Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 20
Jack Da Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 20
Hallo zusammen,

in den bestehenden Posts zum Thema Reifen habe ich leider nichts zu meiner Frage finden können. Daher der Post.

Als Fan von originalen BBS habe ich kürzlich die 16"er erwerben können. Mein Dicker steht aktuell auf den 15" und Standardfahrwerk. Ich muss zugeben, dass mir die 225/50r16 etwas klein im Radhaus ausschauen, deswegen die Idee auf 55 zu gehen, habe auch nichts gegen einen Ballon-Look mit mehr Reifenflanke.
Meine Recherchen haben ergeben, dass sich folgende Durchmesser laut RTRTO ergeben:
Größte von Audi angebotenen Kombinationen:
215/60r15 649mm Durchmesser (230 breit)
Es gab scheinbar auch im Evo die 245/45r17 mit 660mm (253 breit)
Nun die 225/55r16: 664mm (242 breit) zum Vgl. 50er 649mm (242 breit)
Damit würde es ca. eine ca. -2,3% Tachobweichung ggü. den 215ern geben, wird also weniger angezeigt. beim Tacho haben wir ja eine Voreilung, und es darf niemals weniger angezeigt werden als tatsächlich gefahren wird.

Meine Frage letztendlich ist, ob ich den 225/55r16 beim Tüv ohne Tachoanpassung eingetragen bekomme bzw. habt Ihr sonstige Erfahrungen? Welche Voreilung hat der Tacho beim V8, bis '94 soll bis zu 10% erlaubt gewesen sein.

Danke im Vorraus!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Welche Voreilung hat der Tacho beim V8




Ganz unterschiedlich...

In Antwort auf:

soll bis zu 10% erlaubt gewesen sein.




Das haut recht gut hin.

Tachoanpassung wäre zudem auch kein Beinbruch.

Was die Gesetzeslage dazu sagt ist sicher unpraktikabel - mir aber egal, schliesslich soll der Tacho einfach richtig anzeigen und basta. Ist ja kein Kilometerstand-Zurückdreh-Betrug.




Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Afaik darf die Tachoabweichung (Voreilung) max. 8% des Endwertes des Tachometers betragen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Ich habe die Geschichte schon ein paar Mal durch.

Reifenumfangrechner:

http://golfgti.de/service/reifenrechner.php

Alles was im Bereich von -2,0% und +2,0% Abweichung gegenüber der Originalgröße liegt, wird ohne weiteren Aufwand eingetragen. Alles was darüber liegt, erfordert gegebenenfalls die Angleichung des Tachometers, oder, wenns nicht weit davon entfernt ist, gute Laune beim Prüfer. Die zugehörige Norm habe ich grade nicht griffbereit, wurde mir aber letzthin erst von einem Prüfer indirekt kommuniziert.

Tachovorauseilung ist im Bereich von -2,0% bis +2,0% uninteressant. Wird aber interessant, wenn man drüber kommt.

Eigene Erfahrung beim 200 20V mit Originalbereifung 15"-Aero-Gullis: ca. +12,5%. Anzeige lt. Navi: 200 km/h, Anzeige Tacho: 225 km/h. Ich habe dann Widerstände ins Kombiinstrument reingelötet, jetzt habe ich bei 50 2 km/h Vorauseilung, bei 130 passts exakt (höchstes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild), bei 200 geht er 2 km/h nach.

Die 16"-Kreuzspeichenfelge hat eine Breite von 8,0 Joch bzw. Zoll. Bei 8,0 J ist gemäß DIN eine maximale Reifenbreite von 245 erlaubt, siehe:

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

---> Alternativgröße 245/45 R16
---> Continental SportContact MFS N2 245/45 R16 94Y.

Abweichung zu 215/60 R15: -1,9 %
Abweichung zu 225/50 R16: -0,8 %
Traglastindex 94 wäre auch in Ordnung.

Gibt als seriösen Reifenhersteller derzeit nur Conti, wenn die auslaufen, muss man sich halt anderweitig behelfen.

Auf Ballonreifen würde ich nicht gehen, habe als Winterräder 255/35 R18 drauf, ist schon ein ganz anderes Fahren. Der Komfort ist aber gegenüber den 16"-ern etwas reduziert.

Falls zum vorderen Federbein bei den 245ern zu wenig Platz ist, könnte man das mit 10mm Spurplatten pro Rad korrigieren. Konstruktionsbedingt muss man bei den 10mm-Spurplatten aber aufpassen, weil die gegebenenfalls erst auf dem Zentrierring von der Radnabe aufsetzen, und nicht auf der Bremsscheibe. Dann drückts beim Radbolzen anziehen den Zentrierring von der Spurplatte weg und reißt ihn ab. Ich hab mir damals bei meinem 220V damit beholfen, dass ich den Zentrierring von der Radnabe etwas abgeschliffen habe. Falls Bedarf besteht, kann ich ein Foto davon schicken, wie man sowas seriös macht.

Die 245er werde ich beim nächsten Reifenwechsel aufziehen. Die Reifen, die ich momentan auf den Kreuzspeichen drauf habe, sind zwar grade mal gut 2 Jahre alt, aber der Vorbesitzer hat das Auto länger mit zu wenig Reifendruck stehen lassen, deswegen haben die Standplatten.

Und der Vorbesitzer hat die Original-Audi-Felgen auch mit Radschrauben mit Kegelbund festgerammelt. Ich hab gedacht, ich sehe nicht richtig, als ich das erste Rad abgebaut hatte. Auch da schön aufpassen.

In diesem Sinne...

Alle Angaben ohne Gewehr.

Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 20
Jack Da Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2016
Beiträge: 20
Servus!
Danke für die Antworten!
Das mit den 245 klingt interessant, hast Du schon 245 auf 16 zoll irgendwo drauf gesehen? Schaut das noch normal aus oder eher übertrieben?
Vom Durchmesser scheinen die kleiner zu sein 634mm (253 breit)
Auf dem Evo waren 245/45 r17 serienmäßig zu haben 636 (258)
Insofern müsste es ohne Distanzscheiben passen oder?
Habe jetzt genau das Problem, dass ich für den Sommer neue Reifen brauche, würde gerne keinen zusätzlichen Aufwand betreiben wollen, mein dicker ist bis auf die Abgasanlage original...
Grüße

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Nein, habe keine Erfahrung damit, und hab auch noch nie einen V8 damit gesehen.

Hatte noch vergessen zu sagen, dass ein etwas kleinerer Reifendurchmesser Sprit spart. Größerer dann entsprechend umgekehrt. Erfahrungswert.

Übertrieben wird es mit Sicherheit nicht aussehen. Der Reifen wird auf Höhe der Lauffläche nach außen ca. 1 cm breiter. Auf Höhe der Felge bleibt die Breite gleich, weil die Felge ja nicht breiter wird. Alles was dazwischen liegt, dürfte man rein rechnerisch interpolieren können.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich mir bei Egay für wenig Geld einen gebrauchten Reifen in der entsprechenden Größe und mit entsprechendem Geschwindigkeits- und Traglastindex geschossen habe, habe dann ein Testrad aufziehen lassen, das habe ich dann hinten drauf montiert und bin damit beim TÜV einmarschiert. Dann hatter als erstes die Freiheit bei der Hinterachse kontrolliert, dann hat man das Testrad nach vorne getauscht, dann vorne kontrolliert, dann eingetragen. Und wenn ich das Papier in der Hand hatte, habe ich dann die Neureifen materialisiert.

Bin beim Prüfer schon bekannt. Also wenn der mal 5 min. zuschauen muss, wenn die Räder getauscht werden, ists für den in Ordnung. Muss man halt vorher mal fragen, obs passend ist. Gibt ja solche und solche.

Die 17"-Boleros haben auch Einpresstiefe 35, wie die 15" und 16" auch. Also sollten die 245er ohne Distanzscheiben passen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 28 (0.031s) Memory: 0.6067 MB (Peak: 0.6779 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:29:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS