Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#361953 06.12.2016 08:02
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Mahlzeit die Damen und Herren,

ich bräuchte eine Information über die Motoröltemperatur, in dem Fall vom ABH.

Meiner kommt selbst bei längerer Fahrt grad so über die 60°-Marke hinaus. Zeiger steht dann im Bereich der "0" von der "60".

Hab noch ein Foto gefunden, wo ich die 38°C in der Außentemperaturanzeige fotografiert habe, und selbst da, nach knapp 50 km Fahrt hob sich der Zeiger nicht viel von der besagten "0" ab. Kühlmitteltemperatur war damals aufgrund eines vom Vorbesitzer eingebauten, falschen Temperatursensors auf gut 110°C im Normalbetrieb.

Gibt ja hier einige Threads, hab aber leider keine Zeit die alle zu lesen, und die die ich gelesen habe, gehen die Meinungen weit auseinander.

Kühlmitteltemperatur habe ich mittlerweile in Griff, vermutlich war auch das Kühltemperaturregelventil fest. Pendelt jetzt um die "1" von der "100", stimmt auch weitestgehend mit dem Wert überein, den das Motorsteuergerät über den anderen Temperatursensor ausliest bzw. ausgibt.

Die gut 60°C Öltemperatur erscheinen mir etwas wenig, weil die Brühe dann vermutlich noch etwas steif ist, und evtl. nicht optimal schmiert. Und wozu wäre dann ein Temperaturregelventil notwendig. Bei den aktuellen V8 ist die Öltemperatur im betriebswarmen Zustand auf 100°C festgenagelt, egal ob -15 °C oder +35°C.

Ich bräuchte mal einen verbindlichen Erfahrungsbericht, wie die Öltemperatur im betriebswarmen Zustand, Mix aus Landstraße und Innerorts, sein sollte.

Mir geht's eigentlich hauptsächlich darum, ob sichs in dem Zustand lohnt, das Temperaturregelventil zu tauschen. Teile dazu habe ich schon mehrfach neu daheim liegen. Oder obs nichts bringen wird, weil die gut 60° normal sind.

Vom Gefühl her erscheint mir die angezeigte Temperatur passend. Das Kombiinstrument wurde im Frühjahr vom "Gustav Ludewig" überholt.

Danke!

Grüßle

Frank

Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2016
Beiträge: 25
Hallo Frank,

mein 4,2ABH hat in circa das gleiche Verhalten. Selbst bei hohen Außentemperaturen, kommt die Öltemperatur kaum über 60°.

Wenn ich der Karre aber was abverlange, dann geht der Zeiger der Öltemp durchaus aber auch mal deutlich darüber. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das normal sein kann, teile aber jedenfalls deine Erfahrungen.

Gruß
A.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
"den das Motorsteuergerät über den anderen Temperatursensor ausliest bzw. ausgibt."

Wo gibt das STG denn noch Werte aus?
Die Klima kann die Wassertemperatur anzeigen; die steht aber nach einigen Minuten immer auf 90°C. Das ist ein manipulierter Wert.

Deine Öltemperatur erscheint mir normal, ich habe die gleichen Werte schon seit Jahren.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Messwertblöcke des Motorsteuergeräts während der Fahrt über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen.

Wert des Temperatursensors vom Motorsteuergerät entspricht ungefähr dem im Kombiinstrument angezeigten Wert, der über einen anderen Sensor läuft.

Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 40
Scheint normal zu sein bei den aktuellen Temperaturen Ca auf der 0 . Außer Mann tritt ihn dann sollte sie schon etwas steigen .. Im Sommer bei 30 Grad aufwärts und nach einigen Kilometern is se dann auf dem zweiten strich 80 Grad . Zumindest bei mir .

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Meine Öltemperatur ist meist um die 90°C (knepp unter dem ersten Strich nach der 60) soweit man das am Schätzeisen ablesen kann. Im Winter dauerts zwar deutlich länger bis dieser Wert erreich ist aber er wird erreicht.

Damit der Wert steigt muss man schon extram "ballern" und das auch durchaus länger mehr als "gefühlte 110°C werdens aber auch dann nicht.

Ich denke dein Öl wird permanent durch den Ölkühler gepumpt. Ich würde da mal gucken.

Modernes Öl ist aber spätestens ab 50° C vollgasfest zuviele Gedanken muss man sich auch nicht machen...


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Frank, auch meine Oeltemperaturanzeige ist bei ruhiger Fahrweise
bei ca. 60 Grad Celsius. Erst wenn ich den Motor in Richtung Vollast treibe steigt die Oeltemperatur, erreicht habe ich schon mal bei ca. 30 Grad Celsius Aussentemperatur und längerer Volllast auf der Autobahn eine Temperaturanzeige von ca. 140 Grad Celsius.
Meine Vermutung ist, das Oelmenge, Motoroelkühler also die gesammte Regelung der Motoroeltemperatur so ausgelegt wurde das auch bei Max. Belastung des Motor´s die Motoroeltemperatur nicht einen Wert erreicht die dem Motor schaden würde.

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Danke erstmal für die vielen Nachrichten.

Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal das Temperaturregelventil mit tauschen. Die gut 60°C sind mir doch zu wenig.

Wird aber erst im Sommer. Ich werde dann Bericht erstatten.

Grüßle

Frank

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
meinst du wirklich,das sich Wasser und Motoröltemperatur so stark unterscheiden können ?
Die laufen durch denselben Motor und müßten sich angleichen !
Der kleine Motorölkühler schafft bestimmt keine 30 Grad unterschied !
Ich würde da eher dem KI (Schätzeisen) mißtrauen und mir keine weiteren Gedanken machen !
Oder du lötest einen passenden Widerstand ein,damit es mehr anzeigt !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Eigentlich erwärmt sich das Öl viel schneller als Wasser,weil es eine deutlich niedrigere Dichte hat,aber nach den Anzeigen ist das Kühlwasser immer schneller auf Betriebstemperatur.
Dass die Anzeigen "lügen" weisst man ja - laut Kühlmitteltemperaturanzeige hat das Wasser so gut wie immer (im Normalfall) 88-90 Grad,auch wenn es in der Wirklichkeit z.B. 95 sind. Vermutlich damit die Kundschaft nicht in Panik gerät und den Meister beim Lesen der Bild stört.

Beim D2 hat man den Öl-Thermometer leider weggelassen.Beim 44 und C4 kam ich nie über 90 Grad,auch nicht im Hochsommer und längeren Schnellfahrten.Das Höchste der Gefühle waren 120 Grad im quattro 20V während einer Vollgas-Orgie.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
So,

um noch eine weitere Grundlage für ein paar philosophische Denkansätze zu geben, habe ich heute die Öltemperatur mit einem frisch eingetroffenen Drahtthermometer gemessen.

Warm gefahren, Motortemperatur auf der "1" von der "100". Die letzten 4 km bin ich im 2. Gang mit um die 100 km/h gefahren. Das hat den Öltemperaturanzeiger von mittig auf der "0" dann bis kurz vor den ersten unbeschrifteten Strich gebracht, aber nicht viel höher, als sonst bei normaler Fahrweise auch.

Thermometer durchs Loch vom Ölmessstab rein in die Brühe, pendelte bei laufendem Motor zwischen 93°C und 94°C auf und ab. Also bin ich erst einmal mit der mechanischen, wirklichen Motoröltemperatur sehr zufrieden.

Dass es am Kombiinstrument liegt, ist auszuschließen. War, wie gesagt, im Frühsommer erst zum Überholen. Alle anderen Anzeigen funktionieren ja auch sehr zufriedenstellend.

Es könnte nun sein, dass das Denkmodell damals war, dass der erste unbeschriftete Strich 100°C Öltemperatur entspricht.

Falls das nicht so ist, würde ich mir bei angezeigten 130°C dann etwas Sorgen machen.

Oder, wenn das Denkmodell mit 100°C gleich dem Strich nicht passt, weil ja viele hier die selbe Erfahrung gemacht haben, haben die Temperatursensoren eventuell generell eine Störung.

Im Sommer mache ich voraussichtlich einen Ölwechsel, dann werde ich den Sensor mit tauschen.

Und ich versuche mal festzustellen, ob, wenn die Anzeige auf Strich 60°C steht, dann auch wirklich 60°C Öltemperatur in der Ölwanne sind, und selbiges bei 130°C. Wobei ich das voraussichtlich erst im Sommer hinbekomme, wenn ich extra deswegen irgend ein Auto aufm Anhänger spazieren fahre. Solo dürfte das ziemlich schwierig sein, so weit zu kommen, ohne ihn auf der Autobahn zu prügeln.

Wenn ich neue Erkenntnisse gewonnen habe, melde ich mich noch mal.

In diesem Unsinne...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Dass es am Kombiinstrument liegt, ist auszuschließen. War, wie gesagt, im Frühsommer erst zum Überholen.




Was wurde gemacht und was wurde wie geprüft?

Ich hatte mal eine defekte Steuerkarte an meiner Fräsmaschine, erst beim dritten "Überholen" funktionierte sie dann auch endlich wieder - also von dem her ist das KI meiner Meinung nach NICHT auszuschliessen... wenn die Anzeige z.B. nur auf Funktion getestet wurde aber nicht auf Genauigkeit, denn wen interessiert das schon

Zudem ist auch die Frage wie viel Liebe ins Detail gebuttert wurde, ein KI wie unseres von vorn bis hinten durchchecken und nötigenfalls korrigieren, dürfte so manches Budget sprengen - da ersetzt man eher die üblichen Verdächtigen und schaut dann noch kurz drüber und gut is.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
das sind ja auch keine Messgeräte, sondern sollen einen groben Überblick verschaffen, eher tendenzieller Natur


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Man könnte nun hin gehen und ein Poti verwenden mit nem Range von 0-200 kOhm und es statt des Gebers an die Kabel anschliessen.... oder fixe Widerstände verwenden ginge natürlich auch.

Siehe Anhang.

362788-90-29,30.jpg (0 Bytes, 104 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich würde ja zuerstmal hingehen und die echte Öltemperatur mit einem echten Messgerät nachmessen. Denn erst dann weiss man wo etwas im Argen sein könnte.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Das wäre dann die Ölsumpftemperatur. Danach geht's ja erst durch den Filter, den Ölkühler und am Temp. Sensor vorbei.

Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Ja, ich gehe aber davon aus, dass zwischen Ölsumpftemperatur und der Öltemperatur, die am Sensor vorbeigeht, kein großer Unterschied ist. Wird angesaugt, geht durch die Pumpe und den Filter, über das Öltemperaturregelventil wieder zurück in den Motor.

Der Temperaturfühler sitzt lt. AKTE im Flansch noch vor der Stelle, wo die Vorlaufleitung zum Ölkühler abgeht. Macht auch Sinn, weil man ja nicht die Temperatur wissen möchte, die vom Ölkühler zurückkommt, sondern die, die im Motor wirklich maximal herrscht, bevor sie runtergekühlt wird. Wenn die Temperaturregelung funktioniert, dann sollte der Ölkühler bis zum Erreichen der gewünschten Öltemperatur erst gar keinen Durchlauf haben.

Ich werde mich um das Thema im Sommer mal kümmern. Werde das Gleiche auch mal bei diversen 20V-Turbos checken. Hab bei denen bisher noch nie drauf geachtet. Das Denkmodell dürfte dort ähnlich sein wie beim V8. Die haben auch ein Thermostatregler und einen Ölkühler.

Es scheint ja normal zu sein, dass lediglich gut 60°C angezeigt werden, weil schon mehr die Erfahrung gemacht haben. Es stellt sich die Frage, ob das bereits bei Auslieferung so war. Wenn das im Neuzustand auch so war, dann wärs für mich in Ordnung, weil das Öl mit 94°C im Ölsumpf ja eine sehr gute Temperatur hat.

In diesem Sinne...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ja, ich gehe aber davon aus, dass zwischen Ölsumpftemperatur und der Öltemperatur, die am Sensor vorbeigeht, kein großer Unterschied ist. Wird angesaugt, geht durch die Pumpe und den Filter, über das Öltemperaturregelventil wieder zurück in den Motor.





Warum?

Siehe Anhang



362806-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 101 downloads)
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Jopp. Dann sitzt auch noch der Filter hinter dem Sensor. Wobei der, glaube ich, selbst wenn er noch davor sitzen würde, kaum eine nennenswerte Abkühlung bringen würde.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ach Mist... irgendwie hab ich falsch kopiert... und nicht gelesen...

Mein Posting war eigentlich an Karl gerichtet mit seiner Behauptung:

In Antwort auf:

Das wäre dann die Ölsumpftemperatur. Danach geht's ja erst durch den Filter, den Ölkühler und am Temp. Sensor vorbei.




Deswegen die Frage "warum".... und der Anhang.



Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 83
Likes: 1
Macht nix. Ich habs nur als detaillierten Nachweis zu meiner lediglich auf Explosionszeichnungen basierenden Behauptung angesehen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ok, ich hatte noch nicht geantwortet, da mir Infomaterial gefehlt hatte. Bzw. es auf 'nem anderen Rechner rumdümpelte.
Aber logisch erschien mir, mit wieviel °C das Öl in den Motor geht. Das dies gemessen wird.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Entscheidend ist die Öltemperatur im der Wanne. Denn dort sammelt sich das Öl um wieder abzukühlen, um dann in die nächste Runde geschickt zu werden.



Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Also mir wäre der Wert nach der "Aufbereitung" lieber. Da weiß ich dann, ob das Thermoelement der Ölkühlung richtig funktioniert oder nicht(wie beim Kühlwasser). Aber was nicht ist, ist ...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Also mir wäre der Wert nach der "Aufbereitung" lieber. Da weiß ich dann, ob das Thermoelement der Ölkühlung richtig funktioniert oder nicht(wie beim Kühlwasser).



Das weißt Du auch wenn Du die Temperatur in der Ölwanne hast. Wenn die zusätzliche Ölkühlung über den Thermostaten nicht funktioniert wird das Öl in der Wanne auch zu heiß. Temperaturen zwischen 80 und 95°C in der Wanne sind bei normaler Belastung absolut normal.


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 68 (0.051s) Memory: 0.7165 MB (Peak: 0.8860 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 19:35:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS