Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Nachdem ich bei meinem Dicken ja schon so einiges gemacht habe (neue Querlenker vorne, Getriebeölwanne neu abgedichtet mit neuem Öl und Sieb, Kühlwasserbehälter erneuert, Motorölwechsel und div. andere Kleinigkeiten) fangen jetzt nach 190tkm die ersten Wehwehchen an.

nachdem meine Motorkontrollleuchte erst sporadisch leuchtete und jetzt aber anblieb, hab ich mal die Fehler ausgelesen. Hier mal die Aufstellung:

VAG-COM Version: AIB 311.3-S


Fahrzeugmodell: 4D - Audi A8 D2
Scan: 01,03,08,11,15,16,17,18,25,35,37,45,55,56,57,65,67,75,76,77,02

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 906 018
Bauteil: 6.0l W12/4V G 0002
Codierung: 11753
Werkstattcode: WSC 02324
MSG 2 (11) auslesen
3 Fehlercodes gefunden:
18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen
P1923 - 35-00 - -
17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) Unterbrechung
P1292 - 35-00 - -
16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 35-00 - -
Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 907 389 F
Bauteil: ABS/ESP allrad D56
Codierung: 08397
Werkstattcode: WSC 02313
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 08 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 820 043 Q
Bauteil: A8-Klimavollautomat D13
Codierung: 00080
Werkstattcode: WSC 02324
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 11 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 906 018
Bauteil: 6.0l W12/4V G 0002
Codierung: 11753
Werkstattcode: WSC 02324
4 Fehlercodes gefunden:
17819 - Bank2: Sekundärluftsystem Durchsatz zu klein
P1411 - 35-10 - - - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16696 - Zylinder 12 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0312 - 35-10 - - - Sporadisch
19720 - Vorkatalysator: Abgasbank3 Wirkung zu gering
P3264 - 35-10 - - - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 16 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4B0 907 487 J
Bauteil: Lenkradelektronik D01
Codierung: 01015
Werkstattcode: WSC 02324
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 17 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 919 033 CR
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS.VDO D36
Codierung: 00065
Werkstattcode: WSC 51306
WAUZZZ4D22N000289 AUZ7Z0A1819502
1 Fehler gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
53-10 - Spannungsversorgung zu klein - Sporadisch

Adresse 18 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 265 105 K
Bauteil: Standheizung Benzin D52ˆ
Codierung: 00111
Werkstattcode: WSC 02324
1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
35-10 - - - Sporadisch

Adresse 25 -------------------------------------------------------
Steuergerät: Bitte Adress
Bauteil: e 17 eingeben
Keine Fehlercodes gefunden
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten

Adresse 35 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8L0 862 257 Q
Bauteil: CV-Pump D17
Codierung: 15179
Werkstattcode: WSC 02324
4 Fehlercodes gefunden:
01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung
35-00 - -
01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube
35-00 - -
00991 - Innenbeleuchtung
28-00 - Kurzschluß nach Plus
01134 - Alarmhorn (H12)
49-00 - keine Kommunikation

Adresse 37 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 035 192 N
Bauteil: RNS 4.1 H05 BNO 0015
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 45 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 951 177 B
Bauteil: Innenraumueberw. D06
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00000
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 55 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4Z7 907 357
Bauteil: dynamische LWR D06
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00000
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 56 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 035 192 N
Bauteil: Radio BNO 0001
Codierung: 00117
Werkstattcode: WSC 02324
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 57 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 919 146 B
Bauteil: TV Tuner H06 0704
Codierung: 0000010
Werkstattcode: WSC 00000
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 65 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 907 273 C R
Bauteil: eifendruckueberw. D210
Codierung: 20141
Werkstattcode: WSC 64955
2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -
01477 - System abgeschaltet
35-00 - -

Adresse 75 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 035 617 B
Bauteil: Telematik Nokia1 0202
Codierung: 0003325
Werkstattcode: WSC 23133
2 Fehlercodes gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
01531 - Notbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

Adresse 76 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 919 283 P
Bauteil: arkingsystem A8 RDW D07
Codierung: 01108
Werkstattcode: WSC 00000
Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 02 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 4D0 927 156 EG
Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 02324
2 Fehlercodes gefunden:
18232 - Druckregelventil 3 (N217) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1824 - 35-10 - - - Sporadisch
18227 - Druckregelventil 2 (N216) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1819 - 35-10 - - - Sporadisch

Ende -------------------------------------------------------

Wo bitte sitzt der Thermostat und hat jemand mal ne Teilenummer für mich?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Christoph,die Teilenummer ist 07D121111P. Das Teil kommt von Beru und hat vor 2 Jahren bei Audi über 500 gekostet. Im Teilehandel nur ein bissl günstiger.Um es zu ersetzen müssen die komplette Ansaugbrücke und noch ein paar "Kleinigkeiten" runter.

Das Kühlsystem ist im W12 eine Wissenschaft für sich,in Verbindung mit der Standheizungnoch komplexer.Hast du "nur" den Fehler des Thermostats im FS oder zeigt die Anzeige im KI zu wenig/zu viel an?
Der Fehler 17700 kommt recht häufig vor,ohne dass es lt.Anzeige einen Grund dafür gäbe.Bei 2 Kumpels die einen W12 haben ist der Fehler schon "immer" da gewesen,ohne dass es Auswirkungen auf das Kühlsystem gibt.
Sie meinen,sie würden nicht an das Scheiss-Thermostat rangehen solange das Ding seine Arbeit verrichtet.
Der W12 ist per se schon thermisch hoch belastet.Die "normale" Betriebstemp. liegt bei ca.105 Grad,nurüber 180km/h und bei hoher Last geht sie auf 90 Grad runter.
Kontaktiere mal Bastian Kaps.Bastian kann dir einiges über den W12 erzählen.

363054-t_thermostat_106.jpg (0 Bytes, 240 downloads)

Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Hast du "nur" den Fehler des Thermostats im FS oder zeigt die Anzeige im KI zu wenig/zu viel an?

Hab nicht nur den Fehler des Thermostats im FS, sondern die Anzeige im KI zeigt zu wenig an.
Über die Klima hab ich den Kanal 102 ausgelesen und da komme ich auch nur auf eine Maximaltemperatur von 77-79 Grad.
Der Innenraum wird auch nicht richtig warm.

Ich gehe stark davon aus, dass das Thermostat komplett geöffnet ist und somit der große Kühlkreislauf offen ist, dadurch die Motortemperatur ( und Innenraumtemperatur) nicht hoch geht.

Mit Bastian stehe ich deswegen schon in Kontakt.

Werde jetzt wohl oder übel den Thermostat ersetzen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,77-79 Grad sind definitiv zu wenig und ungenügende Heizleistung deuten darauf hin,dass der Thermostat tatsächlich einen weg hat.

Bei dem Preis für ein Neuteil kommen einem die Tränen,aber ein gebrauchter ist imho keine Option.Zum einen muss man für ihn mindestens 150 hinblättern,dann sind sie auch schon 15 jahre alt, deshalb bei dem Aufwand den Thermostat zu tauschen,würde ich das höhere Risiko eines erneuten Ausfalls nicht eingehen.

Hast PN.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 24 (0.046s) Memory: 0.6028 MB (Peak: 0.6821 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 17:26:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS