Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362109 30.12.2016 04:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo zusammen,

bei mir erscheint sporadisch und auch nur bei warmem Fahrzeug die Kühlmittelwarnung im Autocheck!

Auch wenn der Kühlmittelbehälter vor nicht allzulanger Zeit schon einmal getauscht wurde, habe ich den Stecker mit dem Sensorkontakt einmal abgesteckt. Der Sensor selber ist ja im Behälter fest vergossen.

Aber selbst mit abgestecktem Sensor kommt die Warnung sporadisch!

Wo kann man weitersuchen? Kombiinstrument? Allerdings gibt es dort bisher keinerlei anderer Ausfälle oder Sonderbarkeiten.

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es kann auch die Temperatur sein, nur damit du dich nicht auf den Füllstand fixierst

Direkt eine Vermutung habe ich nicht, aber als kleines Beispiel meines letzten Fehlers:

Anfangs kam die Öldruckwarnung sporadisch nach einigen Kilometern Fahrt, irgendwann sofort bei Motorstart.
Da der Geber bei MotorAus direkt auf Masse geht und bei MotorAN unendlich Widerstand macht (quasi Stecker ab oder eben Kabelbruch), ging ich hin und steckte also den Geber ab - die Meldung blieb.
Also musste es am KI liegen oder am Kabel, da ich das KI eh raus hatte, hab ich das Kabel durchgepiept: MasseSchluss!

Ja aber wo denn? Kann ja nicht sein, das Kabel ist bis auf die letzten paar cm in nem Schlauch drin, selbst bei Kabelbruch bzw. Isolationsbruch kommt kein direkter Masseschluss zustande

Habe beim ZR-Wechsel versehentlich das Kabel vom Öldruckgeber unter einer Abdeckung an der LiMa eingeklemmt... das Kabel bzw. dessen Isolation sah nicht offensichtlich kaputt aus, doch eingeklemmt und dank Vibration wurde der Isolationswiderstand offensichtlich zu gering, so dass die AmpereKäferchen wandern konnten.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Danke Roy, aber sowohl Füllstand als auch Temperatur passen.

Ich gehe daher von einem elektrischen Fehler aus.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Klar elektrischer Fehler, wollte bloss darauf hinweisen, dass der Fehler nicht nur beim Füllstand sondern eben auch bei der Temperatur liegen kann, soll heissen, nicht bloss das blau/gelbe Kabel kommt in Frage.


Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,541
Likes: 16
Hallo Kai
Mein Tipp wäre auch das Kombi.Auch ein Fehler in der Leitungsverbindung ist nicht auszuschließen.Dazu mal ein Foto im Anhang entsprechend dem Hinweis im Fehlersuchprogramm.
Gruß

362915-DSCF2707342.JPG (0 Bytes, 119 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Kai E. Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Danke Enno!

Das mit dem KI werde ich etwas schieben müssen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 29 (0.037s) Memory: 0.8513 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 11:26:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS