Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
Hallo,

ich habe vor meinen V8 teilw. lackieren zu lassen, dazu möchte ich auch die lackschäden am Scheibenrahmen (vorne und hinten) richten.

Soweit ich weiß, gibt es die Chromrahmen nicht mehr zu kaufen, und das Risiko groß, dass diese beim Scheibenausbau zerstört werden. Außerdem habe ich die seltene Quattro-Heckscheibe, welche es auch verdient hätte heil zu bleiben.

Lässt sich das Zeug ohne Schäden zu verursachen aus- und dann wieder einbauen? Gibt es da irgendwelche Tricks, oder einfach vorsichtig sein?

Gruß
Alex

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dem Rahmen passiert nix, dessen Gummilippe rundum kann aber kaputt gehen wenn man pfuscht - ist aber kein Beinbruch.

Der Chromrahmen kann kaputt gehen wenn die Scheibe ersetzt werden soll, dann muss der Rahmen von der Scheibe getrennt werden - wenn zu viel Kleber bei der Montage verwendet wurde, ist DAS ein Killerkriterium.

Wie bei dir es nun der Fall ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben wenn ein Profi das macht - aber leider sagen alle Profis, dass so ne Scheibe halt gerne futsch geht beim Ausbau - was schade wäre, denn ich steh mit meiner Quattro-Heckscheibe vor dem selben Problem, die Frontscheibe hingegen ist sowieso so langsam hinüber.


Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
Hallo,

danke für die Antwort. Das stimmt mich dann etwas positiv. Bei mir ist es aber tatsächlich auch so, dass ich die Frontscheibe erneuern möchte. Durch unzählige Kratzer, Steinschläge etc. ist das Fahren in der Nacht nicht mehr so super, denn alles spiegelt und reflektiert. Polieren habe ich mal versucht, werde sehen ob das was bringt, wenn der V8 seine Winterpause beendet hat.

Bzgl. dem Scheiben Ein- und Ausbau, werde ich berichten, sobald es soweit ist.

Vorerst Danke!
Gruß
Alex

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Also ich weiß nicht was ihr immer mit eurer seltenden quattro scheibe habt!?ich kenne keinen v8 der das nicht hat! In schwarz sieht der rahmen auch gut aus! Ausser ihr seit hardcore orgi fans!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Online Content
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Meiner hat jedenfalls vom Werk aus keine Quattro Heckscheibe.


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Alex,

mein Wagen hat im letzten Sommer ebenfalls ein neues "altes" Kleid bekommen. Ich stand vor dem gleichen Problem wie du...aber ich kann dich beruhigen. Natürlich wird dir kein Lackierer eine Garantie darauf geben, dass er die Scheiben heile rausbekommt, das Risiko trägst du trotzdem selbst. Aber wenn du das Problem mit den Scheibenrahmen vorher erörterst und sich dein Lackierer etwas Zeit nimmt, dann schneidet er die Scheibe auch vernünftig raus...egal ob die Scheibe beim rausnehmen bricht oder nicht...die Rahmen sind trotz ihres Alters sehr flexibel und gehen nicht gleich Zubruch. Ich habe mir sogar eine defekte und zersplitterte Frontscheibe aus einem Schlachtfzg. mit Chromzierrahmen schicken lassen, da bei meinem Wagen vor dem Kauf bereits die Frontscheibe mal gewechselt und der Rahmen gleich mit weggeschmissen wurde und somit fehlte. Das einzige "Problem" was auftreten kann ist das von Roy geschilderte. Der Rahmen ist nur mittels Klemmen auf die Scheibe gesteckt, ist zuviel Scheibenkleber benutzt worden klebt auch der Rahmen bzw. die Klemmen an der Scheibe. Das mußt du zur Not vorher unter Umständen prüfen und bereinigen bevor du den Rahmen von der Scheibe ziehst. Das siehst du aber, wenn die Scheibe raus ist...soviel Fingerspitzengefühl hatte sogar ich. Und das will was heißen...kriegst du auf jeden Fall hin.
Wichtig ist nur, dass dein Lackierer die Scheibe vorher auch wirklich inklusive Rahmen freischneidet und nicht alles nur "anritzt" und dann mit Gewalt abzieht. Meinen Frontscheibenrahmen habe ich nach dem Abziehen in meinen kleinen Twingo geschmissen, bin 500 km damit rumgefahren, hab ihn dann über die Schulter geschmissen, zu meinem Lackierer gebracht, auf die Scheibe gesteckt und dann wurde alles wieder eingeklebt...kein Problem. Trau dich...kriegste hin...und es lohnt sich...ich hab seither keine von innen beschlagenen Scheiben mehr!
Unter den Rahmen ist Rost...insbesondere an der Heckscheibe an den unteren Ecken...bei mir auf einer Höhe von ca. 15 cm, wo der Kleber scheinbar keine Verbindung mehr mir dem Fzg.-Rahmen hatte und Feuchtigkeit ins Innere zieht. Möglicherweise hängen genau deswegen bei so vielen Fahrzeugen die Dachhimmel...und diese fangen auch immer hinten an zu hängen...wenn sie anfangen zu hängen.

Gruß Jan

PS: Front- / Heckscheibe mit schwarzem Gummi geht garnicht! Dann bin ich halt "hardcore".

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

ich kenne keinen v8 der das nicht hat!




Entweder schaust du nicht hin oder kennst zu wenige mit so einem Auto... ich würde sagen 1/4 der Karren hat kein Quattro.

Der schwarze Rahmen ist eine Alternative, aber solange man den originalen erhalten kann, sieht das doch deutlich besser aus, sonst muss man hingegen und die SeitenscheibenRahmen auch schwärzen... was je nach Lackfarbe einfach grottig aussieht.



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ab MJ93 gar nicht mehr...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Online Content
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Kann mir bitte mal jemand sagen, aus welchem Modell dieser schwarze Scheibenrahmen ist? Evtl. auch eine Teilenummer. Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal hier im Forum dämlich gesucht und nix gefunden.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Sebastian,

bei mir war das im Grunde kein Rahmen im eigentlichen Sinne. Es ist ein Gummi was um die Scheibe gelegt bzw. ähnlich aufgesteckt wird wie der Chromzierrahmen. Vielleicht ist das Gummi auch Meterware...weiß ich aber nicht.

Gruß Jan

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Bj. 22.07.1993 hat noch eine.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bj. Okt. '92 hat keine.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bei meinem wurde das Gummi vom T3 Bully genommen und etwas gekürzt.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das gab's mWn. nicht mehr... evtl. im Nachhinein verbaut?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Vielleicht ist das Gummi auch Meterware...




So isset!

Zumindest hiess es, dass es kein Problem ist sowas zu kriegen... da mein Chromrahmen heil blieb (kaputte Frontscheibe beim blauen) hab ich keine Teilenummer auf der Rechnung.


Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Bei den beiden Vorgängern bestimmt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Einmal eine It-Firma aus Kiel, hatten den Wagen nicht einmal zwei Jahre und danach ein älterer Herr aus Timmendorf. Hat ja auch Siglachrom wegen Wollcord.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Ich habe auch das quattro Scheibchen (12/90) und Siglachrom und Wollcord.
War Siglachrom bei Wollcord Pflicht?

Norbert

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Soweit ich weiß, ja. Damit der Stoff nicht durch die Sonneneinstrahlung schnell ausbleicht.

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 51 (0.033s) Memory: 0.9194 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 01:00:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS