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Hab in letzter Zeit bissl gebastelt...
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Das Herzstück herausgerissen und es Pump weiter....
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Puuhhuhhu, deine Temperatur is ein bissi hoch, wa
Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Cool, da fühlt man sich wie Zuhause , aber dein Hammer macht mir Angst .
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
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... und mir erst die Toilettenpapierrolle an der Wand
Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
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Hallo. Der Spritverbrauch ist wohl auch auf dem Rollenprüfstand ermittelt worden?.... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Jup, dazu muss ich noch das Verbrauchssignal (kommt von der Motronic) auch faken, das kommt schon noch
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Jup, hab zu wenig Potis um alle Funktionen gleichzeitig am laufen zu halten - so ist die Motorkühlung führungslos und läuft Vollgas.
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Allzweckpapier ists...
Wenn das für dich Klopapier sein soll, dann will ich nicht wissen was für riesen Haufen du ka**st.
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Beim nächsten Bild leg ich extra einen Hammer dazu... das Spielzeughämmerchen da macht doch keinen Eindruck
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Hey
Viel interessanter finde ich, wieviel Elektronickrams unser Roy da aufgebaut hat. Ist ja der Hammer!
V8 mäßige Grüße
Markus
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....das Gerät mit dem "Bing" dabei ??
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Einem Elektroniker würden lediglich die Haare zu Berge stehen Das kommt aber schon noch... ursprünglich wollte ich ja nur dem Tacho zu Leibe rücken, nun sieht es so aus, dass bei meinem der Tacho i.O. ist, aber das Signal von unten fehlt bzw. statisch 12V kommt anstatt gepulste 12V, damit kann der Tacho nix anfangen und bleibt aus. Nun dachte ich es sei der Reedgeber der hängen bleibt (weil ist ja nicht immer sondern nur manchmal - aber immer öfter und nun fast IMMER wenn es unter irgendwie 5Grad) und nun stell ich die Büx seit ein paar Tagen immer so hin, dass der Reedgeber "offen" bleibt: An jedem Morgen hab ich nun wieder 12V statisch drauf... entweder spricht etwas über (Klima z.B. die ja den Kompressor unter 4°C nicht laufen lässt oder irgend so ein Käse) oder der Stecker ist gammelig und immer wenns kalt ist macht der SignalPin dem PlusPin das Böckchen. Wenn nicht so beschissen kalt wäre, könnte ich die Motivation finden, dass ich hingehe, Kostalstecker Nr. 12 wieder raus pule (das Ding versteckt sich hinter den Steuergeräten) den angelöteten Draht (meine Kontrolle ob die Signalleitung spukt oder das KI) sein lasse, den originalen Draht auslöte und so die Verbindung zum Tacho trenne und wirklich NUR das Signal was von unten kommt auf dem Messgerät habe. Gibt ja Navi, da brauchts keinen Tacho.... oder ich stöpsle einfach dann diese Messleitung an die andere Messleitung die ich oben am KI rausgeführt habe um zu sehen ob das Signal bis zur Platine kommt (hatte den Verdacht, der Stecker sei hinüber).
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Sodele Hämmerchen ist da.... Und für die andern Spassbremsen: Verbrauchssignal ist da und Kühlwassertemp ist gesenkt. Und kommt mir jetzt nicht wegen dem dynamischen Öldruck und der Öltemp - schickt mir Potis, dann dürft ihr lästern Gangwahlanzeige fehlt halt auch noch... das M funzt, um den Rest hab ich mich noch nicht gekümmert...
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Hammerelektronik Aber früher hätte man am (Poti ) die Einstellungen gamacht. P.S. welche brauchst du noch log/lin,Wert ? Gruß Hans-Jürgen .
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Pfff.... als seien nicht schon genug Potis im Einsatz... siehe Anhang LingLong-Werte brauch ich noch nicht... ich bin nicht mal sicher ob das KI überhaupt welche benötigt... kann alles mit den Potis anfahren. Lediglich das Tacho bzw. Drehzahlsignal ist etwas doof zu handhaben, für das was ich's MOMENTAN brauche passt's, später solls ausgeklügelter sein, so mit km/h vs. n/pm mit Sprüngen gemäss Übersetzung des Getriebes. Mit dem Verbrauchssignal komm ich nicht ganz klar... getaktet, gedrosselt - egal wie: entweder 00.0 oder 51.9 erscheint im Display, erst wenn ich das Drehzahlsignal gebe rechnet er runter... als wäre das Verbrauchssignal von der Motronic gar nicht moduliert sondern einfach "er säuft" oder "er säuft nicht", das KI rechnet dann Drehzahl mal "er säuft" - was aber nicht stimmen kann, man sieht ja beim Momentanverbrauch (in der Realität) wie er auf das Drosselklappenpoti reagiert. Somit fehlt mir irgendwas, ich weiss aber noch nicht was
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Eigentlich ist es ja klar, dass er 51,9 anzeigt. Du stehst ja und wirst somit nie die 100km Wegstrecke erreichen. Gibst du Gas, fährt die Fuhre und dann gibt es ein Verhältnis Liter zu Kilometer. Du kannst natürlich berechnen was der Dampfer im Stand pro Stunde säuft. Aber so clever ist das KI nicht.
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Das KI nicht... aber ich erwarte eigentlich, dass die Motronic da etwas gscheiter zur Sache geht... von DER bekommt das KI ja das Verbrauchssignal.
Momentanverbrauchsanzeige ist nicht nur "er säuft" durch KilometerProStunde sondern schwankt je nach dem wie man das Gaspedal behandelt - das ist das was mich irritiert.
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Also beim V8 kenne ich nicht die Verbrauchsrechnerei, aber sonnst wird DK Stellung, Gaspedalstellung, Unterdruck, Drehzahlsignal, Tankgeber und alle anderen Aktoren irgendwie ineinander verrechnet, wobei die Drehzahl den größte Wert liefert. Die Werte der anderen Geber oder Fühler kann man sicher nachlesen/emulieren. Wie das aber verrechnet ist, kann oder wird die sicher keiner genau erklären können...
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Also beim VFL kennt die Motronic die Geschwindigkeit gar nicht. Ergo kann sie nur einen abstrakten Wert ans Kombi liefern, welche die anhand des Tachosignals konkret umrechnet. Nur das macht Sinn. So kann ein englisches Kombi auch mpg errechnen, obwohl derselbe Wert von der Motronic kommt. Das Drehzahlsignal spielt mMn nur für den Stillstand eine Rolle. Dreht sich der Motor, dann maximaler Verbrauch. Dreht er sich nicht: Null Verbrauch.
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old hand
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Meine Verbrauchsanzeige (von 12/90) geht bei laufenden Motor und Ampelhalt nicht auf höchsten Verbrauch, sondern bleibt bei dem Wert stehen der beim Ausrollen angezeigt wurde, also muss er den Stillstand erkennen.
Auch bei Schubabschaltung wird drehzahlunabhängig Null angezeigt.
In die Berechnung muß also der Spritverbrauch und die Geschwindigkeit eingehen.
Wenn ich das realisieren müsste würde ich die Summe der Einschaltzeiten der Einspritzventileund den Benzindruck mit der Geschwindigkeit verwurschteln.
Wir sollten Bosch mal fragen, die sollten das wissen, die haben doch auch bei der Dieselschummelsoftware mitgemacht.
Norbert
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Die Geschwindigkeit ist fast unwichtig dabei. Endscheidende Rolle ist und bleibt die Drehzahl und das Lastsignal. Drehzahl X, hoher Gang = hohe Last, hoher Verbrauch. Drehzahl X+Y, hoher Gang = hohe Last, mehr Verbrauch. Drehzahl X, kleiner Gang, gleiche Geschwindigkeit = geringere Last, weniger Verbrauch. Da aber der Verbrauch/Weg berechnet werden soll, muss dabei der zurückgelegte Weg mit eingehen. Entweder über Tacho (mit Abweichung) oder über errechnete Strecke (Gang/Übersetzung, Abrollumfang oder ev. auch ABS Sensoren, ...). Möglichkeiten gibt es einige, welche davon benutzt werden, wird der Hersteller sicher nicht jedem auf die Nase binden. Beim A8 wird etwa alle 30m eine neue Berechnung gemacht (je nach freie Rechnerzeit) und der letzte Wert bleibt in der Anzeige an der Ampel i.d.R. stehen (bei Leerlauf), die Berechnung läuft intern weiter hochgerechnet auf Zeit ohne Weg. Und auch das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte...
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Ich sehe es genau so wie du! Die Öffnungszeit der Ventile in Kombination mit der Umdrehungszahl ergeben (und nicht einmal das ist notwendig, die Gesamtöffnungszeit der Ventile pro Sekunde genügt in Wahrheit ja auch schon) den Verbrauch pro Zeiteinheit. De Benzindruck ist natürlich auch noch zu berücksichtigen. Kombiniert mit der aktuellen Geschwindigkeit kann man das auf den Verbrauch pro Wegeinheit umlegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wesentlich mehr dahintersteckt.
lG Bastian
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In Antwort auf:
Die Werte der anderen Geber oder Fühler kann man sicher nachlesen/emulieren.
Bis auf DK hab ich alle Werte die ich brauche (Gaspedal=DK, da is'n Seilzuch drin , Unterdruck interessiert beim PT/ABH die Rechenmaschine nicht), teils stehn die im RepLF, teils im SSP (beiderlei in der Realität verglichen und es scheint zu passen) und ein paar hab ich bereits selber emuliert.
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Wie das aber verrechnet ist, kann oder wird die sicher keiner genau erklären können...
Wie das genau verrechnet wird, will ich gar nicht wissen... mir wird schlecht wenn ich nur schon all die ICs sehe... die KühlwasserTemperatur z.B. wird mit den beiden Gebern bereits schon "verrechnet", eine zu grosse Differenz beider Geber gibt den Notlauf, bis dahin verrechnet er es einfach irgendwie...
Mir gehts im Prinzip darum, dass ich ein KI extern testen kann, der Aus- bzw. Einbau ist einfach sowas von behindert gelöst... irgendwann bröselt das ganze Cockpit und man schmeisst die Karre weg bloss weil irgend ein kleiner Scheiss im KI zur Zerstörung des Cockpits geführt hat
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Entweder über Tacho (mit Abweichung)
Dazu siehe: Link zu PDF Tacho-IC
Da kriegst ja die Kriese... deswegen kannst die Platine eines Tachos nicht einfach an einen andern Tacho ran löten... einer geht genau pünktlich und der andere dann 25km/h (bei Tempo 80) voraus.
Deswegen hab ich das Oszi angehängt, damit lässt sich die Frequenz des Signales erfassen und umrechnen (8 Signale pro Achsumdrehung, Radumfang etc.). Im Auto dann mit Navi abgeglichen und es passt recht gut.
Damit man jetzt nicht ewig irgendwelche Widerstände ein- bzw. auslöten muss, hab ich eine Platine mit einem Poti versehen (man könnte evtl. auch bei den im Fahrzeug eingesetzten einen Trimmer nachrüsten) um zu sehen bei welchem Widerstand welche Geschwindigkeit angezeigt wird, das ergibt dann am Ende ein Diagramm womit man einfach arbeiten kann: Tacho anhängen, sehen wie weit er voraus/hinterher rennt, Δ R aus dem Diagramm nehmen, schauen was verbaut ist, anderen Widerstand her nehmen und gut is... oder eben gleich Trimmer implantieren.
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Das war auch meine Denke, alles was tatsächlich verbaut und verrechnet ist, kennen wir einfach nicht um es genau zu emulieren. Deinen Weg es annährend zu generieren ist einfacher um den Tacho zu testen. Die Impulse/Radumdrehung reichen dem Navi und somit auch für deine Schaltung. Ob dann Abgleich über R oder Trimm: was eben besser geht-->
P.S. Den TC(V9) kann man wohl vernachlässigen, beim Delta V9 müsste man mal testen wie groß der Einfluss ist...
Gruß Hans-Jürgen
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Die Impulse/Radumdrehung reichen dem Navi
Welchem Navi? Das Garmin läuft über Satellit.
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beim Delta V9 müsste man mal testen wie groß der Einfluss ist...
Kein Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit, entweder er zeigt was an oder nicht... die Schwelle hab ich noch nicht genau raus, dürfte so um 6 Volt (oder gar weniger) liegen.
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Carpal \'Tunnel
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Ist auch logisch. Strecke (Geschwindigkeit) brauchst doch um einen Verbrauch auszurechnen. Motronic weiß vom Gang ja nix.
Wie sieht das Signal aus was du da reingibst?
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Ist auch logisch.
Was ist logisch?
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Strecke (Geschwindigkeit) brauchst doch um einen Verbrauch auszurechnen.
Natürlich... das klingt als wenn ich zwar ein KI extern betreiben könnte, aber zu doof bin um diesen Zusammenhang zu sehen zwischen l/km und km/h.
In Antwort auf:
Wie sieht das Signal aus was du da reingibst?
Sieht man auf den Fotos... oder welches meinst?
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Das Verbrauchssignal soll wohl 0,3 - 0,8 V sein, je nach Drehzahl vs. Drosselklappenstellung. Geb ich mit separatem Netzteil dies rein, passiert nix... mit Widerständen/Potis gibts nur Wirrwar... Dafür hab ich das im Anhang kreiert... werde statt den LEDs einen PC-Lüfter verwenden, muss aber dazu Relais schalten mit entsprechenden Vorwiderständen für den Lüfter, das ist noch ein wenig Fleissarbeit
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Das ziemlich sicher ein Signal wie von den Einspritzdüsen. Also die Signallänge pro Umdrehung des Motors entscheidet. Über die Geschwindigkeit wird es dann ein Verbrauch pro km. Geschwindigkeit 0 - ist auch der Verbrauch 0... Mit Radumfang und Düsengröße kann man das ausrechnen. Ich muss die Formel mal raussuchen die ich mir dafür mal gebaut habe für ein anderes Steuergerät.
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Theoretisch wird das so sein - deswegen habe ich das Signal getaktet ans KI gereicht: Nützt nix, entweder Schleusen voll auf oder ganz zu, dazwischen war nix zu machen.
Deswegen werde ich bei Gelegenheit (wenn eine meiner Büxen auf den Böcken steht) das Signal mal mitschneiden, bis dahin kümmere ich mich um den eigentlichen Aufbau der "Teststation" das Kabelwirrwar geht mir auf den Zeiger. Der TachoSignal- und der DrehzahlSignal-Generator wird auch noch gedownsized.
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Vielleicht ist es auch nur ein Spannungssignal. Wenn du weißt was es ist, sag bescheid.
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Auch das ist es nicht Ich weiss nur was es NICHT ist, sorry Klar geb ich Bescheid wenn wieder was neues raus kommt, wird aber ne Weile dauern.
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Ich tippe auf ein PWM Signal, Masse getaktet.
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Ah... guter Ansatzpunkt, ist im SSP im Prinzip ja auch so dargestellt... muss ich dann probieren.
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Wie ein Einspritzdüsensignal halt. Steuergerät taktet immer Masse. Pulsweite halt variabel.
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Jup - eben wie im SSP.
Hätte ich für die nächste Zeit etwas anderes im Sinne, würde ich das gleich austesten - aber dooferweise ist mir etwas dazwischen gekommen, das mit meine Pläne ständig ein klein wenig über den Haufen wirft, in den nächsten Wochen sollte Klarheit die Oberhand gewinnen, dann guck ich mal wo bei meinem Roten das Tachosignal hängen bleibt (im KI ist alles gut bzw. es geht bereits VOR dem KI verloren) und Zeitgleich guck ich nach dem Verbrauchssignal.
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