Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Hallo an Alle,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung. Hatte meinen V8 zur Schmiede für TÜV und einige andere Arbeiten gebracht. Leider hat Carsten festgestellt das der Vorbesitzer einer der größten Pfuscher gewesen sein muss. Der Typ hat beim Wechsel des Thermostats wohl eine Schraube abgebrochen und dann beim Versuch die Schraube auszubohren diese Schief in den Block gemacht und einfach mit Silikon zugeschmiert.

Jetzt zur Frage mit der ich mich seit Tagen herumquäle, Motor gleich komplett tauschen oder den Block Alu-Schweisen zu lassen. Was meint ihr?

363030-IMG-20170119-WA0001.jpg (0 Bytes, 123 downloads)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Bild 2

363031-IMG-20170119-WA0009.jpg (0 Bytes, 112 downloads)
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Wenn der Motor gut läuft retten!
Ich würde mir keinen AEC kaufen wegen dieser "Kleinigkeit". Augenscheinlich schein der Riss ja nicht durch zu gehen. Schweißen und gut. Und möge man mich hauen...Knetmetall.
Du feuerst jetzt Kohle in Teile und Arbeitszeit in den Motor. Ok
Jetzt kommt eventuell noch hinzu, Motor kaufen, alt raus, neu rein. Und kennst Du die Vorgeschichte vom "neuen"?
Behalte den alten wenn er läuft.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 179
Stimme da Markus zu. Würde auch den mir bekannten Motor Instandsetzen ausser dir sind schon weitere Mängel am bestehenden Motor bekannt die sowieso gemacht werden sollten.
Mfg

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Naja der Ölverbrauch war niedrig für nen 4.2er.. Nur die Zylinderkopfdichtung sollte mit gemacht werden.

Danke schon mal für eure Antworten, ich habe auch eher zum Erhalt tendiert.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Vermutlich ist nicht mal Knetmetall nötig... das sollte auch so dicht sein... nicht gut aber naja - deswegen (falls nix anderes ins Auge fällt) gleich den Block ersetzen? definitiv: NÖ!

Witzig finde ich irgendwie, dass ich von der Schmiede gröberen Bastel kenne - wo keiner was sagte und bis heute (ich wollte ja kein Fass aufmachen und hab meine letzte Motorinstandsetzung eines Kollegen nahezu totgeschwiegen) kaum jemand die achso gelobte Schmiede nicht lobte (die letzte Nicht-Lobung wurde ja WDGW in der Luft zerfetzt).

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Genau.........kann nach dem Ausbau meines ABH auch einiges negatives Berichten was mir am Motor aufgefallen ist........lasse ich aber. Habe da keinen Bock mehr auf Stress und bringt eh nix mehr.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Habe da keinen Bock mehr auf Stress und bringt eh nix mehr.




Jup...

und es würde etwa gleich viel Text ergeben wie die Doku über die Instandsetzung selber


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
So sieht es aus!!!

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
Naja am liebsten würde ich auch alles selber machen. Aber einige Sachen traut man sich ohne fachliche Anleitung/Unterstützung einfach (noch) nicht zu. Und meine Garage ist für richtiges Arbeiten viel zu klein :-( :-(

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
das defekte gewinde is wie schon erwähnt kein beinbruch, deshalb musst den motor nich umbauen.
ich hab es bei meinem damals gemacht und würde es wieder machen. der aec is anders, agiler vllt. ist aber subjektiv da ich nen schalter hatte.
der umbau is kein hexenwerk. hab damals auch nur garage gehabt. ich hab den motor stückweise aus und wieder eingebaut.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Trotzdem in der Bucht nach AEC Blöcken suchen.
Habe selbst zwei für 150 Euro geschossen.
So wirklich haben will den Kram ehh keiner.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... wer ausser einer der nen ABH oder nen AEC hat, braucht nen AEC als Ersatz?

So 'n Ding ist doch nun auch schon uuuuuuuuuralt.....

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
150€ wäre wirklich ein Schnapper, werde parallel dazu mal die Augen offen halten. Zur Zeit sind nur 2 drin, einer völlig überteuert und der andere wohl ohne Anbauteile und ohne Kilometerangabe.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
aus dem Block kann man doch einen Untersatz für einen Glastisch machen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Man muss etwas gucken natürlich.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Und wer putzt den Staub weg?

Ich bin klar für Rezyklieren!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Meine oder Deine Frau

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das einzige Weib im Haushalt schleppt den Dreck / die Viecher rein, wegmachen tut sie es nicht - höchstens gut verteilen damit's nach weniger aussieht

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
MIAU


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wobei halt die Frage ist ob man da nicht etwas zu pingelig ist.
Alublock, verzinkte Schraube - klar gibt das Gammel.

So Gewinde am Sack, was machen?
Motor raus oder irgendwas anderes?



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
HeliCoil

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 198
Likes: 1
An HeliCoil hatten wir auch schon gedacht. Die Schwierigkeit wird sein, den Bohrer gerade in den Block zu bekommen. Ich denke den zieht es immer wieder nach links.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... DAS ist dann auch die hohe Kunst daran wenn man z.B. eine abgebrochene Schraube ausbohren will... ist grundsätzlich schon beschissen und wenn man aus Platzgründen nicht mal gerade ran kommt wirds beschissen im Quadrat.

Würde ich das Foto von der WaPu-Geschichte finden würde ich es anhängen... hab aber echt keinen blassen Dunst wo ich das hingeschmissen habe. Da war kein Gewinde mehr drin und "nach aussen" hin der Guss ausgebrochen/weggebohrt so dass die ehrenwerten Profis die Schraube einfach und professionell mit Dichtmasse reingedrückt hatten.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 66 (0.046s) Memory: 0.7027 MB (Peak: 0.8636 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 13:38:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS