaden vorliegt?

Hab meinen Blauen für 800 CHF genommen, aber ich wusste was auf mich zu kommt weil der Motor lief (etwas komisch aber es war klar Falschluft - es zeigte sich, dass so 'n Depp die Dichtung zum AKF-Taktventil vergessen hat) und es klar war, dass das Getriebe einen mechanischen Schaden hat, der Typ laberte zwar 'n riesen Müll zusammen aber für mich wars klar, die Bude gefällt mir irgendwie, Getriebe hab ich eins rumliegen und somit krieg ich ihn flott, und wenn nicht: Die 800 CHF sind wieder drin wenn ich die Bremsen verkaufe die bloss etwas Flugrost hatten aber sonst neuwertig waren.

Unklar war aber vorerst, was für ein Vollhonk da bereits rumgedoktert hatte... das zeigte sich nach und nach... ein paar Mal sind mir die Gesichtszüge zwar entgleist aber zum Glück war nix unreparabel

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Daniel,sei gegrüsst bei uns im Forum.Lass dich nicht von Leuten entmutigen,die den V8 Scheisse finden,die Audi-Szene auch und überhaupt der ganze Audi-Laden ist Scheisse...
Der V8 war,ist und wird ein Ausnahme-Automobil bleiben.Einen Alleinstellungsmerkmal hat er gegenüber den W126/140 und E32 nach wie vor und er steht nicht,wie du selber bemerkt hast-en masse bei jedem Oldtimer-Treffen.Keine Frage,die Teileversorgung seitens Audi ist trotz einer leichten Verbesserung nach wie vor indiskutabel.Es ist einfach nicht nachvollziehbar,dass der Konzern ein für ihn dermaßen geschichtsträchtiges Fahrzeug so vernachlässigt. Aber wenn man etwas Zeit und Ausdauer investiert kann man dieses Prachtstück am Laufen halten.Die Jungs hier sind der beste Beweis dafür und sie helfen sich gegenseitig,egal ob bei der Teilebeschaffung oder in technischer Hinsicht.
Fakt is,dass bei Merde-Benz und BMW die Teileversorgung deutlich besser ist,aber es ist mittlerweile ein Märchen geworden,dass es dort fast alles und viel billiger,als für Audi gibt.
Wir haben in der Halle einen '94er 500SE,der mittlerweile in die Ecke gestellt wurde damit er nicht die Hebebühne blockiert.Es gibt keine Kühler,keine Endschaldämpfer,keine IR-Schlüssel,keine Blinkleuchten,keine Motoren für die Zuziehhilfe mehr,nur um ein paar Positionen zu nennen.Und die Preise sind nicht minder absurd wie für den V8.LMM -1500 Eier,die Leitung dafür 520,der Schlüssel 280,für den Kühler musste man 1800 hinlegen,der Endtopf schlug mit 1500 zu Buche. Die Kabelbäume zerbröseln schon,wenn man sie nur intensiv angeguckt hat und der Ersatz ist sauteuer.Der Besitzer hat noch einen R129 und bei dem sieht es genauso aus - Teile entweder EOE oder in letzten 5 Jahren teilweise um 300% teurer geworden.

Ich wünsche dir viel Spass hier und viel Glück bei der Suche. Das wird schon klappen mit dem V8


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 53 (0.021s) Memory: 0.9252 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 02:21:57 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS