Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#362013 19.12.2016 09:46
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 4
Mike E. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 4
Hallo Leute!

Erstmal ne kleine Vorstellrunde da ich neu hier bin!
Ich heisse mike bin 23 jahre alt gelernter mechaniker und komme aus Linz in Oberösterreich

Habe jetzt seit gut 2 monaten einen S8 d2 bj96 mit Schaltgetriebe und brauch langsam ein bissl hilfe und wo gibts sowas eher als im A8 forum

Also nun zu meinem Problem:
bei meinem S8 ist vorne ja die grosse HP2 bremse verbaut beim facelift ab 99 die 4 kolben brembo anlage.
Die HP2 ist mir persönlich leider ein wenig zu mager ausgelegt für so ein dickschiff wie den S8.

Jetzt die frage, funktioniert der umbau von der grossen HP2 auf 4kolben brembo ohne probleme p&p oder brauch ich dazu irgendwelche anderen radlagergehäuse sattelhalter etc???

Desweiteren wollt ich fragen ob beim rechten kleinen spiegel die aufnahme zum festschrauben bzw stecker zusammenpassen mit denen vom grossen FL spiegel??

Und zu guterletzt... Mein schaltgetriebe hat leider einen kaputten synchronring (2 gang) gibts beim aus- einbau vom getriebe oder beim zerlegen irgendwelche besonderheiten zum aufpassen oder läuft das ganz normal wie sowas eben abläuft?

so ich glaub das ist fürs erste mal genug und ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen
Danke schonmal
LG Mike

Zuletzt bearbeitet von Mike E.; 19.12.2016 09:50.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moin erstmal.

Wenn du kein Problem mit 18" Rädern und mindestens 20er Spurplatten hast, empfehle ich dir den Umbau auf die 4E S8 385er Bremse.

Hier im Forum müsste noch ein alter Thread von meinem 97er A8 sein. Mit Bildern. Dazu benötigst du vom D2 FL den Achsschenkel, gibt's bei eBay gebraucht, die unteren Lenker vom Fl und die Bremse. Passt dann P&P.
Bisschen die Bremsleitung anpassen und die Kabel für den ABS Sensor und die Verschleißanzeige passend machen.

Mit der Bremse haste endlich Gripp! Im VFL habe ich sie 40.000 Km gefahren und beim Wechsel zum FL2 mitgenommen. Dort läuft sie seit 25.000 Km und ist erst halb runter gefahren.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Mike,wenn du rechts den grossen FL Spiegel haben willst,wirst du auch den linken tauschen müssen,weil VFL und FL unterschiedliche Form haben.Die FL Spiegel sind etwas "trapezförmiger".
Die grossen rechten VFL-Spiegel aus UK oder Japan sind keine Option,weil das Spiegelglas anders befestigt ist.Entweder sieht man darin nur die rechte Seite des Wagens oder muss das Glas soweit verstellen,dass es aus dem Gehäuse hinausragt.
Der "mechanische" Tausch ist soweit p&p,aber die Pin-Belegung für die Memory und falls vorhanden, Anklappfunktion ist anders.Die für elektrische Heizung und Verstellung ist identisch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Das wird mit den 18 Zöllern und der 385er Bremse aber schon SEHR knapp.

Ich hab die 360er auf dem W12 und da ist schon nicht mehr viel Platz....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Ich fahre ja die Kombi seit Jahren, kein Problem!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Suchst du den Thread: Meyle Hamburg zu Gast beim Werkstatttreffen und gehst auf Seite 2!! Mit Bildern im Anhang...


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 28 (0.042s) Memory: 0.6025 MB (Peak: 0.6703 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-25 22:29:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS